Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Zeilenanpassung

Automatische Zeilenanpassung
19.08.2003 06:52:45
Chris
Guten Morgen,
ich habe ein Problem! Und zwar habe ich in meinem Excel-Blatt "Trainingsplan" eine Tabelle in dem Bereich "A2:F60"
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Beim Beschreiben der Tabelle kann es sein, dass die Daten teilweise länger sind als meine Zelle oder ich auch mehr an Höhe der Zelle brauche!
Gibt es irgendein Makro welches ich vielleicht auch hinter das Blatt legen kann, welches mir automatisch die Zellen in diesem Bereich automatisch der Eingabe entsprechend anpasst?
Wäre klasse, wenn mir von Euch vielleicht jemand ein passendes Makro hätte, kenne mich nicht so toll in VBA aus!
Danke für Eure Hilfe
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Zeilenanpassung
19.08.2003 07:04:37
geri
Hallo Chris
für das benötigt du kein Makro
markiere den gewünschten Bereich und gehe zu Format Zeilen und Spalte
und wähle Optimale (Höhe oder Breite)
gruss geri

AW: Automatische Zeilenanpassung
19.08.2003 07:13:55
OttoH
Hallo Chris,
das Problem wurde gestern schonmal durchgesprochen. Für die Anpassung der Breite der Spalte kann folgendes MAkro dienen.

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Range("$A$2:$F$60"), Target) Is Nothing Then
Columns(Chr(Target.Column + 64) & ":" & Chr(Target.Column + 64)).Columns.AutoFit
End If
End Sub

Gruß OttoH

Anzeige
AW: Automatische Zeilenanpassung
19.08.2003 07:23:24
Chris
Hallo OttoH,
ich danke für die prompte Bedienung!
Leider funktioniert die erste Zeile des Makros bei mir nicht, werde es mir aber mal anschauen! Ist auf jeden Fall mal ein großer Anfang!
Danke nochmal!
Chris

@ Otto
19.08.2003 09:26:18
Ingo
Hallo Otto,
bei mir triggert das Change-Ereignis nicht.
Hast Du eine Idee, woran das liegen kann.
habe schon alle befehle ausgeblendet und nur eine msgbox in der prozedur, diese wird aber bei änderung im tabellenblatt nicht angezeigt.
als anregung zur oben genannten Prozedur, es sollte auch folgender Befehl funktionieren:
If Not (Intersect(Range("$A$2:$F$60"), Target) Is Nothing) Then
Target.EntireColumn.AutoFit
Target.EntireRow.AutoFit
End If
wenns den überhaupt funktioniert ;-)
Gruß Ingo

Anzeige
AW: @ Otto
19.08.2003 10:30:28
OttoH
Hallo Ingo,
wo hast Du das Makro denn abgelegt? Es muß natürlich hinter "Microsoft Excel-Objekte - Tabelle1 ( oder so )" stehen, sonst merkt es nicht von irgendeinem Change.
Gruß Otto

AW: @ Otto
19.08.2003 11:12:49
ingo
Hallo Otto,
vielen Dank für den Tip, aber mittlerweile läuft wieder alles ;-)
nachdem ich Excel einmal geschlossen und wieder geöffnet habe, (was gar nicht so einfach war) hat er die ereignisse auch wieder erkannt und die entsprechenden Prozeduren gestartet. Excel hatte sich wohl ziemlich verschluckt, zum Schluß hat er gar keine makros mehr ausführen wollen und sogar das Schließen wurde zunächst verweigert...
zum oben genannten Macro habe ich noch einen Tip:
If Not (Intersect(Range("$A$2:$F$60"), Target) Is Nothing) Then
Target.EntireColumn.AutoFit

If Target.EntireColumn.ColumnWidth < StandardWidth Then _
Target.EntireColumn.ColumnWidth = StandardWidth
Target.EntireRow.AutoFit
End If
durch die zusätzliche Abfrage wird die Spaltenbreite nie kleiner als die eingestellte Standardbreite, dadurch wird bei eingabe von nur einem Buchstaben die Verkleinerung auf minimalmass verhindert
Gruß Ingo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige