Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife zu langsam - Alternativen?

Schleife zu langsam - Alternativen?
19.08.2003 11:29:28
Loki
Hallo zusammen!

Habe leider ein kleines Problem, bei dem ich alleine nicht weiterkomme und hoffe daher auf eure Hilfe.

Meine Tabelle umfasst ca. 7000 Zeilen. In Spalte B steht ein String, der meistens eine Zahlenreihe beinhaltet (Artikel-"Nummer"). In Abhängigkeit von der letzten Stelle dieses Strings (meist eine Ziffer) ergibt sich die Farbe des Artikels.

Bislang habe ich mittels VBA eine verschachtelte Wenn...dann-Bedingung in die zugehörige Zelle in Spalte E einsetzen lassen und diese nach unten kopiert. Das war meines Erachtens der schnellste Weg.

Leider hat sich nun die Anzahl der möglichen Farben auf 11 erhöht. Excel lässt aber maximal 7 Wenn...dann-Bedingungen in einer Zelle zu. Damit komme ich nicht mehr hin.

Mein Lösungsansatz ist eine Schleife mit einer Select-Case-Bedingung. Die ist allerdings im Vergleich ELEND langsam.

Daher wollte ich mal euch um Rat frage, ob ihr einen besseren Lösungsvorschlag habt.

Danke & Cheers,

Loki.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis
19.08.2003 11:48:13
Loki
Das ist mal eine gute Idee, Sam. Vielen Dank. Werde ich sofort ausprobieren.
Zwar sträube ich mich ein wenig gegen (weitere) Hilfstabellen aber angesichts der Laufzeit der Schleife werde ich dieses "Übel" wohl in Kauf nehmen.

Cheers,

Loki.


Danke!
19.08.2003 12:50:10
Loki
Ok Sam, hat funktioniert mit Hilfe des SVerweises. Besten Dank nochmal für deine Hilfe.

Cheers,

Loki.


Anzeige
AW: Schleife zu langsam - Alternativen?
19.08.2003 12:52:58
thommen joel
hallo..

ich würde das ganze OHNE abfrage probieren..

über den ASCII-Code könntest du ein Feld indizieren, an dem an der jeweiligen Position der ColorIndex der gewünschten Farbe steht.

vorteil: viel mehr speed, einfach erweiterbar
nachteil: aufwand (feld initialisieren), speicherplatzbedarf (wobei, wirklich viel platz geht dabei nicht verloren, wenn daneben eine tabelle mit 7000 gefüllten zeilen steht)

gruss


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige