Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Querverweis - Feiertage

Querverweis - Feiertage
19.08.2003 12:59:06
Roland
Hallo miteinander,

ich habe da ein kleines Problem.

Arbeitszeitberechnung - Zulagen.

An einem Heiligabend oder an Silvester erhält man andere Zulagen wie an "gewöhnlichen" Feiertagen.
Nun soll mein Arbeitszeitprogramm diese Tage unterscheiden können und deshalb habe ich unter der Tabelle "Feiertage" unter A4 die herkömmlichen und unter A12 diese Sondertage aufgeführt.

Meine Tabelle "Arbeitszeit" soll nun erkennen, um welchen "Feiertag" es sich handelt und das entsprechende Synonym eintragen.

Zuvor hatte ich alle diese Tage unter einem zusammengefaßt und unter "Feiertage" A4 notiert.
Der Eintrag erfolgte dann als "Feiertag".

Die Formel lautete bisher =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(D39;Feiertage!$A$4));"";"Feiertag")

Nun soll zusätzlich Heiligabend und Silvester als "HA" und "SV" erkannt und eingetragen werden.
Diese sind, wie oben erwähnt, unter der Tabelle "Feiertage" in der Zelle A12 eingetragen.

Kann jemand helfen ??

Danke / Roland

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Querverweis - Feiertage
19.08.2003 13:49:47
Bernd
Hallo Roland,
ich trage alle Feiertage (FT) untereinander in eine Tabelle ein und arbeite dann mit Sverweis().

z.B.
Spalte A Spalte B SpalteC
Heiligabend 24.12.2002 HA
Silvester 31.12.2002 SV
Karfreitag 18.04.2003 FT
Ostermontag 21.04.2003 FT
usw.
=sverweis(d39;B:C;2;0)
Als Ergebnis erhältst du dann HA, SV oder FT.

Vielleicht hilfts als Anregung weiter.
Gruß
Bernd


AW: Querverweis - Feiertage
19.08.2003 14:24:10
Roland
Hallo Bernd,

das wäre sicherlich ein Lösung, dafür muß ich aber das gesamte Arbeitsblatt umschreiben.
Mit meiner begonnenen Formel wird eben alles außer diese beiden Tage richtig berechnet.

Gruß#
Roland


Anzeige
AW: Querverweis - Feiertage
19.08.2003 15:32:25
Roland
jetzt hab ichs gefunden:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(D39;Feiertage!$A$4));"";"Feiertag")&WENN(ISTFEHLER(FINDEN(D39;Feiertage!$A$12));"";"HA")

Ich muß mit "&" verknüpfen statt mit "+" oder weiß jeman noch was flinkeres ?

Roland


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige