Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen verbrauchen zuviel Speicher

Verknüpfungen verbrauchen zuviel Speicher
19.08.2003 15:55:40
Thomas
Hallo Leute,

ich habe ein kleines/großes Problem:
Habe ein Berichtswesentool in Excel entwickelt, das Daten aus mehreren Einzelsheets per Verknüpfungen in eine Gesamtdatei einliest, die ausgewertet werden kann.

Nochmal genauer:
Ich habe 15 verschiedene Excel-Dateien, die mehrere Arbeitsblätter besitzen, wo jeder seine Daten eintragen kann.
Eine Gesamtdatei sammelt diese Daten über Verknüpfungen, um Auswertungen machen zu können.

Nun zu meinem Problem: Verknüpfungen verbrauchen enorm viel Speicherplatz (die Datei ist inzwischen auf über 10 MB angewachsen) und das Ganze ist nicht wirklich flexibel, da ich in den Einzelsheets vorgeben muss, wie viele Zeilen beschrieben werden dürfen.

Ich weiss, das man das irgendwie mit "Externe Daten" lösen kann, aber ich habe keine Ahnung, wie!?!

Kann mir irgendjemand helfen?

Danke im Voraus
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen verbrauchen zuviel Speicher
19.08.2003 16:33:08
falk
Die Architektur klingt grundsätzlich kompliziert und fehleranfällig. Aber das Speichervolumen kannst Du etwas zügeln, indem Du von vornherein die kürzestmöglichen Namen auf allen Ebenen vergibst: kurze Datei- und Registerblatt- und Bereichsnamen wie z.B. nur "10" statt "Oktober" oder statt Abteilungsnamen nur die Kst-Nr., statt Mitarbeiternamen das Mitarbeiterkürzel, statt Materialbezeichnungen die Mat.-Nr. usw.
Über alle Formeln hinweg potenziert sich das zu einem spürbaren Einspareffekt.
Ich beuge auch in meinem Kollegenkreis vor, wenn dort Dateinamen wie "Jahresplanung_2003_Forecast_04_Review2.xls" vergeben werden :-)
Gruss
Falk


Anzeige
AW: Verknüpfungen verbrauchen zuviel Speicher
19.08.2003 16:59:46
Thomas
Danke schonmal für die Info.

Hast Du irgendeine Ahnung, wie man so etwas geschickter lösen kann?

Gruesse
Thomas


AW: Verknüpfungen verbrauchen zuviel Speicher
20.08.2003 09:39:21
Falk
Hallo Thomas,

ich habe die gleiche vorgehensweise wie Du, wenn Deine Leute sehr zuverlässig sind, deren Sheets soviele Dinge erledigen lassen wie möglich, dann nur noch Werte holen.

Meine sind es nicht, also dürfen die nur Werte eingeben, alles ander passiert bei mir. Deswegen habe ich jetzt meinen Chef dazu bekommen MIS Alea anzuschffen, einfach ein geniales Konsolidierungstool, welches Excel als Frontend benutzt und die Datenbank im Hintergrund kann wie eine Pivottabelle genutzt werden einfach genial.

Grüße
Falk


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige