Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpf auf Excel-D. in word schneidet spalten ab

Verknüpf auf Excel-D. in word schneidet spalten ab
19.08.2003 16:30:41
Peter
Also ich möchte eine Excel Datei als verknüpfte Daten in ein Word-Dokument einfügen.
Bei manchen Tabellen funktioniert es.
Bei machen werden Zeilen, bei manchen Spalten abgeschnitten.

Woran liegt das und wie bekomm ich das hin.

Folgendes hab ich schon versucht:
# Mehr Spalten markiert(als ich eigentlich brauche -> bringt nix
# blatt in word mit abschnittswechsel in querformat gedreht
# blatt in word auf 50cm * 40cm vergrößert, damit die Exceltabelle schon ohne skalieren auf die seite passt
# drauf geachtet, das in oberster zeile keine verbundenen zellen sind (keine Ahnung, ob das was ausmachen könnte.

ich weiß, dass es als grafik eingefügt klappen würde. aber ich bräuchte halt die verknüpfung.

hat irgend jemand das problem auch - und lösen können?

Danke
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpf auf Excel-D. in word schneidet spalten ab
19.08.2003 16:58:12
Peter
Ergänzung: die Datei hat nur 9 Spalten, aber 52 Zeilen. Zeilen sind alle da, aber die letzte Spalte fehlt.

Folgendes hab ich selber jetzt noch gefunden(http://w*w.geog.fu-berlin.de/~angeo/us2000/w_grafiken/art.htm):
"Große Excel-Objekte schneidet Word häufig ab, obwohl noch genügend Platz vorhanden ist. Microsoft stellt dazu folgende Information zur Verfügung: Werden Excel-Zellen in die Zwischenablage kopiert und mittels OLE in eine andere Applikation (beispielsweise in Word 7.0) eingefügt (eingebettet/verknüpft), so wird die grafische Darstellung der Objekte mittels WMF (Windows Meta File) übermittelt. Excel definiert Breite und Höhe eines Objekts, indem es die Tabellenblattgröße bei einem Zoom-Faktor von 100 Prozent als Definitionsgrundlage für die OLE-Objektgröße verwendet. Wenn der markierte Zellbereich in Excel mehr als 20 Spalten und mehr als 75 Zeilen groß wird, stimmt das Ergebnis des eingebetteten Excel-Objekts unter Word 7.0 nicht mit dem unter Excel markierten Zellbereich überein.
Die maximale Größe einer WMF-Datei beträgt 32 000 Twips, wobei ein Twip gleich 1/20stel eines Punktes (pt) ist und ein Punkt mit 1/72stel Inch definiert ist. Trotz dieser Definition scheinen Excel-Objekte aber auf etwa 18 000 Twips limitiert zu sein, wodurch die Aktualisierung nicht mehr klappt."

Peter


Anzeige
AW: Verknüpf auf Excel-D. in word schneidet spalten ab
19.08.2003 17:04:59
ChrisL
Hallo Peter

Damit hab ich mich auch schon abgequält und die Lösung lässt sich nur schwer erklären.

Tabelle markieren und es erscheinen die Ecken zum Ziehen soweit klar. Nun gibt es aber zwei verschiedene 'Stadien'.

1. Wenn du den Cursor in Word hast und die Tabelle nur einmal anklickst, dann an den Ecken ziehst. Die Tabelle vergrössert sich proportional d.h. die Anzahl Spalten bleibt unverändert.

2. Doppelklick in die Tabelle und du bist faktisch im Bearbeitungsmodus von Excel. Wenn du nun in der Mitte rechts ziehst, erweitert sich die Tabelle prinzipiell um zusätzliche Spalten. Nur wenn die Blattbreite zu klein ist schneidet es dir wieder Spalten ab.

Du musst die Tabelle also erst mit Methode 1 auf eine vernüftige Grösse bringen und dann mit Methode 2 die Spalten erweitern.

Aber wie gesagt, manchmal ist es echt mühsam und ich Zupfe und Ziehe dann solange an der Tabelle bis es halt stimmt ;-)

Gruss
Chris


Anzeige
AW: Verknüpf auf Excel-D. in word schneidet spalten ab
21.08.2003 09:00:52
Peter
Hallo chris,

erstmal danke, aber die Lösung funktioniert nicht.
Hab es auch schon mal so gemacht, aber da habe ich glaub ich die Excel-Tabelle als Excel-Objekt eingefügt. Hier benötige ich aber eine Verknüpfung. Dann wird die Tabelle direkt in Excel nach doppelklick geöffnet.

Peter


AW: Verknüpf auf Excel-D. in word schneidet spalten ab
21.08.2003 09:20:10
Peter
Hier, das habe ich noch gfunden auf der web-seite von pia bork:

aber lösung 1 und 2 kommt für mich nicht in frage.4 wird zu schwierig zu handhaben und 5 ist schon viel höher. 3 funktioniert, ist aber sehr mühsam.

Gruß
Peter

"Excel-Tabellen werden beim Kopieren beschnitten
Größere Excel-Tabellen werden beim Kopieren-Einfügen oft nicht vollständig übernommen. Es fehlen mehrere Spalten.

Um diesen ärgerlichen Fehler zu verstehen, muss man ein bißchen in die Technik des Kopieres einsteigen.

Beim Kopieren wird im Arbeitsspeicher des PCs ein OLE-Objekt erstellt. OLE ist die Abkürzung für "Object Linking and Embedding" und bedeutet "Objekte verknüpfen und einbetten". OLE ist ein Standard für den Datenaustausch.

Aus Excel wird ein grafisches Objekt nach Powerpoint übergeben - ein Abbild der Tabelle in Form eines "Windows Metafiles (WMF)". Damit wird sichergestellt, dass auch auf Rechnern ohne Excel die Tabelle dargestellt werden kann. Ein solches WMF darf aus Excel höchstens 18.000 Twentieth of Points (abgekürzt Twips) umfassen. Das sind dann rund 12,5 Zoll oder 31,75 cm.
So kommt es bei rund 20 Spalten und 75 Zeilen zu Problemen - Excel kann nicht genug Twipse spendieren, um die Grafik zu übergeben. Powerpoint "sieht" den Rest nicht. Es wird abgeschnitten.

Und wie kann man das Twipse-Problem lösen?

Excel-Objekte als Grafik einfügen
Aus Excel wird ganz normal markiert und kopiert; in Powerpoint fügt man das Ganze dann mit "Bearbeiten / Inhalte einfügen" als Grafik ein.
Nachteil: man gelangt nicht mehr Doppelklick zurück zu Excel, Rechenfunktionen sind nicht mehr möglich, Nachformatierungen auch nicht mehr.
oder als formatierten / unformatierten Text einfügen
wie oben - nur wird als Text eingefügt.
Nachteil: kein Doppelklick als Rückkehr zu Excel, keine Rechenfunktionen, aber Textformate sind noch möglich.
In Excel die Zeichengröße heruntersetzen oder die Zeilen- und Spaltengröße verkleinern
Aus Excel portionsweise kopieren
In Windows die Bildschirmauflösung auf mehr als 800 x 600 Pixel heraufsetzen "


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige