Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen, Zellbereich markieren und kopieren

Datei öffnen, Zellbereich markieren und kopieren
19.08.2003 17:11:09
stefan
Hallo!

Ich möchte während das Makro läuft, wenn ein Ereignis eintritt und die (schon vorhandene) Userform auftaucht, dass der User eine Datei öffnen kann und dort einen Datenbereich markieren kann, der dann anschließend vom Makro kopiert wird.

Konkret geht es darum, dass wenn ein neuer Wert hinzukommt, eine Historie (von dem Makro unbekannter Quelle) kopiert werden muss.

Da der User womöglich vorher nicht weiß, dass er eine Historie "braucht", kann die Datei nicht schon vorher geöffnet sein.

Ist das möglich?

Danke im voraus!

Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen, Zellbereich markieren und kopieren
19.08.2003 17:22:25
ChrisL
Hi Stefan

Gehe davon aus, dass das Öffnen etc. OK ist. Die Auswahl erreichst du wie folgt...

Dim rng As Range

Set rng = Application.InputBox("Bitte den Zell-Bereich wählen", " Export-Auswahl", , 250, 150, , , 8)

Wozu die 250, 150... 8 etc. stehen weiss ich jetzt auch nicht, habs aus der Recherche geklaut ;-)

Gruss
Chris


AW: Datei öffnen, Zellbereich markieren und kopieren
19.08.2003 17:27:18
stefan
Hab die Lösung "eh" schon gefunden!

vielen Dank auf jeden Fall trotzdem


AW: Datei öffnen, Zellbereich markieren und kopieren
19.08.2003 17:29:47
ChrisL
Schön wenn du uns deine Lösung bekannt geben würdest, vielleicht kann mann/frau ja noch was lernen.

Gruss
Chrsi


Anzeige
AW: Datei öffnen, Zellbereich markieren und kopieren
20.08.2003 10:35:14
stefan
Naja um ehrlich zu sein ist die Lösung ein Kompromiss.

Die Möglichkeit mit der Inputbox habe ich auch gefunden, der Trick ist nur, dass die Userform nicht offen (=sichtbar) sein darf, damit man in eine andere Datei wechseln darf. daher schließe (hide) die userform beim start der inputbox mittels commandbox, und bei klick auf ok der inputbox öffne ich sie wieder. Die Werte der Inputbox speichere ich in variablen (muss ich nachher sowieso machen, daher ist es kein sooo großer zusatzaufwand). So kann ich auch in anderen Dateien/Tabellen auswählen.

mfg

Stefan


Anzeige
AW: Datei öffnen, Zellbereich markieren und kopieren
20.08.2003 10:39:47
ChrisL
Alles klar... danke fürs Feedback.

Gruss
Chris


AW: Datei öffnen, Zellbereich markieren und kopieren
20.08.2003 10:54:44
stefan
bin übrigens "draufgekommen" dass ich die werte nicht einmal abspeichern muss, mit hide und show behält er sie eh. zusätzlich verwende ich ein disabled refedit feld mit einer kleinen commandbox (der strich rechts) sodass der eindruck eines refedit felds (bis auf den popup der inputbox) entsteht.


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige