Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox

Textbox
19.08.2003 22:34:02
Katrin
Hallo zusammen,
ich habe in einer Userform eine Textbox
wer weiß wie ich in dieser Textbox in den Eigenschaften was so einstellen muß damit der Cursor in der Textbox bleibt und nicht am Ende oder zum Anfang der Box hinausspringt? zum nächsten Button z.B.
Gruß
Kati

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox
19.08.2003 22:47:38
Ramses
Hallo,
was willst du denn erreichen ?
Irgendwie musst du doch auch wieder mal raus,... oder :-) ?
Gruss Rainer

AW: Textbox
19.08.2003 22:58:39
Katrin
Hallo Rainer,
logo möchte ich auch mal wieder raus, z.B. mit der tab taste oder der Maus.
Was ich möchte ist, das wenn ein längerer text in der textbox steht und ich
die textbox mit der Maus anklicke, so kann ich den Cursor mit den Pfeil tasten nach unten bzw. nach oben bewegen so das ich den ganzen text lesen kann. komme ich am ende an springt er wie bei der Tab Taste zum nächsten Button oder zu den der unter der textbox sich befindet. Der Cursor soll erst aus der Box wieder raus wenn ich mit der Maus ein anderen Button anklicke.
Gruß
kati

Anzeige
AW: Textbox
19.08.2003 23:09:18
Ramses
Hallo Katrin,
damit widersprichst du den Bedienungskonventionen :-)
Da fällt mir leider nichts vernünftiges dazu ein, das sich einfach umsetzen lässt.
Gruss Rainer

AW: Textbox
19.08.2003 23:16:49
Katrin
wiso, ist doch blöde. sorry
wenn ich nach unten scrolle mit dem Cursor um alles zu lesen, springt er auf einmal raus und ich kann nicht wieder nach oben scrollen, erst wenn ich mit der Maus wieder die textbox anklicke.
Das ist umständlich und deshalb wollte ich das verhindern.
Du kennst dich doch suppi aus und hast bestimmt was im petto was ich machen kann ;-)
Gruß Kati

AW: Textbox
20.08.2003 00:14:10
Klaus Schubert
Hallo Kati,
mit einer einfachen Einstellung geht's glaub ich nicht, aber versuch's doch mal hiermit:

Dim Richtung As Integer
Private Sub TextBox1_Keydown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 38 Or KeyCode = 40 Then Richtung = KeyCode
End Sub
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Richtung = 38 Then SendKeys "{DOWN}"
If Richtung = 40 Then SendKeys "{UP}"
End Sub

Diesen Code in deine UserForm einbauen. Wenn deine TextBox nicht TextBox1 heißt, dann natürlich im Code Namen anpassen !
Erklärung:
Mit dem Ereignis TextBox1_Keydown wird mit Hilfe von KeyCode die zuletzt gedrückte Taste ermittelt (Taste rauf = KeyCode 38 , Taste runter = KeyCode 40) , um dann in der Variablen Richtung außerhalb der Prozeduren gespeichert zu werden.
Wird die Textbox verlassen, wird das TextBox1_Exit - Ereignis ausgelöst, dort wird dann schließlich gegengesteuert:
War die letzte Taste = Taste rauf , so wird jetzt über SendKeys 1 x Taste runter ausgelöst.
War die letzte Taste= Taste runter, so wird über SendKeys 1 x Taste rauf ausgelöst.
Ich hoffe, dass löst dein Problem :-))
Gruß Klaus

Anzeige
AW: Textbox
20.08.2003 08:33:08
Katrin
Hallo,
habe es gerade ausprobiert, es klappt leider in diesem Falle nicht, das dumme dabei ist sobald ich die Textbox mit der Steuertaste nach oben verlasse, das ein Reiter in einer Multiseite aktiviert wird und nach unten hin eine andere Textbox. Sind diese einmal aktiviert springt er nicht wieder zurück.
Habe auch mal die sendKey Funktion durch me.userform1.textbox2.setfocus ersetzt, doch das klappt leider auch nicht, kein dunst warum, war nur so eine Idee das der Curser zumindest in der Textbox bleibt.
Gruß Kati

AW: Textbox
20.08.2003 09:17:26
Katrin
Hallo nochmal,
habe gerade ein bischen rumexperementiert und festgestellt das diese Anweisung

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
me.label27.caption="toll"
End Sub

garnicht ausgeführt wird.
Warum??
So wird dein Code auch nicht ausgeführt
danke
Kati

Anzeige
AW: Textbox
20.08.2003 12:09:01
Klaus Schubert
Hallo Kati,
hast du jetzt eventuell zwei mal das Ereignis

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
in deiner UserForm stehen ? Das geht nämlich nicht, du mußt den Code dann in einem Ereignis zussammenfassen und zwar so:

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Richtung = 38 Then SendKeys "{DOWN}"
If Richtung = 40 Then SendKeys "{UP}"
If Richtung <> 38 Or Richtung <> 40 Then Me.label27.Caption = "toll"
End Sub

Die if-Abfrage, die ich zusätzlich vor deinem Code eingebaut habe dient nur dazu, das dein Code nur dann ausgeführt wird, wenn du die TextBox z.B. mit der Maus verlässt.
Prüfe auch , ob du das Ereignis

Private Sub TextBox1_Keydown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
nicht zufällig doppelt hast, darf auch nicht sein ! Ganz wichtig ist auch, das

Dim Richtung As Integer
ausserhalb der Prozeduren steht, am Besten ganz am Anfang deiner UserForm, damit von allen Prozeduren auf die Variable zugegriffen werden kann !!!
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Textbox
20.08.2003 14:45:47
Katrin
Hallo,
habe deinen Code so in die userform hineinkopiert und durch meiner ersetzt habe dabei stellte ich fest das diese Anweisung die in dieser Subroutine steht, nicht ausgeführt wird, egal ob deine oder meine.

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
me.label27.caption="toll"
End Sub

Die Keydown Anweisung funktioniert tadelos, nur die Exit nicht.
Es stehen auch beide Anweisungen nur einmal in der Userform und die Dim Anweisung steht auch ganz am Anfang.
Gruß Kati

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige