Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm ohne Hintergrundfarbe-war schon mal

Diagramm ohne Hintergrundfarbe-war schon mal
20.08.2003 07:29:02
ThomasJ
Guten Morgen Forum,
ich schon wieder mit meinem alten Problem, das ich alleine nicht gelöst bekomme.
Ich möchte ein Diagramm in meine UF einfügen, jedoch mit transparentem Hintergrund.
Das Diagramm erscheint in der UF immer mit weißem Hintergrund, da wenn man es in dem Sheet markiert, es mit weiß hinterlegt wird. Wird es dann in die UF kopiert (als .gif) ist der Hintergrund dort dementsprechend auch weiß.
Ich habe es auch mit CopyPicture versucht, nur weiß ich nicht, wie ich das Diagramm aus der Zwischenablage in meine UF kriege.
Weiß denn wirklich keiner Rat???
Gruß
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm ohne Hintergrundfarbe-war schon mal
20.08.2003 10:25:30
Jochen
Hallo,
direkt aus der Zwischenablage in UF geht nicht, Umweg über Export
als gif. Ob da der Hintergund transparent wird, weiß ich nicht.
Gruß Jochen

Das is ja das Problem...
20.08.2003 11:03:01
ThomasJ
Hallo Jochen,
das ist ja das Problem. Mit Export als .gif wird der Hintergrund weiß!
Ich kann das Diagramm mit CopyPicture kopieren und wieder in das Sheet einfügen (Hintergrund transparent). Gibt es nun eine Möglichkeit, das neue Objekt über EXPORT .gif in die UF einzufügen???
Thomas

AW: Das is ja das Problem...
20.08.2003 11:20:37
Jochen
Hallo,
ja, klar, Beispiel:

Private Sub UserForm_Initialize()
Call Diagramm_aktuell
End Sub

Sub Diagramm_aktuell()
Dim DName$
Set Diag = SD.ChartObjects(1).Chart 'SD = Codename der Tabelle
Diag.Parent.Width = image1.Width
Diag.Parent.Height = image1.Height
DName = ThisWorkbook.Path & "\" & "Diag.gif"
Diag.Export Filename:=DName, FilterName:="GIF"
image1.Picture = LoadPicture(DName)
Kill DName
End Sub

Beachte, dass der Codename des Tabellenblatts verwendet wird.
Gruß Jochen

Anzeige
Da sind wir wieder am Anfang...
20.08.2003 11:41:23
ThomasJ
Hi Jochen,
mit
Set Diag = SD.ChartObjects(1).Chart
spreche ich doch wieder nur das Diagramm an, das ja eine weiße Hintergrundfarbe bekommt. Wenn ich das Diagramm aber mit CopyPicture (Bild kopieren) und "wie gedruckt" kopiere, und dieses nun wieder in dieses Sheet einfüge (paste) ist das "Diagramm" nun transparent, aber nunmal kein Diagramm mehr, sondern ein .gif!
Ich denke mit CopyPicture und dann Paste ist das so, als ob man ein ClipArt in die Tabelle einfügt.
Könnte man denn dann so ein ClipArt in die UF einfügen???
Thomas

AW: Da sind wir wieder am Anfang...
20.08.2003 17:49:26
Jochen
Hallo,
mit Picture.LoadPicture
Gruß Jochen

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige