Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fussball-Tip Tabelle

Fussball-Tip Tabelle
20.08.2003 08:24:12
Sven
Hallo Forum,

bin neu und habe ne "Anfängerfrage". Wir machen unter Freunden eine Fussballtipprunde, die sich auf die Oddset-Quoten bezieht.
Die Tabelle baut sich folgendermaßen auf.

z.B.
Spielpaarung Ergebnis Quoten Pkt.
Bayern-Bochum 2:0 1,2/4,2/7,5 1,2

Nun meine Frage. Was für einen Befehl muss ich in die einzelnen Qutoenfelder eingeben, damit nacher bei Punkten die richtige Quote übernommen wird, nachdem ich natürlich das Erbebnis eingegeben habe.

Vielen Dank im voraus.

Sven

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fussball-Tip Tabelle
20.08.2003 08:40:00
Stephan
Hi Sven!

Die Formel, die Du bei Punkte eingeben musst, kann so aussehen:
=WENN(LINKS(C1)>RECHTS(C1);D1;WENN(LINKS(C1)=RECHTS(C1);E1;F1))

wobei in C1 das Ergebnis steht (am besten als Text formatiert)
in D1,E1,F1 die Quoten für Heimsieg, Unentschieden, Heim-Niederlage

Viel Erfolg
Stephan


AW: Fussball-Tip Tabelle
20.08.2003 08:48:56
ThomasJ
Hallo Sven,

die Formel, die Du brauchst, wird in das Feld Pkt. eingetragen. Die Quoten stehen ja schon vorher fest (z.B. in den Zellen E1/F1/G1). Weiterhin solltest Du das Ergebnis auf drei Spalten verteilen (B1/C1/D1, wobei C1 den Doppelpunkt enthält)

In die Zelle H1 (Pkt.) trägst Du dann folgende Formel ein:

=wenn(B1>D1;E1;wenn(B1=D1;F1;wenn(B1
Diese Formel sollte funktionieren, habe sie aber nicht getestet.


Gruß
Thomas


Anzeige
Da fehlt ja was..nochmal
20.08.2003 08:57:33
ThomasJ
=wenn(B1>D1;E1;wenn(B1=D1;F1;wenn(B1"KLEINERZEICHEN"D1;G1;0)))

Für das "KLEINERZEICHEN" setzt Du natürlich das hier: <

Irgendwie konnte ich das in der Formel nicht eingeben???

Gruß
Thomas


AW: Fussball-Tip Tabelle
21.08.2003 11:24:24
Sven
Vielen Dank.
Hat funktioniert.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich das jetzt mit den Tipps der einzelnen Tipper verknüpfen kann, weil nach der Formel trägt er ja die Quoten für das Ergebnis bei jedem ein, dass ja aber "nicht immer" :-)) den Tipps entspricht ??? Seither hab ich die Tipps (Tendenzen) der Tipper farbig hinterlegt und dann händisch alles eingetragen, aber das bringt ja jetzt nichts.

Danke für eine Antwort.

Sven


Anzeige
AW: Fussball-Tip Tabelle
21.08.2003 14:52:43
ThomasJ
Hallo Sven,

wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Lösung sehr einfach:

Füge einfach zwischen Spielpaarung und Ergebnis die Spalte Tip ein (am besten 3 Spalten wie schon früher beschrieben).
In der Spalte Pkt. kommt nun folgende Formel zum Zuge (vorausgesetzt Tip ist B1 bis D1 und Ergebnis ist E1 bis G1, etc):
=wenn(und(b1>d1;e1>g1);h1;wenn(und(b1=d1;e1=g1);i1;wenn(und(b1
Hab ich nicht getestet, müsste aber funktionieren!

Gruß
Thomas


AW: Fussball-Tip Tabelle
21.08.2003 15:50:59
Sven
Hallo Thomas,
danke erstmal für deine Antwort.
Geht es evtl. auch, dass ich anstelle des Tipps(ganzes Ergebnis) nur die Tendenz (1/0/2)aufführe und dann irgendwie diese eingegebene Zahl mit der jeweiligen zugehörigen Quote verknüpfen kann ???

Z.B.
Spiel..........ERG.TIP.......Qutoen.......PKT
HSV-FCB... 2:1....1.....2,7/2,9/2.........2,7..........bei Richtigem Tip
HSV-FCB... 2:1....2.....2,7/2,9/2.........1...........bei Falschem Tip

Danke schonmal.

Gruß
Sven


Anzeige
AW: Fussball-Tip Tabelle
22.08.2003 07:16:08
ThomasJ
Hallo Sven,

wie ich gerade gesehen hab, fehlt mal wieder ein Teil der Formel. Wenn Du den noch brauchst, dann schreib mir mal.

Ansonsten (E1=Tip):

=wenn(und(b1>d1;e1=1);h1;wenn(und(b1=d1;e1=0);i1;wenn(und(b1KLEINERd1;e1=2);j1;0)))

Anstatt KLEINER setz bitte das entsprechende Zeichen.

Wenn Du für ein falsches Ergebnis noch 1 Pkt. vergeben willst wie in Deinem Bsp. musst Du einfach die letzte 0 gg. eine 1 tauschen, das war´s!

Aber mal ganz ehrlich, Du glaubst doch nicht wirklich das der HSV den FCB schlägt, oder?! ;-)

Gruß
Thomas


Anzeige
AW: Fussball-Tip Tabelle
22.08.2003 18:11:43
Sven
Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich kapier deine Formel nicht richtig. Vielleicht ist es auch nicht genau das was ich meine. Kann ich dir die Datei mal schicken, dann kannst du es dir mal ansehen.
Und zwar schau dir mal Spieltag 3, Tina, an.
Spalte F-H die Quoten, Spalte I Tina´s Tip als Tendenz (da muss doch 1 mit F, 0 mit G, und 2 mit H verknüpft werden, oder ?).
Und wenn ich nacher das Ergebnis eingebe, sollte es bei Punkte die richtige Quoten ausspucken. Geht das überhaupt???
Kannst du mir deine E-mail Adresse geben, oder mir kurz ne leere Mail schicken, meine ist

krambamboli@aol.com

Und... ich muss für den HSV tippen, bin ja schließlich Fan :-))) Wenn sie in der Form, wie im Liga-Pokal wären, wäre ich vom Sieg überzeugt... mal schaun....

Danke und Gruß
Sven


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige