Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichen mittels vba einfügen

Zeichen mittels vba einfügen
20.08.2003 09:13:00
Micheal
morgen allerseits!
ich möchte gerne, dass in zelle B27 nach jeder eingabe eine ")" automatisch eingefügt wird (wenn ich also "16" eingebe, sollte dort dann "16)" erscheinen). die werte in dieser zelle wechseln ständig zwischen 1-2 stelligen werten.
hoffe auf lösungsvorschläge :)
thx im voraus
michael

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht mit VBA
20.08.2003 09:19:41
ThomasJ
Hallo Michael,
ändere doch einfach die Formattierung in Excel:
Zellen formattieren - Benutzerdefiniert - 0)
Jede Zahl, die Du dann eingibst hat eine ).
Hoffe Dir geholfen zu haben
Gruß
Thomas

formatieren natürlich mit 1x "t" ..... o.T.
20.08.2003 09:21:39
ThomasJ
.

danke! geht ja auch einfach :)
20.08.2003 09:37:32
Michael
jaja, manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht mehr... :) danke für die hilfe!

huch, geht doch nicht!
20.08.2003 09:54:20
Michael
die klammer mit der benutzerdefinierten-formatierung einfügen klappt zwar ohne probleme, da aber aufgrund dieser einen zelle eine ganze menge formeln geändert werden sollen (mittels suchen/ersetzen) klappt das dann leider nicht so wie geplant. denn statt nach zb. 16) zu suchen (wie es mit hilfe der formatierung in der zelle angezeigt wird), wird nur nach 16 gesucht und dadurch werden dann auch formeln geändert, die eigentlich unverändert bleiben sollten. die klammer müsste also am besten doch mittels vba-code eingefügt werden.
hoffe auf weitere lösungsvorschläge!
michael

Anzeige
Damit scheint´s zu gehen...
20.08.2003 10:14:11
ThomasJ
Dim test1 As String
test1 = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Value & ")"
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = test1
Gruß
Thomas

nahe dran...
20.08.2003 10:29:47
Michael
hi thomas
ich hab deinen code mal folgendermassen angepasst:
Dim klammer As String
klammer = Range("B27").Value & ")"
Range("B27") = klammer
klappt auch soweit ganz gut nur dass jetzt ne ganze reihe von ) eingefügt wird!?! kann man das irgendwie begrenzen? ich brauche ja nur eine.

AW: nahe dran...
20.08.2003 10:47:14
WernerB.
Hallo Michael,
das nachstehende Makro gehört in das ensprechende Tabellenblatt-Modul.
Es reagiert sich nur auf Änderungen der Zelle "B27".

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address <> "$B$27" Then Exit Sub
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
If Range("B27").Value <> "" Then _
Range("B27").Value = Range("B27").Value & ")"
Application.EnableEvents = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
jetzt klappts! thx!
20.08.2003 11:17:54
Michael
danke, die zeile "If Range("B27").Value <> "" Then" hab ich zwar weggelassen, funzt jetzt aber wunderbar :)

Danke für die Rückmeldung !
20.08.2003 11:22:53
WernerB.
Hallo Michael,
die von Dir weggelassene Zeile war für den Fall gedacht, dass Du den Zellinhalt löschen willst.
Ohne diese Zeile schreibt Dir das Makro in die leere Zelle ein ")" rein.
Gruß WernerB.

noch näher....
20.08.2003 10:54:22
ThomasJ
Hi Michael,
ich kenne natürlich Deine Tabelle nicht und auch nicht, wie die Eingaben stattfinden sollen und was Du alles mit der Tabelle noch machen willst.
Ich dachte da eigentlich daran, dass Du den code in eine FOR...NEXT-Schleife packst...
Ansonsten liegt es vielleicht an RANGE. Bei mir hat es mit CELLS ohne Probleme funktioniert!
Gruß
Thomas

Anzeige
AW: noch näher....
20.08.2003 11:21:21
Michael
hi thomas
habs jetzt schlussendlich mit dem code von wernerB hingekriegt. trotzdem danke für deine lösungsvorschläge! :)
gruss
michael

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige