Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mappe schliessen verhindern, wenn kein Zelleintrag

Mappe schliessen verhindern, wenn kein Zelleintrag
20.08.2003 11:07:11
Weber Edgar
Hallo Profis, ich hätte da mal ein Problemchen. Personen an die ich eine Arbeitsmappe verschicke, haben in 5 Zellen Werte einzugeben. Wenn sie nicht alle 5 Zellen mit Werten belegen, soll sich die Mappe nicht schliessen lassen und eine Fehlermeldung dazu erscheinen. Wer weis Rat ?
Wenn ich die Mappe verschicke sind in jeder der 5 Zellen ein Bindestrich eingetragen, diese müssen aber ersetzt werden und dürfen nicht mehr an erster Stelle stehen. Ist so etwas machbar ?
Vielen Dank für euere Hilfe !
Eddy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappe schliessen verhindern, wenn kein Zelleintrag
20.08.2003 11:14:19
Matthias G
Hallo Eddy,
folgenden Code in "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim i As Integer, ok As Boolean
ok = True
For i = 1 To 5
If Cells(i, 1).Value = "-" Then ok = False
Next i
If ok = False Then
MsgBox "Bitte alle Felder ausfüllen!"
Cancel = True
End If
End Sub

Der Code prüft in einer Schleife auf die Zellen A1-A5. Das müsstest Du halt noch anpassen.
Viele Grüße,
Matthias

AW: Mappe schliessen verhindern, wenn kein Zelleintrag
20.08.2003 11:17:10
Stephan
Hi Eddy!
Folgenden Code in "Diese Arbeitsmappe" schreiben

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim r As Range
For Each r In ActiveSheet.Range("A1:A5") 'Eingabebereich
If r.Value = "-" Then
Cancel = True
MsgBox "Bitte alle Werte eintragen"
Exit Sub
End If
Next
End Sub

Viel Erfolg
Stephan

Anzeige
Klappt nicht ganz, weil....
20.08.2003 12:32:01
Weber Edgar
Vielen Dank ihr ZWEI, aber da gibt es noch ein Problem. Ich versende 2 Arbeitsblätter aus einer Arbeitsmappe mit 7 Blättern, die ich als neue Arbeitsmappe via Makro unter den Namen einer Zelle speichere (Ändert sich also jedesmal) in denen ich diese Funktion brauche. Der Privat Sub wird dadurch nicht in diese Mappe übernommen und funktioniert deshalb auch nicht. Wenn jetzt noch jemand ne Idee hätte wäre ich überglücklich.
Danke Jungs

AW: Klappt nicht ganz, weil....
20.08.2003 12:54:18
Matthias G
Hi Eddy,
Du könntest einen Arbeitsmappen-"Rohling" erstellen, am besten schreibgeschützt, mit diesem Code und einem leeren Blatt (hat einen best. Namen).
Die zwei Tabellenblätter müsstest Du dann in diese Arbeitsmappe kopieren und das ganze mit SaveAs unter dem neuen Namen, der sich jedesmal verändert, speichern.
Etwas aufwendiger, aber machbar.
Matthias

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige