Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Serienbrief unter Excel

Serienbrief unter Excel
20.08.2003 12:16:31
Peter C.
Hallo zusammen!

hat jemand Erfahrungen mit der Erstellung eines Serienbriefes unter Excel? Wenn ja, ich hätte da noch ein paar besondere Anforderungen: Zusätzlich zu den "Standard-Abfragen" (Anrede, Vorname, Name, Straße, PLZ, Ort usw.) würde ich gerne spezifische Text-Teile - z.B. Bilder in den Brief integrieren.

Z.B. Herr Müller erhält ein schriftliches Angebot über Artikel A und soll in dem Serienbrief an ihn auch eine Abbildung des Artikels sehen. Herr Schmidt dagegen hat Artikel B bestellt und soll deshalb ein Bild des Artikels B im Schreiben sehen. Das Ganze "selbstverständlich" ;-) vollautomatisch - d.h. der Serienbrief zieht sich die Bilder aus einer Datenbank o.ä. Ich hofffe, dass das funktioniert!?

Ich habe das Archiv durchforstet - aber nichts vergleichbares gefunden. Hat jemand evtl. ein Muster eines solchen Briefes, oder kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag wünscht

Peter C. :-)

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Serienbrief unter Excel
20.08.2003 12:22:44
GerdW
In Excel geht auch das. Ich denke aber, dass das über eine Hilfestellung
im Sinne des Forums hinausgeht in Richtung Auftragspromammierung.

Gerd


AW: Serienbrief unter Excel
20.08.2003 12:28:13
Michael Scheffler
Hi,

Excel ist dafür total ungeeignet. Dafür hat Word eine prima Serienbrieffunktion, bei der man auch Excel-Dateien als Datenbanken nutzen kann.

Gruß

Mica


AW: Serienbrief unter Excel
20.08.2003 12:58:10
GerdW
Wenn dein Beitrag an mich gerichtet war, kann ich nur sagen, dass
Excel dafür hervorragend geeignet ist, wenn man über die entsprechenden
Programmierkenntnisse verfügt. Da das bei dir wohl eher nicht so ist,
kannst du dir das natürlich nicht vorstellen.

Gerd


Anzeige
AW: Serienbrief unter Excel
20.08.2003 13:18:17
Michael Scheffler
Genau Gerd,

deswegen hat Microsoft die Serinbrieffunktion auch ins Excel übernommen und nicht ins Word, weil sie im Excel JEDER vermutet und auch nutzt.

Und außerdem bin ich beim Programmieren total unterbelichtet. VBA ist die einzige Programmiersprache, die ich kenne und die auch nur mit Recorder.

Und eigentlich bin ich im Word- und nicht im Excel-Forum. Ich verwechsle das schon seit Jahren. Entschuldige bitte.

Gruß

Micha


AW: Serienbrief unter Excel
20.08.2003 13:24:47
GerdW
Ist doch nicht so tragisch, kann doch passieren.

Gerd


AW: Serienbrief unter Excel
20.08.2003 13:28:41
Micheal Scheffler
Gerd,

Du bist bestimmt einer, der mit den Monty Pythos die ZWEI Gipfel des Kilimandscharo besteigt.

Micha


Anzeige
AW: Serienbrief unter Excel
20.08.2003 13:38:21
GerdW
Das mit der Pisa- Studie scheint tatsächlich zu stimmen,

Gerd


AW: Serienbrief unter Excel
20.08.2003 14:13:04
Michael Scheffler
Hallo Gerd,

ich hoffe, Du bist wenigstens promoviert, ansonsten lass das.

Es ging lediglich um die Frage, was für Serienbriefe geignet ist. Und das ist Excel defintiv nicht. Natürlich kann man sich das auch etwas programmieren, aber man kann eben auch die Hosen mit der Beißzange anziehen, wie man bei uns so sagt.

Man kann das sicher auch mit Fortran, Python oder anderen Sprachen machen, aber eben nicht schnell und bequem.

Gruß

Micha


Hallo ihr zwei
20.08.2003 22:31:47
Werner
Hallo ihr zwei,

Eines muss ich loswerden.
Ihr seid beide nicht die hellsten,
sonst würdet ihr euch nicht auf solch ein Spiel
nicht einlassen.
Streiten könnt ihr im Chat und nicht im Forum.

Güsse an alle
Werner


Anzeige
AW: Hallo ihr zwei
21.08.2003 09:27:08
Michael Scheffler
Hallo Werner,

was soll das denn - mir geht es nur ums Fachliche: Excel ist nicht für Serienbriefe geeignet - Punkt. Ich habe einen geeingeten Link für das Problem gepostet und das war es aus meiner Sicht schon.

Ich habe den Streit nicht begonnen und auch Dir muss ich sagen: wenn Du nicht wenigstens promoviert bist, lass es, auf mir rumzuhacken, wenn Du fachlich nichts zu sagen hast. Ich bin bestimmt nicht auf der Brotsuppe hergeschwommen.

Gruß

Micha


AW: Serienbrief unter Excel
20.08.2003 12:34:32
Peter C.
Hallo Gerd, Hallo Michael!

vielen Dank für Eure schnelle Reaktionen. Leider noch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe...

Michael: Sicher hast Du recht, dass man Serienbriefe eher unter Word schreiben sollte, aber was mach ich mit den Bildern??? Ich denke, dass diese Funktion unter Excel eher zu bewerkstelligen ist, oder?

Dank udn Gruss

Peter C. :-)


Anzeige
AW: Serienbrief unter Excel
20.08.2003 13:26:55
Peter C.
Hallo Michael!

vielen Dank für den Link! Ich werd ihn mal genauer durchlesen und versuchen die Bilder mit einzubinden. Hoffentlich Klappt´s!!!

Danke nochmal!

Peter :-)


AW: Serienbrief unter Excel
20.08.2003 13:30:05
Michael Scheffler
Hi,

Deine Datenquelle ist dann halt eine Excel-Datei. Das ist jedoch nicht weiter tragisch.

Wenn nicht klappt, melde Dich nochmal.

Gruß

Micha


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige