Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klassen für unterschiedliche Controls

Klassen für unterschiedliche Controls
20.08.2003 13:12:41
Steffan Itzerott
Hallo zusammen,

ich möchte unterschiedliche Controls zu einer Klasse zusammenfassen und dieser Klasse ein Mouse-Ereignis zuweisen.
(Hintergrund: in einem UF gibt es eine Statusleiste (Label am unteren Rand), in der beim MouseOver über die Controls des UF Infos zu diesen angezeigt werden sollen.)

Ist das möglich? Die hier bereits diskutierten Beispiele verwenden nur Controls gleichen Typs (meist Textboxen) und auch nur das Change-Ereignis. Oder hat jemand einen anderen eleganten Ansatz (keine Tooltips!) für die Lösung dieser Aufgabe?

Danke im Vorraus für Eure Tips!

Steffan.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klassen für unterschiedliche Controls
20.08.2003 14:19:11
Klaus Schubert
Hallo Steffan,

vielleicht so: benutze aus der Werkzeugsammlung das Steuerelement Rahmen, zeichne einen Rahmen in deine UserForm und setze zusammenhängende Controls in diesen Rahmen.
Jetzt kannst du dem ganzen Rahmen ein MouseMove-Ereignis zuordnen !

Gruß Klaus


AW: Klassen für unterschiedliche Controls
20.08.2003 15:39:57
Steffan
Hallo Klaus,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Aber das löst nicht mein Problem. So kann ich zwar dem Rahmen ein MouseMove-Ereignis zuordnen, weiß damit allerdings nicht, über welchem Control sich die Maus gerade befindet und welchen Hilfstext ich in der Statuszeile anzeigen soll.

Vielleicht noch mal eine etwas genauere Erläuterung:
Ich habe ein UF und will eine komfortable Hilfe in Form einer Statuszeile einbauen (Tooltips möchte ich nicht verwenden, da diese zu unflexibel sind). Dazu habe ich ein Label am unteren Rand des UF, in dem der jeweilige Hilfetext erscheinen soll, wenn sich die Maus über einem Control des UF befindet, also z.B.
- Maus über Textbox1 -> in Statuszeile: "Hier ... eingeben!"
- Maus über CommandButton1 -> in Statuszeile: "zum ... hier drücken"
- Maus über Combobox1 -> in Statuszeile: "Hier ... auswählen!" usw.
Jetzt könnte ich zwar jedem Control ein eigenes MouseMove-Ereignis zuordnen, allerdings ist das nicht sehr elegant und bei einer Vielzahl von Controls sehr aufwendig. Deshalb meine Idee mit dem Klassenmodul.
Kurz gefasst sollte es so laufen:
- alle Controls, die nicht vom Typ Label sind, zu einer Klasse zusammenfassen
- dieser Klasse dann ein MouseMove-Ereignis zuordnen

Vielleicht hast Du oder jemand anders ja noch eine Idee ...
Steffan.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige