Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsspeicher zu klein

Arbeitsspeicher zu klein
20.08.2003 13:56:04
Claudia
Hallo,

ich bearbeite gerade eine größere Exceltabelle mit ca. 40 Arbeitsblättern und 2 kleinen Makros. Bisher ging alles problemlos, aber nun, ziemlich plötzlich, sind keine Änderungen mehr möglich und es wird immer angezeigt, daß der Arbeitsspeicher zu klein ist. Letzteres kann bei 512MB unmöglich sein, aber hat vielleicht Excel irgendeine Grenze, die nicht überschritten werden darf? Oder wie kann man dieses Problem beheben?

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!!!

Herzliche Grüße
Claudia

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsspeicher zu klein
20.08.2003 14:08:03
Michael Scheffler
Hallo Claudia,

diese Frage tauch immer wieder auf. Excel hat leider die Einganschaft, alles in einem internen Speicher abzuspiechern. Da hilft nur: neue Datei anelegen, elles dorhin exportieren. Ansonsten auf Formatierungen verzichten, soweit es geht.

Und i.Ü. 512 MB sind nicht wirklich viel, wieviel virtuellen Speicher hast Du denn?

Gruß

Micha


AW: Arbeitsspeicher zu klein
20.08.2003 14:21:41
Claudia
Hallo nochmal,

tausend Dank für die Antwort.
Der virtuelle Arbeitsspeicher beträgt 32 Bit.

Viele Grüße
Claudia


AW: Arbeitsspeicher zu klein
20.08.2003 14:32:54
Michael Scheffler
Hä;-)

32 Bit kann nicht sein, er muss ca. das Zweifache Deiner 512 MB betragen.

Gruß

Micha


Anzeige
AW: Arbeitsspeicher zu klein
20.08.2003 14:37:18
Claudia
Das wird mir zumindest unter Eigenschaften von System/Leistungsmerkmalen angezeigt. Woher kann man das noch erfahren? Kenne mich mit der Hardware leider nicht so aus ... :o(

Liebe Grüße
Claudia


AW: Arbeitsspeicher zu klein
20.08.2003 14:42:18
Michael Scheffler
Hmm,

das ist schon die richtige Stelle. Kannst Du ihn hochsetzen - bist Du Admin?

Gruß

Micha


AW: Arbeitsspeicher zu klein
20.08.2003 14:49:54
Claudia
Nein, ich bin leider kein Admin, aber wenn ich weiß, daß es daran liegen könnte, kann ich mich gezielt an den Admin wenden, um den Speicher hochsetzen zu lassen. Vielleicht ist das ja die Ursache.

Denn die Datei in mehrere aufzuteilen, wäre wohl die schlechtere Lösung, da momentan eine Datei einem Monat entspricht und auch entsprechende Statistiken und Auswertungen enthält.

Auf jeden Fall tausend Dank für Eure Mühe und Hilfe
und herzliche Grüße

Claudia


Anzeige
AW: Arbeitsspeicher zu klein
21.08.2003 09:37:19
Köpi
wenn ich 32 Bit intus hab, ist mein Speicher auch voll :-)))


AW: Arbeitsspeicher zu klein
20.08.2003 14:08:38
Pete
^Boah, keine Ahnung....

da bin ich völlig überfragt


AW: Arbeitsspeicher zu klein
20.08.2003 14:10:03
Markus Klein
hmmm...

wenn ich das wüsste, würde ich dir gerne weiterhelfen. Frag mal Micha Sch. Der weiss das sicherlich. Der weiss ja viel.


wie groß ist deine Datei ? welches Betriebssys ?
20.08.2003 14:13:36
Otto Ecker
Gruß Otto


AW: wie groß ist deine Datei ? welches Betriebssys
20.08.2003 14:27:04
Claudia
Am Betriebssystem scheint es nicht zu liegen, denn ich habe inzwischen an mehreren PC's (WIN NT, WIN 98 und WIN 2000) versucht, die Datei zu ändern und es kommt immer der gleiche Fehler.

Die Datei ist fast 4MB groß, was wohl hauptsächlich an den umfangreichen z.T. recht verschachtelten Formeln liegt.

Viele Grüße
Claudia


Anzeige
AW: wie groß ist deine Datei ? welches Betriebssys
20.08.2003 14:38:47
Otto Ecker
Hallo Claudia,

an der eigentlichen Dateigröße liegt es nicht. 4 MB ist unproblematisch. Wenn "viele" Formeln verwendet werden (sverweis, array,....) dann tritt dieses Problem ab und zu auf. Formeln reduzieren bzw. die Vorgehensweise wie von Michael beschrieben.

Gruß Otto


AW: Arbeitsspeicher zu klein
20.08.2003 14:13:42
Chip san
als erstes die bekannte masche:
1. computer runterfahren, wieder rauffahren, nochmal probieren
2. sind andere programme im speicher, die was blokieren? viren, etc...

wenn nicht:

1. ist die datei an sich gross oder klein? das hängt nicht notwendigerweise davon ab ob viel drin steht. excel speichert die daten in records, es gibt kein absolutes speichern. d.h. altes, was längst rausgelöscht wurde kann noch immer in der datei "schlafen". ich hatte mal eine datei die sich auf 30mb aufgebläht hat.
2. wenn das der fall ist, dann am besten alles relevante in eine neue datei übernehmen und neu speichern

ansonsten schwierig von hier zu sagen was los ist


eine explizite excel speichergrenze gibts nicht


lg
chip san


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige