Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für Änderung der Schriftfarbe

Formel für Änderung der Schriftfarbe
20.08.2003 16:23:30
Richie
Hallo,
ich erstelle mir gerade eine Exceldatei zur Zeiterfassung.
Zur Gleitzeitverwaltung habe ich die Angaben "Ist-Arbeitszeit" (Spalte J)und "Sollarbeitszeit" (Spalte K).

Mit folgender Formel bekomme ich die "Gleitzeit" (Spalte L):
= WENN ( ( J10 < K10 ) ; ( K10 - J10 ) ; ( J10 - K10 ) )

Nun meine Fragen:

Wie kann ich nun für den ersten Fall (K10-J10) (entspricht negativer GZ) das Ergebnis ROT und FETT anzeigen lassen, bzw für den zweiten Fall (J10-K10) (entspricht positiver GZ) SCHWARZ und FETT?

Wie lautet die Formel zur Formatierung von Farbe und Format eines Textes innerhalb einer Zelle?

Wie binde ich diese Formel hier
= WENN ( ( J10 < K10 ) ; ( K10 - J10 ) ; ( J10 - K10 ) ) ein?


Ich freue mich auf Eure Hilfe!
Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!

Grüße,
Richie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Änderung der Schriftfarbe
20.08.2003 16:31:21
Ramses
Hallo,

markiere die Zelle und rufe dann

Format - Bedingte Formatierung

"Zellwert ist" > "kleiner als" > 0
Mit Muster Farbe zuweisen

Das gleich für den grösseren Wert.
Du kannst maximal drei Bedingung einfügen

Gruss Rainer


AW: Formel für Änderung der Schriftfarbe
20.08.2003 16:39:55
Jörg Gradert
Hallo Richie,
Menü Format Bedingte Formatierung
Bedingung1
Formel ist =J10>K10
Format einstellen
Hinzufügen
Bedingung2
Formel ist =K10>J10
Format einstellen

Gruss Jörg


AW: Formel für Änderung der Schriftfarbe
21.08.2003 10:23:04
Richie
Hallo!
Vielen Dank an Ramses und Jörg Gradert!

Ihr habt mir sehr geholfen. Jedoch stellen sich mir nun zwei weitere Fragen:

1.) Eigentlich sollte Eure Lösung funktionieren. Bei mir jedoch nicht.
Ich habe es mit der Bedingung "Formel ist" versucht. Nach dem Bestätigen auf OK klicke, müsste eigentlich alles negative ROT und FETT geschrieben sein... Wenn ich zur Kontrolle das Feld noch einmal anklicke, und auf "bedingte Formatierung" gehe, sehe ich auch den korrekten Eintrag bei den Bedingungen. (="A1>B1") -> Rot, Fett.
Muss man sonst noch etwas beachten?

2.) Wenn man die Bedingung für Zeile 10 eingibt (A10>B10), was muss man tun, damit man die Formel nicht für JEDE Zeile neu angeben muss? (allg. Formel à la "A*>B*")

Vielen Dank und beste Grüße,
Richie


Anzeige
AW: Formel für Änderung der Schriftfarbe
21.08.2003 10:28:21
Richie
Sorry, es muss natürlich heißen,
'Nach dem Bestätigen mit "OK" müsste eigentlich alles negative ROT und FETT geschrieben sein.'


AW: Formel für Änderung der Schriftfarbe
22.08.2003 03:11:13
Jörg Gradert
Hallo Richie,
Zu 1.)
Wenn da jetzt die Formel ="A1>B1" steht mit Anführungszeichen, dann hast Du nur A1>B1 eingegeben und Excel hat den Rest ergänzt.
Du musst wirklich =A1>B1 eingeben mit Gleichheitszeichen und am Ende muss da auch =A1>B1 stehen ohne Anführungszeichen, dann geht es.

Zu 2.)
Das bedingte Format wird mit dem Formatpinsel auf die anderen Zellen übertragen.
Klicke in die Zelle mit der bedingten Formatierung.
Klicke dann auf den Pinselbutton (Format übertragen) in der Standard Symbolleiste.
Markiere zum Schluss alle anderen Zellen mit der Maus.
Die Zellbezüge in der Formel werden automatisch angepasst.

Gruss Jörg


Anzeige
AW: Formel für Änderung der Schriftfarbe
22.08.2003 13:38:19
Richie
Vielen vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!
Jetzt funktioniert alles!

Grüße, Richie


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige