Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alles ein wenig verschoben

alles ein wenig verschoben
20.08.2003 16:34:45
Peter Feustel
Hallo Excel Experten,

Ich habe zur Zeit einen Blackout.
Bei mir ist durch irgendeine Manipulation meine Entwicklungsumgebung für VBA Projekte völlig verschoben.
Das Projekt VBA-Project steht jetzt oben am Bildschirm und die Entwicklungsumgebung für Makros darunter.
Bisher war die Anzeige nebeneinander.
Ich bin allerdings zu dumm, das wieder auf die Reihe zu bringen.

Wer sagt mir den Weg, wieder zum alten Standard zurückzufinden?

Vielen Dank im voraus.
Gruß, Peter

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alles ein wenig verschoben
20.08.2003 17:50:28
Jörg Gradert
Hallo Peter,
angenommen Menü Extras, Optionen, Verankern, alle Fenster sind verankerbar angewählt.
Ziehe dein VBA-Projekt-Fenster an der Kopfleiste mit gedrückter linker Maustaste über die Bildschirmmitte an den linken Bildschirmrand, soweit, bis sich das Format des Rahmens verändert. Maus loslassen. Jetzt sollte sich dieses Fenster am linken Bildschirmrand verankern.
Verschiebe so alle Fenster in die gewünschte Position.

Gruss Jörg


AW: alles ein wenig verschoben
20.08.2003 18:37:01
Peter Feustel
Hallo Jörg,

danke für den Tipp - so hat es funktioniert.

Aber noch eine Zusatzfrage:

Die Anzeige der Module beispielsweise erfolgt doppelt (untereinander), wie bekomme ich das wieder auf ungeteilten Bildschirm?

ruß, Peter


Anzeige
AW: alles ein wenig verschoben
20.08.2003 19:03:01
Jörg Gradert
Hallo Peter,
Menü Fenster, Teilen abwählen

Gruss Jörg


AW: alles ein wenig verschoben
20.08.2003 20:26:04
Peter Feustel
Hallo Jörg,

noch einmal danke für deine Hilfe.
Nun sieht alles doch wieder viel gewohnter aus - auch der Screen Split ist wieder weg.

Gruß aus HH
Peter


AW: wieder offen
20.08.2003 22:25:32
Peter Feustel
Hallo Excel Experten,

ich habe von Jörg eine Lösung meines Problems bekommen, die auch funktioniert.

Aber ...

Bei mir sind ALLE Excel-Mappen die Makros enthalten oder enthalten sollen betroffen.
Gibt es einen generellen Haken, der wieder gesetzt/gelöscht werden kann, damit die VBA Entwicklungs Umgebung wieder 'richtig' angezeigt wird und verwendbar ist?

Vielen Dank für den richtigen Hinweis schon an dieser Stelle.

Gruß, Peter


Anzeige
AW: noch offen - Nachtrag
20.08.2003 22:46:14
Peter Feustel
Hallo Excel Experten,

neben den Verschiebungen im Projekt, stehen bei mir jetzt auch

zuerst

Diese Arbeitsmappe
Modul 1
Modul 2
Tabelle 1
Tabelle 2
...

Bisher standen die Module immer hinter den Tabellen.

Hat jemand eine Idee, wie das Chaos bei mir entstanden sein könnte und wie es wieder bereinigt werden kann?

Erneut vielen Dank im voraus.

Gruß Peter


Immer noch offen
21.08.2003 00:32:18
Jörg Gradert
Hallo Peter,
die Reihenfolge im Projekt-Explorer-Fenster verhält sich bei mir so:

Projekte in alphabetischer Reihenfolge

innerhalb eines Projekts so:

VBA Project(Mappe1)

Ordner Mikrosoft Excel Objekte
Diese Arbeitsmappe
Tabelle1(Tabelle1)
Tabelle2(Tabelle2)
usw.

Ordner Formulare
Formular1
Formular2

Ordner Module
Modul1
Modul2

Jetzt kann ich in der Kopfleiste des Projekt-Explorers ein Aktenordnersymbol klicken (Ordner wechseln). Dann verschwinden die Ordner und die Reihenfolge ist folgendermassen:

VBA Project(Mappe1)
Diese Arbeitsmappe
Modul1
Modul2
Tabelle1(Tabelle1)
Tabelle2(Tabelle2)
Useform1
Useform2

Ich nehme mal an alphabetisch sortiert. Wieder auf das Symbol Aktenordner in der Kopfleiste geklickt, habe ich die andere Darstellung zurück.

Die gemachten Einstellungen der Ansichten, der VBA-Umgebung, wirken sich bei mir auf alle Arbeitsmappen aus.
Besser ausgedrückt: erfolgen zentral und sind nicht an die Arbeitsmappe gebunden.

Darum bin ich jetzt ratlos, warum bei dir in verschiedenen Arbeitsmappen die Entwicklungsumgebung anders aussieht.

Gruss Jörg


Anzeige
AW: Immer noch offen
21.08.2003 07:36:30
Peter Feustel
Hallo Jörg,

danke für den erneuten Hinweis, so bin ich wieder ein Stück weiter in der Normalität und meine Projekt Mappen haben wieder das alte Aussehen - zentral.

Nach wie vor sind bei mir aber in allen Excel-Mappen mit Makros die Projekt Ansicht oben quer und die Makros (Module) darunter - es ist ein Chaos.
Nur in den Mappen, in denen ich den Projekt Ordner wieder auf Mitte gezogen haben, bi er schmal wurde und die Module neu angeordent habe ist die alte Ordnung (fast) wieder hergestellt.
In Mappen, die ich nicht angefasst habe herrscht weiter Chaos.

Wo ist hier der zentrale Schalter um das wieder auf die Reihe zu bringen.

Gruß, und einen schönen Donnerstag, Peter


Anzeige
AW: Immer noch offen
21.08.2003 11:57:49
Jörg Gradert
Hallo Peter,
Du schreibst, dass in einer Arbeitsmappe die Fensteranordnung OK ist, da Du sie korrigiert hast und in anderen Arbeitsmappen ist sie verstellt, da Du sie noch nicht korrigiert hast.
Das hört sich wirklich unglaublich an.
Du kannst doch mehr als ein Projekt gleichzeitig öffnen. Wenn Du also einmal alle Fenster in die gewünschte Position gerückt hast und dann eine Mappe mit Makros öffnest (die Du noch nicht korrigiert hast) sind sie wieder verstellt?
Wenn Du dann die zuletzt geöffnete Mappe wieder schliesst ist die Fensteranordnung wieder wie gewünscht, da sie in der noch geöffneten Mappe ja bereits korrigiert war?

Ich halte daran fest, dass der VBA Editor in EXCEL ein eigenständiges Programm ist und seine Fensteranordnung nicht davon abhängt welche Arbeitsmappen geöffnet wurden.

Als VBA Anfänger kann ich nicht ausschliessen, dass es programmtechnisch möglich sein sollte die Fensteranordnung der VBA Umgebung umzugestalten, aber auch dann bleibt sie so für alle Arbeitmappen.

Oder ?

Welche Einstellung dominiert denn, wenn Du eine Mappe öffnest die in Ordnung ist und danach eine Mappe, die verstellt ist?

Sag mal selbst klingt das nicht alles unlogisch?

Wenn Du wirklich ein Makro haben solltest, dass dir die Fenster verstellt, besteht die Möglichkeit eine Arbeitsmappe mit während der gesamten Ladedauer gedrückter Shifttaste zu öffnen (das soll alle Makros deaktivieren).

Wenn dann nichts verstellt ist, gilt es nur noch das Programm aufindig zu machen.

Gruss Jörg


Anzeige
AW: Immer noch offen
21.08.2003 12:09:39
Peter Feustel
Hallo Jörg,

genau so ist es aber. In der Mappe, in der ich die Anordnung manuell 'geradegerückt' habe bleibt sie dann beim Schließen auch so. In anderen Mappen, die 'unbehandelt' sind, ist alles verschoben.
Ich gehe davon aus, dass es einen generellen Knopf gibt, mit dem alles wieder ins Lot kommt, es ist ja offensichtlich auch generell ins Chaos gekommen - nur wo ist der Knopf.?

Gruß, Peter


AW: Immer noch offen
21.08.2003 12:40:02
Jörg Gradert
Hallo Peter,
sind im Visual Basic Menü Extras, Otionen Verankern, wirklich alle Fenster verankert (sprich angehakt)?

Gruss Jörg


AW: Immer noch offen
21.08.2003 13:05:08
Peter Feustel
Hallo Jörg,

der Objektkatalog hatte kein Häkchen, aber auch mit Haken bleibt mein Chaos.

Gruß, Peter


Anzeige
AW: Immer noch offen
21.08.2003 13:43:34
Jörg Gradert
Hallo Peter,
dann versteh ich es nicht.
die einzigen Fenster, die sich bei mir wild auf dem Bilschirm verteilen sind die Codefenster der Module und Tabellenblätter und zwar wenn ich zwei Mappen geöffnet habe, in dem Moment, wo ich das eine Projekt an dem Minuszeichen im Projektexplorer zuklappe, sind die Module des zugeklappten Projekts in dem grauen Feld rechts vom Projektexplorer noch zu sehen, aber klein und im eigenen Rahmen.
Ich weiss wirklich nicht weiter.

Gruss Jörg


AW: Immer noch offen
21.08.2003 14:10:26
Peter Feustel
Hallo Jörg,

ich glaube, das was du da schilderst, ist bei mir genau so. Nur hatte ich das bisher nicht. Da war links das Porjekt und daneben als ein großes Fenster immer ein Modul oder der Code eines Tabellenblattes oder aber eine UserForm oder der Code der User Form.

Diverse Fenster, wie zur Zeit hatte ich nie - und möchte ich eigentlich auch nicht haben.
Nur den Knopf um das zurückzudrehen, den suche ich noch.

Ich habe gestern mit diversen Diagrammen 'gespielt', um das für meine Zwecke beste zu finden. Ob ich dabei irgendwo gelickt habe, wo es nicht gut war - ich weiß es nicht.

Danke auf jeden Fall für deine Unterstützung. Sollte dir noch eine gute Idee kommen, lass es mich wissen. Iche gehe zwar ab Sonnabend für zwei Wochen in Urlaub, danach spätestens muss ich eine Lösung finden - so finde ich mein System nicht ansprechend.

Gruß, Peter


Anzeige
AW: Immer noch offen
21.08.2003 16:25:38
Jörg Gradert
Hallo Peter,
den Effekt, dass die Codefenster nicht im Vollbild sind , hab ich nur bei zwei gleichzeitig geöffneten Arbeitsmappen, wenn ich ein Projekt im Projektexlorer zuklappe, dann geht der Focus auf das andere Projekt und dessen Codefenster ist dann nicht im Vollbild. Ein Doppelklick auf das Objekt im Projektexplorer und alles ist wieder normal.

Check doch mal, ob bei dir im VBA Editor unter Menü Extras, Optionen, Karteikarte Editor, Fenstereinstellungen: Standardmässig ganzes Modul anzeigen angehakt ist (bin mir bei dieser Option nicht ganz im Klaren was sie wirklich bedeutet, da ich keinen Unterschied feststelle).
Ist bei mir aber angehakt, wenn ich zwei Mappen geöffnet habe und es abwähle kommt eine Fehlermeldung "EXCEL muss beendet werden Problembericht senden".

Dann hat auch noch der Haken Menü Extras, Optionen, Karteikarte Allgemein, Ausblenden des Projekts schliesst Fenster, Einfluss auf das Verhalten der Codefenster.
Ist hier nichts angehakt bleibt der Focus auf dem Fenster, auch wenn das Projekt zugeklappt wird und darum siehst Du dann das kleinere Fenster des zweiten Projeks nicht.

Gruss Jörg


Anzeige
AW: Immer noch offen
21.08.2003 18:41:25
Peter Feustel
Hallo Jörg,

ich hab nun auch deine letzten Tipps ausprobiert - geholfen haben sie nicht.
Ich muss wohl auf besseres Wetter warten, auf die gute Fee oder eine Eingebung, damit ich zum alten Standard zurückfinde.

Gruß, Peter


AW: Immer noch offen
22.08.2003 17:26:25
Peter Feustel
Hallo Jörg,

mit Doppelklick in die jeweilige Kopfzeile (Project und Modul) wird alles auf maximal eingestellt, so wie ich es bisher gewohnt war.

Ich bin happy das gefunden (durch probieren) zu haben.

Gruß und noch einmal vielen Dank, verbunden mit einem schönen Wochenende

Peter


AW: alles ein wenig verschoben
20.08.2003 18:02:08
th.heinrich
hallo Peter,

falls kein CODE mit Deinem Prob verbunden.

RUNTERFAHREN-NEUSTART

gruss thomas


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige