Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrsprachiges excel-file

mehrsprachiges excel-file
21.08.2003 12:17:31
joel
hallo

schreib fürs büro, wo ich momentan als praktikant arbeite ein excel-file. das ganze sollte zweisprachig sein (d, f). per knopfdruck sollte die sprache gewechselt werden können.

des weiteren sollen alle nichtspezialisten hier im büro in der lage sein, dieses file anzupassen (d.h. wenn sie irgenwo änderungen am file vornehmen, sollten sie auch in der lage sein, das sprachtool zu ergänzen)

hat jemand ne idee, wie das zu realisieren wäre? ich habs bereits gemacht (und es funktioniert auch, vgl. weiter unten), nur finde ich meine lösung nicht gerade der hammer...

danke für eure anregungen



----meine idee------
ich habe mir ein neues arbeitsblatt geschrieben, mit jeweils folgenden infos:
-arbeitsblatt
-zelle
-spalte
-begriff in deutsch
-begriff in französisch

mit einem entsprechenden makro überschreibe ich dann jeweils die zellen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrsprachiges excel-file
21.08.2003 12:32:12
ChrisL
Hi Joel

Persönlich würde ich zwei verschieden Blätter machen, wobei das eine jeweils ausgeblendet ist. Per Workbook_Open Ereignis fragst du die Sprache ab und blendest das betreffende Blatt ein bzw. aus. M.E. einfach zu handhaben, da für die Wartung lediglich das Blatt manuell eingeblendet werden muss. Ferner hat es auch den Vorteil, dass du die Spaltenbreiten etc. auf die jeweilige Zeilenlänge anpassen kannst.

Noch schöner wäre, wenn du automatisch die Systemsprache abfragen würdest... siehe...
https://www.herber.de/forum/archiv/260to264/t260094.htm
... und somit die Sprache automatisch bestimmen würdest.

Gruss
Chris


Anzeige
AW: mehrsprachiges excel-file
21.08.2003 13:05:20
joel
hallo chris

danke für deine idee! daran habe ich auch gedacht, es ergibt sich dadurch jedoch das problem, dass wenn ein user ein blatt verändert, dass er die gleiche änderung auch beim anderssprachigen blatt wiederholen muss, oder siehst du dafür auch eine lösung?

danke nochmals
gruss


AW: mehrsprachiges excel-file
21.08.2003 13:15:02
ChrisL
Könnte mir z.B. noch eine Lösung mit Verknüpfungen vorstellen. Z.B. ein "Sparachblatt" mit D und F Begriffen und dann per WENN Formel ins andere Blatt holen...
=WENN(Sprache=1;Blatt2!A1;Blatt2!B1)

Aber eben, dann hast du das Problem mit der Feldlänge, d.h. der Deutsche Begriff ist vielleicht nur ganz kurz, während der Französische viel länger ist und dann musst du es in die gleiche Zelle schreiben... if you know what I mean.

Wie immer führen viele Wege nach Rom, aber persönlich erachte ich die Variante mit den 2 Blättern die einfachste Variante in Bezug auf einfache Wartung.

Gruss
Chris


Anzeige
danke für deine Vorschläge
21.08.2003 14:16:12
joel
hallo chris

die wenn()-methode hat den nagel auf den kopf getroffen.. diese variante ist so simpel, dass sie jeder begreifen wird! um das ganze einzugeben werde ich mir kurz ein makro schreiben, dann ists nicht ganz so mühsam :-). dem problem mit der feldlänge werde ich mit automatischem zeilenumbruch entgegen kommen..

gruss


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige