Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

datum konvertieren

datum konvertieren
21.08.2003 13:34:16
susi
ich habe daten in einer tabellenform vorliegen in der in einer spalte ein datum in folgender schreibweise steht: 23.08.1981 dieses datum möchte ich so umwandeln, dass das jahr am anfang steht. es läßt sich zwar über die funktion format lösen, aber damit sich das datum umwandeln läßt muss ich noch mal in jedes datumsfeld einmal extra klicken und dann wiederum auf return. das ganze ist auf diese weise bei einer tabelle mit 6000 datensätze recht unpraktisch. über ein makro läßt es sich aber auch nicht lösen. mache ich etwas falsch oder übersehe ich den richtigen weg?
Danke Susi Lenz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datum konvertieren
21.08.2003 13:36:05
Dieter Maj
Hallo Susi
markier doch die ganze Spalte mit den Datums und ändere das Format
Gruß Dieter


AW: datum konvertieren
21.08.2003 14:18:30
Susi Lenz
Hallo Dieter,
genau das habe ich gemacht, funktioniert aber nicht, erst dann wenn ich in die einzelne zelle Klicke und dann wieder auf return, läßt sich jede zelle für zelle umwandeln. damit das überhaupt so funtioniert muss man als grundvoraussetzung die ganze spalte einmal markiert haben und dann über format in JJJJ-MM-TT umwandeln und dann wieder das SPIELCHEN step by step.
Habe auch schon meine Mitarbeiter verrückt gemacht.

Gruß Susi Lenz


AW: datum konvertieren
21.08.2003 14:33:42
Dieter Maj
Hallo Susi
bei mir funktionierts.
also nochmal:
relvante Zellen markieren / rechte Maustaste / Zellen formatieren / Zahlen / benutzerdefiniert /
dein Format = JJJJ.MM.TT

Gruß Dieter


Anzeige
AW: datum konvertieren
21.08.2003 14:42:51
Susi Lenz
hallo dieter, habe wohl die technikpest, aber ich mache genau das gleiche und er macht es bei mir nicht!

Ich verstehe es echt nicht! irgendwas muss ich falsch machen, aber eigentlich ist das ja so, dass man da gar nichts falsch machen kann????


AW: datum konvertieren
21.08.2003 14:50:04
Dieter Maj
Hallo Susi
schau mal deine Zellen ganz genau an, vielleicht steht das vermeintliche Datum als Text drin z.B. '28.02.2003
dann gehts natürlich nicht
Gruß Dieter


AW: datum konvertieren
21.08.2003 14:53:24
K.Rola
Hallo,

deine Datumwerte sind wohl Text und daher mit Zahlenformat nicht
formatierbar. Wandel sie zunächst mal in Zahlen um, indem du z.B.
in eine leere Zelle eine 1 schreibst, diese kopierst, anschließend
deine Datumwerte markieren, Inhalte einfügen, alles, multiplizieren.
Danach sollten es Zahlen sein.

Gruß K.Rola


Anzeige
AW: datum konvertieren
21.08.2003 15:58:15
susi lenz
Hi danke!
war text, habe jetzt zahlen drausgemacht und prompt ging alles in einem aufwasch!
Gruß Susi


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige