Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleiste und rechte Maustaste!

Symbolleiste und rechte Maustaste!
21.08.2003 13:46:58
Oliver S.
Hallo an alle,
ich möchte gerne folgendes Realisieren. Wenn ich auf eine Symbolleiste mit der rechte Maustaste klicke, soll das Menü, in dem ich normalerweise die Symbolleiste aufrufen und anpassen kann nicht erscheinen.
Ich habe folgendes Makro gefunden, was mir die Symbolleistenauswahl deaktiviert.

Sub Menues_festlegen()
Dim Menue As CommandBar
On Error Resume Next
For Each Menue In Application.CommandBars
Menue.Protection = msoBarNoCustomize
Menue.Protection = msoBarNoChangeVisible
Next
On Error GoTo 0
End Sub

Nur leider gibt es immer noch die Auswahl "Anpassen", über die man sich ja eine neue Symbolleiste erstellen kann.. Wie kann ich das auch noch wegbekommen?
Danke Euch schon mal,
Oliver

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleiste und rechte Maustaste!
21.08.2003 14:18:07
HerbertH
Hallo Oliver,
Du könntest das so deaktivieren:

Gruß Herbert

AW: Symbolleiste und rechte Maustaste!
21.08.2003 16:21:40
Matthias G
Hallo Herbert,
ich habe das gleiche Problem wie Oliver, dein Code bewirkt aber bei mir rein gar nichts. Was hat es mit der 797 auf sich?
Matthias

AW: Symbolleiste und rechte Maustaste!
21.08.2003 18:13:35
Oliver S.
Hi Herbert, hi Matthias,
danke Dir erst einmal für die Antwort Herbert. Aber ich habe das selbe Problem wie Matthias. Bei mir tut sich auch nichts an den Symbolleisten.
Wo könnte der Fehler liegen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,
Oliver

Anzeige
AW: Symbolleiste und rechte Maustaste!
21.08.2003 20:00:16
HerbertH
Hallo Oliver, Hallo Matthias,
führt einmal dieses Makro aus, welche Nummern
bei euch im Direktfenster ausgegeben werden.

Gruß Herbert

AW: Symbolleiste und rechte Maustaste!
22.08.2003 06:40:24
Oliver S.
Hallo Herbert,
danke, das Du Dich noch einmal gemeldet hast. Könntest Du mir bitte Erklären, was Du mit Direktfenster meinst. Muss ich dass erst noch erstellen? Wenn ich das Makro ausführe sehe ich nichts.
Ich hoffe, dass Du antwortest,
Oliver

AW: Symbolleiste und rechte Maustaste!
22.08.2003 06:46:50
Hajo_Zi
Hallo Oliver
starte den VBA Editor (Alt+F11) und dann Ansicht Direktfenster. Danach das Makro laufen lassen.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Symbolleiste und rechte Maustaste!
22.08.2003 07:50:47
Oliver S.
Hallo Herbert,
ich habe das Direktfenster gefunden. Mir wird dort folgendes Aufgelistet:
30002 ---> &Datei
30003 ---> &Bearbeiten
30004 ---> &Ansicht
30005 ---> &Einfügen
30006 ---> Forma&t
30007 ---> E&xtras
30011 ---> Date&n
30083 ---> A&ktion
30009 ---> &Fenster
30010 ---> &?
Was fange ich denn mit den Zahlen an und vor allem wie hilft mir das weiter?
Für eine Antwort wäre ich dankbar,
Oliver

AW: Symbolleiste und rechte Maustaste!
22.08.2003 11:14:20
HerbertH
Hallo Oliver,
Probiere es mal so:

'Hier sind die ID-Nummern v.Menü "Extras"
'2 ---> &Rechtschreibung...
'793 ---> AutoKorr&ektur...
'2040 ---> Arbeitsmappe &freigeben...
'30138 ---> Änderungen &verfolgen
'2044 ---> Arbeits&mappen zusammenführen...
'30029 ---> S&chutz
'30468 ---> Onlinez&usammenarbeit
'856 ---> Ziel&wertsuche...
'857 ---> &Szenario-Manager...
'30028 ---> &Detektiv
'30017 ---> Ma&kro
'943 ---> Add-&Ins-Manager...
'797 ---> &Anpassen...
'522 ---> &Optionen...
Gruß Herbert

Anzeige
AW: Symbolleiste und rechte Maustaste!
22.08.2003 14:53:11
Oliver S.
Hi Herbert,
sorry, dass iich mich erst jetzt wieder melde, aber ab und zu muss ich in meinen Excel-Pausen auch noch arbeiten. ;-))
Ich habe den Code ausprobiert und mir werden die ID-Nummern genauso aufgelistet, wie Du es geschrieben hattest. Allerdings tut sich nach dem Ausführen des Code aus Deinen ersten Beitrag rein gar nichts. Der Menüpunkt "Anpassen" ist weiterhin vorhanden, wenn ich mit der rechten Maustaste auf die einzige Menüleiste ( wird über eienen VBA- Code beim Öffnen der Datei erstellt, alle anderen werden ausgeblendet), die in der Datei noch sichtbar ist, klicke, steht da immer noch "Anpassen. Auch wenn ich die Symbolleiste "Worksheet Menu Bar" wieder einblende und dann unter Extras schaue, ist die Funktion "Anpassen" noch vorhanden.
Hast Du eventuell noch eine Idee? Wäre super.
Ich hoffe ich höre von Dir,
Oliver

Anzeige
Es funktioniert immer noch nicht. Warum?
22.08.2003 15:16:31
Oliver S.
Da bin ich nochmal.
Ich habe mal versucht mit den ID- Nummern alle Funktionen im Menü Extras zu deaktivieren. Ich konnte alle deaktivieren bis auf die Funktionen Rechtschreibprüfung, Anpassen und Optionen. Kann es eventuell sein, dass man diese Funktionen gar nicht deaktivieren kann? Wenn man sie deaktivieren kann, warum bekomme ich das nicht hin?
Ich weiß, Fragen über Fragen, hoffe aber dennoch auf Antworten.
MfG,
Oliver

AW: Es funktioniert immer noch nicht. Warum?
22.08.2003 20:52:07
HerbertH
Hallo Oliver,
Ich habe etwas zu schnell drübergelesen, habe auch deinen Code nicht probiert,
ich dachte es geht dir nur mehr um den Eintrag Extras/Anpassen, den kann man
mit der ID-nummer 797 deaktivieren, oder direkt ansprechen.
Wie man das "Anpassen" wegbekommt,wenn man mit der rechten Maustaste auf
eine symbolleiste klickt,
weis ich im Moment auch nicht.
Gruß Herbert
Wie blendest Du übrigens die Sybolleisteneinträge wieder ein?

Anzeige
AW: Es funktioniert immer noch nicht. Warum?
23.08.2003 06:44:54
Oliver S.
Moin Herbert,
danke, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast. Einblenden kann man die ganze Sache wieder mit

Sub Symbolleistenmenü_einschalten()
Dim Menue As CommandBar
On Error Resume Next
For Each Menue In Application.CommandBars
Menue.Protection = msoBarYesCustomize
Menue.Protection = msoBarYesChangeVisible
Next
On Error GoTo 0
End Sub

Es wird einfach hinter "msoBar" der Text "No" in "Yes" getauscht.
Laut Deiner Aussage kann man mit der ID-Nummer 797 die Funktion Anpassen in dem Menü Extrasd eaktivieren. Ich könnte mir vorstellen, wenn diese Funktion im Menü Extras deaktiviert ist, dass sie auch an anderer Stelle deaktiviert ist. Wie ich aber schon geschrieben hatte, wird die Funktion Anpassen bei mir nicht deaktiviert, auch nicht in dem Menü Extras.
Woran könnte es liegen, dass diese Funktion im Menü Extras nicht zu deaktivieren geht?
Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein.
Ansonsten besten Dank für Deine Hilfe,
Oliver

Anzeige
AW: Es funktioniert immer noch nicht. Warum?
23.08.2003 09:18:06
HerbertH
Jetzt weis ich warum es bei mir mit "Yes" nicht funktioniert hat...
weil ich "Option Explicit" im Modul stehen habe...
da geht es nur mit Anweisung...

Gruß Herbert

Danke, Danke, Danke!!!
23.08.2003 15:55:11
Oliver S.
Hallo Herbert,
ich bin begeistert, es funktioniert. Super, das Dir doch noch eine Idee gekommen ist. Auf jeden Fall möchte ich mich bei Dir bedanken und Dir noch ein schönes Wochenende wünschen.
Mfg,
Oliver

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige