Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumseingabe

Datumseingabe
21.08.2003 13:57:15
St.Waechter
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie ich eine komfortable Datums/Zeiteingabe in einem Excel Worksheet realisieren kann? Am liebsten wäre mir ein durch Mausklick aufklappender Kalendar o.ä. Ich habe es versucht mit dem Calendar Control (Einfügen/Opbjekt/Calendar Control 8.0), weiß aber nicht wie das funktioniert.
Danke für die Hilfe
Gruß Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumseingabe
21.08.2003 14:03:11
Heinz Ulm
Hallo Stefan,
das aktuelle Rechnerdatum bekommst du mit:
STRG+. (Punkt)
die anderen Datümer gibst du am besten über den Nummernblock getrennt mit - also
21-08-03 ein. Beim Verlassen der Zelle wird daraus 21.08.2003.
Gruß Heinz

AW: Datumseingabe
21.08.2003 14:21:35
St.Waechter
Hallo Heinz,
vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, ich möchte in einer Zelle eine Datum/Zeiteingabe vornehmen. Diese Zeit muß zu verschiedenen Berechnungen sehr häufig geändert werden. Die neue Zeit/das neue Datum möchte ich nicht über die Tastatur vorgeben, sondern komfortabler über ein paar Mausklicks. Hat da jemand ´ne Idee?
Danke
Stefan

Anzeige
AW: Datumseingabe
21.08.2003 14:36:42
Heinz Ulm
Hallo Stefan,
so auf die schnelle fällt mir nur folgendes ein:
Nimm drei Dropdownfelder
eines Für den Tag mit den Einträgen 1 - 31;
eines für dan Monat 1 - 12
eines für das Jahr 2000 - 2050
und setze die ausgewählten Werte mit
=Datum(jahr;monat;tag) zu einem Datum zusammen
das gleiche eventuell mit der Uhrzeit.
Gruß Heinz

AW: Datumseingabe
22.08.2003 19:42:31
Franz Pölt
Hallo Stefan,
vielleicht hilft dir ja das:
1 Tag zurück - Klick mit rechter Maustaste auf Zelle die ein Datum enthält
1 Tag vor - Doppelklick auf Zelle die ein Datum enthält
Code in den Ereignisbereich des Blattes kopieren: Klick mit rechter Maustaste auf Blattregister - Menüpunkt "Code anzeigen"
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If IsDate(Target) Then Target = Target + 1: Cancel = True
End Sub


Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If IsDate(Target) Then Target = Target - 1: Cancel = True
End Sub

Servus aus dem Salzkammergut
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige