Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In externe Mappe Daten ablegen ?

In externe Mappe Daten ablegen ?
21.08.2003 20:23:41
Hubert
Hallo miteinander
Folgendes Problem.
Ich habe ein Arbeitsblatt ( Rechnung ) wo Lieferschein oder Rechnungsdaten eingegeben werden.In Zelle A1 ; A2 ; A3 ; A4; A5 ; A6 ; A7 stehen Informationen wie Nachnahme , Vorname, PLZ;Ort usw.
Jetzt möchte Ich eine neue Arbeitsmappe einrichten die als Kundendatenbank dienen soll. Vorgestellt habe Ich mir das so : In meiner Arbeitsmappe "Firma" Datenblatt "Rechnung" gebe Ich alle Daten des Kunden ein. Über eine Schaltfläche soll eine neue Arbeitsmappe "Kundendatenbank" geöffnet werden .
Die Daten aus dem Arbeitsblatt "Firma-Rechnung " A1;A2;A3;A4;A5;A6;A7 sollen in die Arbeitsmappe " Kundendatenbank " in A1;B1;C1;D1;E1;F1;G1 kopiert werden. Anschließend soll die Arbeitsmape " Kundendatenank " gespeichert und geschlossen werden. Anschließend soll zu meinem Arbeitsblatt "Rechnung-Firma " zurückgekehrt werden.
Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank für eure Mühe,Hubert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In externe Mappe Daten ablegen ?
21.08.2003 20:44:14
GerdW
Das ist eigentlich genau verkehrt herum. Normal werden die Adressen in
einer Datenbank gespeichert und dann in die Rechnung übernommen.
Was du willst, geht natürlich auch, überdenke aber mal meine Bemerkung.
Gerd

AW: In externe Mappe Daten ablegen ?
21.08.2003 20:53:38
Hubert
Hallo Gerd
Ich übernehme alle Daten eigentlich aus einem Textimport ( E-Mail von Ebay ).
Diese Daten werden in das Rechnungsformular eingesetzt.
Da nicht alle Daten in die Kundendatenbank übernommen werden sollen schien mir dies die beste Lösung ( z. Makro über Schaltfläche ).
Ich hoffe jemand hat auch für diese außergewöhnlich Frage eine Lösung.
Gruß Hubert

Anzeige
AW: In externe Mappe Daten ablegen ?
21.08.2003 21:59:11
GerdW
''Das Makro wird in der Mappe Rechnung ausgeführt
''Das Blatt heißt Rechnung
''Die Zielmappe heißt Kundendatenbank.xls
''Sie muss geöffnet sein(keine Fehlerabsicherung)
''Das Zielblatt heißt Datenbank
Option Explicit

Sub In_die_Datenbank()
Const WB As String = "Kundendatenbank.xls"
Dim z As Byte
For z = 1 To 7
On Error Resume Next
ThisWorkbook.Sheets("Rechnung").Cells(z, 1).Copy _
Workbooks(WB).Sheets("Datenbank").Cells(1, z)
Next
End Sub

Gerd

AW: In externe Mappe Daten ablegen ?
21.08.2003 22:57:42
Hubert
Hallo Gerd
Soweit funktioniert die Formel prima. 2 Probleme bleiben mir noch.
1. Alle Datensätze die mit dem Makro gespeichert werden ,schreibt Excel immer in die gleiche Zeile.Es müsste doch möglich sein vor Ausführung des Makros eine Abfrage zu schreiben damit Excel immer die nächste frei Zeile beschreibt.Somit würden alle Daten gesamelt und nicht überschrieben.
2. Problem . Ich habe in meiner Erweiterung auch Daten in " Rechnung " die nicht n fortlaufenden Zellen stehen.
Ist es möglich in " Rechnung " verschiedene Zellen ncht fortlaufend ( zb. H17; A12; B13; usw ) zu verwenden.
Gruß Hubert

Anzeige
AW: In externe Mappe Daten ablegen ?
21.08.2003 23:12:46
GerdW
zu 1: Das hattest du so angegeben, warum auch immer. Natürlich ist es auch
möglich, die Datensätze jeweils in die nächste Zeile zu schreiben.
zu 2: Ist da eine Regelmäßigkeit in der Anordnung der Zellen?
Wohin sollen die dann weggeschrieben werden?
Gerd

AW: In externe Mappe Daten ablegen ?
21.08.2003 23:53:18
Hubert
Hallo nochmal
Im Prinzip ist der Datenblock der eingelesen werden soll nicht unter einander oder direkt nebeneinander . Der Adressenblock steht natürlich kompakt , halt wie in einer normalen Rechnung.
Zudem gbt es aber aus dem Textimport informationen die nicht im druckbaren Bereich liegen, also nicht in unmittelbarer Nähe des Adressenblocks. Ich möchte somit ( später mal ) eine Statistik mit diesen Sonderinformationen berechnen lassen.
Im Grunde stehen alle nformationen IMMER in den gleiche Zellen. Und es stehen auch immer die gleiche Art von Informationen in den gleichen Zelen. Zum Beispiel : H12 steht immer der Nachnahme ; H18 steht immer die Artikelnummer von Ebay ; und so weiter.
Ich kann aber aus logistischen Gründen nicht alle Informationen von A1 - A7 eintragen lassen.Zum besseren Verständniss . Die Artikelnummer die von Ebay per Textimport übermittelt werden ist nicht immer vorhanden. Das heist ich lese auch Daten aus unseren Shop-Systemen oder anderen Auktionen bzw. eine E-Mails aus.Somit kan Ich nicht immer diese Daten in Rechnung oder Lieferschein gebrauchen.Deshalb habe diese Informationen außerhalb des sichbaren bzw. druckbaren Bereichs gelegt und deshalb keinen zusammenhängenden Datenblock.Sollte Ich später mal Erweiterungen einplanen ist es für mich wahrscheinlich leichter irgenteine Zelle hinzuzufügen .
Ich hoffe meine Erklärungen sind verständlich genug
Gruß Hubert


Anzeige
AW: In externe Mappe Daten ablegen ?
22.08.2003 00:02:15
GerdW
Lad mal zum besseren Vertständnis eine Mustermappe hoch.
Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige