Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

*.* in VBA-Befehl?

*.* in VBA-Befehl?
22.08.2003 08:26:42
Stefan F
Guten Morgen!
Mit einem Makrobefehl rufe ich zur weiteren Bearbeitung eine Datei (z.B. Bericht) aus einem festen Ordner auf. Diese Datei wird jedoch regelmäßig aktualisiert und erhält dann jeweils einen neuen Index (z.B. Bericht-b1). Die "alten" Dateien werden ins Archiv verschoben.
Kann ich im Makrobefehl Wildcats oder Variablen setzen wie z.B. "Bericht-**" oder "Bericht-*.*", so dass jeweils die im Ordner abgelegte Datei(z.B. Bericht-...) per Makro geöffnet wird und ich den Befehl nicht jedesmal umschreiben muss?
Vielen Dank vorab für Eure Zeit und Mühe!
Viele Grüsse
Stefan F

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: *.* in VBA-Befehl?
22.08.2003 08:36:08
PeterB
tach stefan f
wie öffnest du die datei? ist die datei (vom ende abgesehen ja immer mit gleichem namen) die einzige ihrer art in dem verzeichnis? dann probiers mit makrorecorder, indem du einfach den anfang des dateinamens eintippst und dann (sobald er eindeutig ist) enter drückst. gehen..
greetz
peter b

AW: *.* in VBA-Befehl?
22.08.2003 08:37:10
Stephan
Hi Stefan!
Du kannst das Problem z.B. so lösen,dass Du dir mit
datei = Dir("c:\festerOrdner\) ausgeben lässt.
Viel Erfolg
Stephan

AW: *.* in VBA-Befehl?
22.08.2003 08:37:15
PeterA
Hallo Stefan
So in etwa !
Ciao Peter

Sub Test()
Verzeichnis = "C:\TEMP\"
Filenum = FreeFile()
Dim Dateiname As String
Dateiname$ = Dir$(Verzeichnis & "\*.*", 0)
Do While Dateiname$ <> ""
If Left(LCase(Dateiname$), 4) = "pete" Then
MsgBox Dateiname
Exit Do
End If
Dateiname$ = Dir$()
Loop
End Sub


Anzeige
AW: *.* in VBA-Befehl? Nachtrag
22.08.2003 10:43:52
Stefan F
OK, war doch nicht so einfach, wie ich es mir dachte.
Nachfolgend mein Button-Code:

Private Sub Beteiligte_Click()
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="beteiligte.xls", NewWindow:=False
If Err > 0 Then
Err.Clear
MsgBox "Datei konnte nicht gefunden werden, bitte Ordner und Namen prüfen!"
End
End If
On Error GoTo 0
End Sub

Die Bezeichnung "Beteiligte.xls" möchte ich gerne mit "beteiligte*.*.xls" o.ä. ersetzen, so dass jeweils die Folgedatei, z.B. "beteiligte-030821.xls", geöffnet wird. (Diese Datei ist die einzige im Ordner, die mit "Beteiligte" beginnt.)
Danke nochmals für die Ergänzungshilfe!
Gruss
Stefan

Anzeige
Dankeschön!!!
22.08.2003 10:15:04
Stefan F
Herzlichen dank schon mal.
Ich werde gleich die Varianten versuchen und melde mich ggf. nochmals.
Falls es klappt wünsche ich euch einen schönen Wochenausklang und schon mal ein schönes Wochenende!
Gruss
Stefan F

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige