Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

KomboBox mit den Wert der 3. Spalte vorbelegen

KomboBox mit den Wert der 3. Spalte vorbelegen
22.08.2003 08:48:32
Peter T
Hallo,
habe gestern schon dieses Thema gepostet, aber leider etwas in der Beschreibung vergessen und deshalb nur eine teilweise Antwort erhalten (jetzt beachtet diesen Beitrag niemand mehr, deshalb hier neu):
weiß jemand wie ich eine Kombobox füllen kann (das habe ich schon realisiert)
und dann mit einem bestimmten Wert vorbelegen.
Hintergrund ist dieser,
Ich belege eine Kombobox mit ca. 40 Werten die aus einer Spalte eines Tabellenblatt stammen, dieser ausgewählte Wert wird dann an einer anderen Stelle in diesem Tabellenblatt weggeschrieben, nun möchte ich aber jedesmal wenn ich die UserForm aufrufe und die Kombobox fülle den letzten weggeschriebenen Wert in der Kombobox angezeigt bekommen (Trotzdem sollen alle Werte nur EINMAL vorkommen!).
In der ComboBox habe ich 3 Spalten (nebeneinander) wovon die ersten beiden angezeigt werden aber die dritte Spalte weggeschrieben wird (das ist auch diese die ich mit einer Variablen vorbelegen kann, aber eben die 3. Spalte (ListIndex, 2),
wie kann ich nun diese einbauen, als Beispiel mein Code mit dem ich die KomboXox fülle:

Private Sub UserForm_Initialize()
CBox1.ColumnCount = 3
CBox1.ColumnWidths = "120;30;5"
izeile = 0
iRowL = Sheets("Custtabblatt").Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row
With Worksheets("Custtabblatt")
For iRow = 1 To iRowL
If Not IsEmpty(.Cells(iRow, 7)) And iRow > 1 Then
CBox1.AddItem .Cells(iRow, 7).Value
CBox1.List(izeile, 1) = .Cells(iRow, 4) ' zweite Spalte
CBox1.List(izeile, 2) = .Cells(iRow, 1) ' dritte Spalte (nicht sichtbar)
izeile = izeile + 1
End If
Next iRow
CBox1.AddItem "Keine Auswahl"
CBox1.List(izeile, 1) = "-"
CBox1.List(izeile, 2) = 0
End With
End Sub

BITTE um Hilfe,
Danke
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KomboBox mit den Wert der 3. Spalte vorbelegen
22.08.2003 13:42:39
GerdW
Auch nach dreimaligem Lesen weiß ich noch immer nicht,
was eigentlich das Problem ist.
Gerd

AW: KomboBox mit den Wert der 3. Spalte vorbelegen
22.08.2003 17:08:31
Peter T
Das Problem ist schlecht zu umschreiben, aber ich versuche es nochmals:
Kombobox wird ducrh werte aus einen Tabellenblatt vorbelegt
3 Spalten werden in die Kombobox geladen, die ersten beiden werden angezeigt
die 3. wird als Wert genommen zum weiterarbeiten,
dieser Wert wird auch in einer extra Zelle weggeschrieben,
beim nächsten Start der UserForm und dem beladen der KomboBox,
soll nun dieser Wert (zu Erinnerung ist der Wert der 3. Spalte der nicht angezeigt wird) selektiert werden aus den Werten die geladen worden sind, so das dieser Wert NICHT 2mal in der KomboBox vorkommt.
Hoffe das ist jetzt verständlicher.
Peter

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige