Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro stoppen bis .xla geladen ist

Makro stoppen bis .xla geladen ist
22.08.2003 12:57:28
Frank
Hallo Cracks,
wenn ich ein AddIn (.xla) lade muß ich die Weiterarbeit stoppen bis das AddIn vollständig geladen ist.
Bisher hat das in meinen Versuchen nicht geklappt: Das Makro muß im weiteren Verlauf auf Makros im AddIn zugreifen, die aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht (vollständig?) geladen waren.
Wer kann Helfen?
Danke schon mal im voraus.
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hajos Glaskugel?
22.08.2003 13:14:45
Michael Scheffler
Bitte etwas Code zum cracken:-)

Makro stoppen bis .xla geladen ist
22.08.2003 15:23:28
Hajo_Zi
Hallo Michael
ich kann damit nicht gemeint sein. Ich habe jetzt schon alles durchsucht, aber die Glaskugel habe ich nicht gefunden.
Noch ein schönes Wochenende.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Makro stoppen bis .xla geladen ist
22.08.2003 14:24:23
Frank

Private Sub Workbook_Open()
Application.AskToUpdateLinks = False
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
ScreenUpdating = False
Home = Workbooks("Anwesend.xls").Worksheets("Hauptmenue").Range("b23")
Share = Workbooks("Anwesend.xls").Worksheets("Hauptmenue").Range("b22")
homeVerz = Left$(Home, Len(Home) - 1)
If LCase(ActiveWorkbook.Path) <> LCase(homeVerz) Then
MsgBox "Diese Anwendung kann nur aus dem Verzeichnis '" & Home & "' gestartet werden." & Chr$(13) & _
"Ist die Anwendung dort noch nicht installiert, starten Sie '" & Share & "\Anwesenheit\Installation.xls'"
'Exit Sub
End If
Application.CommandBars("Anwesenheit").Visible = False
AddIns("Analysis ToolPak - VBA").Installed = True
AddIns(share & "Anwesend").Installed = True
> HIER STOPPEN BIS ALLES GELADEN IST <<
Call Start
Call FilterNummernverzeichnis
Worksheets("Hauptmenue").Activate
Call EntSperr("Hauptmenue")
Range("j1") = "Version 5.7"
Call Sperr("Hauptmenue")
Range("A1:J26").Select
ActiveWindow.Zoom = True
Range("d14").Select
Call Sheets_Actual
Call Zurück_zum_Hauptmenue
ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige
AW: Makro stoppen bis .xla geladen ist
22.08.2003 14:30:41
Michael Scheffler
Hi,
an der Stelle:
> HIER STOPPEN BIS ALLES GELADEN IST <<
würde ich mal ein:
DoEvents
reinknallen, auch wenn ich dafür jetzt wieder geschlagen werde:-)
Gruß
Micha

AW: Makro stoppen bis .xla geladen ist
22.08.2003 14:46:36
Frank
Hallo Michael,
was bewirkt DoEvents?
Frank

AW: Makro stoppen bis .xla geladen ist
22.08.2003 14:50:28
Michael Scheffler
Hi,
bei mir steht in der Hilfe:
DoEvents-Funktion

Übergibt die Steuerung an das Betriebssystem, damit es andere Ereignisse verarbeiten kann.
Syntax
DoEvents( )
Bemerkungen
Die DoEvents-Funktion gibt einen Wert vom Typ Integer zurück, der die Anzahl der geöffneten Formulare in eigenständigen Versionen von Visual Basic (z.B. Visual Basic, Professional Edition) repräsentiert. In allen anderen Anwendungen gibt DoEvents Null zurück.
DoEvents übergibt die Ablaufsteuerung an das Betriebssystem. Das Programm erhält erst dann die Steuerung wieder zurück, wenn das Betriebssystem alle wartenden Ereignisse verarbeitet hat und alle wartenden Tastenanschläge in der SendKeys-Warteschlange abgearbeitet sind.
DoEvents ist für einfache Operationen besonders hilfreich, wenn z.B. einem Benutzer die Möglichkeit gegeben werden soll, einen Prozeß abzubrechen, nachdem er begonnen wurde, beispielweise die Suche nach einer Datei. Bei länger andauernden Vorgängen sollte die Steuerung besser mit Hilfe eines Zeitgebers an den Prozessor abgegeben werden, oder die Aufgabe sollte einer ActiveX-EXE-Komponente übertragen werden. Im zweiten Fall kann die Aufgabe vollkommen unabhängig von Ihrer Anwendung durchgeführt werden, und das Betriebssystem übernimmt das Multitasking und die Zuteilung der Prozessorzeit.
Vorsicht°°°Jedesmal wenn Sie die Steuerung zeitweise innerhalb einer Ereignisprozedur an den Prozessor abgeben, sollten Sie sicherstellen, daß die Prozedur nicht von einem anderen Teil des Codes aufgerufen wird, bevor der erste Aufruf beendet ist. Die Folgen eines solchen Aufrufs sind nicht vorhersehbar. Führen Sie DoEvents auch dann nicht aus, wenn Sie nicht ausschließen können, daß andere Anwendungen in irgendeiner Weise eine Verbindung mit der Prozedur herstellen, während das Betriebssystem die Ausführung steuert.
Gruß
Micha

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige