Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Weiß micht mehr weiter, dauernd Laufzeitfehler1004

Weiß micht mehr weiter, dauernd Laufzeitfehler1004
22.08.2003 17:22:27
Peter T
Hallo,
bin jetzt schon einen halben Tag am suchen und komme einfach nicht weiter,
bitte helft mir.
Bekomme in meinem Excel-File,
(Download unter: https://www.herber.de/bbs/user/684.zip )
Achtung Datei ist gezipt und ca 1,5 MB groß
im UserForm: Druckzusammenstellung
die Routine: Private Sub UserForm_Initialize()
immer wieder folgenden Fehler:
Laufzeitfehler 1004
Anwendungs oder objektdefinierter Fehler
habe die Routine zigmal mit Einzelschritt durchgearbeitet und kann an der Abbruchstelle keinen Fehler erkennen.
Hinzu kommt das die Abbruchstelle immer wieder an einer anderen Stelle ist was ich sowieso nicht verstehen kann das es einmal läuft und dann wieder nicht !?
Habe noch einen weiteren Post offen:
https://www.herber.de/forum/messages/298483.html
hierbei handelt es sich um das UserForm:
FreieSeite und SchnittSeite
vielleicht fällt hierbei jemand noch etwas ein.
Danke
Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Weiß micht mehr weiter, dauernd Laufzeitfehler1004
22.08.2003 17:43:30
Hajo_Zi
Hallo Peter
Du muttest den Leuten im Forum ganz schön was zu. Auf den ersten Blick würde ich schreinben Deine Vergleiche und Fpor Next Schleifen überschneiden sich. Ein If in einer Schleife muß auch in der Schleife abgeschlossen werden und ein If vor der Schleife muß auch nach der Schleife abgeschlossenen werden und nich in der Schleife.
Ich habe mal Hans sein Tool drüberlaufen lassen. Nach dem ersten festgestellten Fehler habe ich es mir nicht weiter angesehen. Das With habe ich angepast.

Private Sub UserForm_Initialize()
Call startparm
iRowL = Sheets("Custtabblatt").Cells(Rows.Count, 27).End(xlUp).Row
For iRow = 1 To iRowL
If Not IsEmpty(Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 27)) And Not Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 27) = "Kopfblatt" And Not Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 27) = "Schnitt" And Not iRow = 1 Then
Dblatt = Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 27)
With Worksheets(Dblatt)
zeila1 = 1  'Startzeile links
zeilb1 = 1  'Startzeile rechts
Liga = ""   'Grundzuweisung für Blattnr
Ligaa = ""  'Grundzuweisung für Liganamen
' Linke Spalte löschen+aktualisieren
Dim i%
For i = 1 To 3  ' 3mal machen da 3 Ligen Platz haben links
spalta = 1 'linke Seite des Blattes festlegen
Liga = Sheets(Dblatt).Cells(zeila1, spalta).Value 'Ligablatt feststellen
' Alte Werte löschen
spalta = 2
Sheets(Dblatt).Cells(zeila1, spalta).ClearContents 'Liganamen löschen
spalta = 1
zeila1 = zeila1 + 2
.Range(Cells(zeila1, 1), Cells((zeila1 + 5), 2)).ClearContents 'Sptag u Heim kein Nachholsp
.Range(Cells(zeila1, 4), Cells((zeila1 + 5), 4)).ClearContents 'Gast kein Nachh.
.Range(Cells(zeila1, 6), Cells((zeila1 + 5), 6)).ClearContents 'Heim Holz kein Nachh.
.Range(Cells(zeila1, 8), Cells((zeila1 + 5), 8)).ClearContents 'Gast kein Nachh.
.Range(Cells(zeila1, 10), Cells((zeila1 + 11), 14)).ClearContents ' Tabelle
zeila1 = zeila1 + 7
.Range(Cells(zeila1, 1), Cells((zeila1 + 3), 2)).ClearContents 'Sptag u Heim Nachhol
.Range(Cells(zeila1, 4), Cells((zeila1 + 3), 4)).ClearContents 'Gast Nachh.
.Range(Cells(zeila1, 6), Cells((zeila1 + 3), 6)).ClearContents 'Heimholz Nachh.
.Range(Cells(zeila1, 8), Cells((zeila1 + 3), 8)).ClearContents 'Gastholz Nachh.
zeila1 = zeila1 + 4
.Range(Cells(zeila1, 2), Cells(zeila1, 8)).ClearContents 'Einzelbester
If Liga > "0" Then  ' wenn nichts drinstehen soll (0) erkennen
spalta = 2 'linke Seite des Blattes festlegen
zeila1 = zeila1 - 13  'Startzeile links
ABwahl_1 = Liga
Call Ligablatt_akt
.Cells(zeila1, spalta).Value = (Sheets(Liga).Range("B1").Value & " " & Sheets(Liga).Range("J2").Value) 'Liganamen eintragen
spalta = 1
zeila1 = zeila1 + 2
Sheets(Liga).Range("U42:V47").Copy
.Cells(zeila1, 1).PasteSpecial xlValues 'Sptag u Heim
Sheets(Liga).Range("W42:W47").Copy
.Cells(zeila1, 4).PasteSpecial xlValues 'Gast
Sheets(Liga).Range("X42:X47").Copy
.Cells(zeila1, 6).PasteSpecial xlValues 'Heimholz
Sheets(Liga).Range("Y42:Y47").Copy
.Cells(zeila1, 8).PasteSpecial xlValues 'Gastholz
Sheets(Liga).Range("V152:Z163").Copy
.Cells(zeila1, 10).PasteSpecial xlValues 'Tabelle
zeila1 = zeila1 + 7
Sheets(Liga).Range("U49:V52").Copy
.Cells(zeila1, 1).PasteSpecial xlValues 'Sptag u Heim NH
Sheets(Liga).Range("W49:W52").Copy
.Cells(zeila1, 4).PasteSpecial xlValues 'Gast NH
Sheets(Liga).Range("X49:X52").Copy
.Cells(zeila1, 6).PasteSpecial xlValues 'Heimholz NH
Sheets(Liga).Range("Y49:Y52").Copy
.Cells(zeila1, 8).PasteSpecial xlValues 'Gastholz NH
zeila1 = zeila1 + 4
Sheets(Liga).Range("V16").Copy
.Cells(zeila1, 2).PasteSpecial xlValues 'EB Name
Sheets(Liga).Range("W16").Copy
.Cells(zeila1, 4).PasteSpecial xlValues 'EB Verein
Sheets(Liga).Range("X16").Copy
.Cells(zeila1, 6).PasteSpecial xlValues 'EB Holz
Else    ' dieses Else gehört zu einem If vor der Schleife
zeila1 = zeila1 - 13
.Cells(zeila1, 2).Value = "nicht vergeben"
zeila1 = zeila1 + 13
End If  ' dieses Endif gehört zu einem If vor der Schleife
zeila1 = zeila1 + 1
Next
' Rechte Spale aktualisieren
Dim j%
For j = 1 To 3
spaltb = 16 'linke Seite des Blattes festlegen
Liga = .Cells(zeilb1, spaltb).Value 'Ligablatt feststellen
' Alte Werte löschen
spaltb = 17
.Cells(zeilb1, spaltb).ClearContents 'Liganamen löschen
spaltb = 16
zeilb1 = zeilb1 + 2
.Range(Cells(zeilb1, 16), Cells((zeilb1 + 5), 17)).ClearContents 'Sptag u Heim kein Nachholsp
.Range(Cells(zeilb1, 19), Cells((zeilb1 + 5), 19)).ClearContents 'Gast kein Nachh.
.Range(Cells(zeilb1, 21), Cells((zeilb1 + 5), 21)).ClearContents 'Heim Holz kein Nachh.
.Range(Cells(zeilb1, 23), Cells((zeilb1 + 5), 23)).ClearContents 'Gast kein Nachh.
.Range(Cells(zeilb1, 25), Cells((zeilb1 + 11), 29)).ClearContents ' Tabelle
zeilb1 = zeilb1 + 7
.Range(Cells(zeilb1, 16), Cells((zeilb1 + 3), 17)).ClearContents 'Sptag u Heim Nachhol
.Range(Cells(zeilb1, 19), Cells((zeilb1 + 3), 19)).ClearContents 'Gast Nachh.
.Range(Cells(zeilb1, 21), Cells((zeilb1 + 3), 21)).ClearContents 'Heimholz Nachh.
.Range(Cells(zeilb1, 23), Cells((zeilb1 + 3), 23)).ClearContents 'Gastholz Nachh.
zeilb1 = zeilb1 + 4
.Range(Cells(zeilb1, 17), Cells(zeilb1, 23)).ClearContents 'Einzelbester
If Liga > "0" Then  ' wenn nichts drinstehen soll (0) erkennen
spaltb = 17 'linke Seite der rechten Spalte festlegen
zeilb1 = zeilb1 - 13  'Startzeile rechts
ABwahl_1 = Liga
Call Ligablatt_akt
.Cells(zeilb1, spaltb).Value = (Sheets(Liga).Range("B1").Value & " " & Sheets(Liga).Range("J2").Value) 'Liganamen eintragen
spaltb = 16
zeilb1 = zeilb1 + 2
Sheets(Liga).Range("U42:V47").Copy
.Cells(zeilb1, 16).PasteSpecial xlValues 'Sptag u Heim
Sheets(Liga).Range("W42:W47").Copy
.Cells(zeilb1, 19).PasteSpecial xlValues 'Gast
Sheets(Liga).Range("X42:X47").Copy
.Cells(zeilb1, 21).PasteSpecial xlValues 'Heimholz
Sheets(Liga).Range("Y42:Y47").Copy
.Cells(zeilb1, 23).PasteSpecial xlValues 'Gastholz
Sheets(Liga).Range("V152:Z163").Copy
.Cells(zeilb1, 25).PasteSpecial xlValues 'Tabelle
zeilb1 = zeilb1 + 7
Sheets(Liga).Range("U49:V52").Copy
.Cells(zeilb1, 16).PasteSpecial xlValues 'Sptag u Heim NH
Sheets(Liga).Range("W49:W52").Copy
.Cells(zeilb1, 19).PasteSpecial xlValues 'Gast NH
Sheets(Liga).Range("X49:X52").Copy
.Cells(zeilb1, 21).PasteSpecial xlValues 'Heimholz NH
Sheets(Liga).Range("Y49:Y52").Copy
.Cells(zeilb1, 23).PasteSpecial xlValues 'Gastholz NH
zeilb1 = zeilb1 + 4
Sheets(Liga).Range("V16").Copy
.Cells(zeilb1, 17).PasteSpecial xlValues 'EB Name
Sheets(Liga).Range("W16").Copy
.Cells(zeilb1, 19).PasteSpecial xlValues 'EB Verein
Sheets(Liga).Range("X16").Copy
.Cells(zeilb1, 21).PasteSpecial xlValues 'EB Holz
Else
zeilb1 = zeilb1 - 13
.Cells(zeilb1, 17).Value = "nicht vergeben"
zeilb1 = zeilb1 + 13
End If
zeilb1 = zeilb1 + 1
Next
End With
End If
Next iRow
Call endparm
End Sub

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Weiß micht mehr weiter, dauernd Laufzeitfehler1004
22.08.2003 17:47:40
Peter T
Hallo Hajo,
was für ein Tool ?
Wieso was zumuten ? Mir fällt keine andere lösung zu dieser wirklichen großen Aufgabe das diese Routine machen muß ein.
Das mit dem Schleifen .... da hast du wohl recht, ist mir irgendwie im Wahn nicht aufgefallen, ich verstehe aber nicht das die Schleifen mal durchlaufen und mal schon am Anfang stocken ?!?! Immer wieder an einer anderen Stelle.
Danke
Peter

AW: Weiß micht mehr weiter, dauernd Laufzeitfehler1004
22.08.2003 17:49:26
Hajo_Zi
Hallo Peter
im Downloads gibt es VBEPlus
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
AW: Weiß micht mehr weiter, dauernd Laufzeitfehler1004
22.08.2003 17:55:27
Peter T
Danke,
werde ich versuchen.
Peter

HAJO H I L F E !!
22.08.2003 18:53:58
Peter T
Hallo,
habe jetzt den Code bereinigt (if Schleifen ausgebaut und vereinfacht)
aber trotzdem bekomme ich die 1004 er Fehlermeldung, immer wieder an verschiedenen Stellen, was kann da sein ? (2 For Schleifen dürfen doch vorkommen)
Peter

Private Sub UserForm_Initialize()
Call startparm
iRowL = Sheets("Custtabblatt").Cells(Rows.Count, 27).End(xlUp).Row
For iRow = 1 To iRowL
If Not IsEmpty(Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 27)) And Not Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 27) = "Kopfblatt" And Not Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 27) = "Schnitt" And Not iRow = 1 Then
Dblatt = Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 27)
zeila1 = 1  'Startzeile links
zeilb1 = 1  'Startzeile rechts
Ligal = ""   'Grundzuweisung für Blattnr links
Ligar = ""   'Grundzuweisung für Blattnr rechts
With Worksheets(Dblatt)
For icount = 1 To 3  ' 3mal machen da je 3 Ligen Links und rechts
spalta = 1 'linke Spalte der linken Spalte festlegen
Ligal = Sheets(Dblatt).Cells(zeila1, spalta).Value 'Ligablatt feststellen
spaltb = 16 'linke Spalte der rechten Spalte festlegen
Ligar = Sheets(Dblatt).Cells(zeilb1, spaltb).Value 'Ligablatt feststellen
' Alte Werte löschen links
spalta = 2
Sheets(Dblatt).Cells(zeila1, spalta).ClearContents 'Liganamen löschen
spalta = 1
zeila1 = zeila1 + 2
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeila1, 1), Cells((zeila1 + 5), 2)).ClearContents 'Sptag u Heim kein Nachholsp
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeila1, 4), Cells((zeila1 + 5), 4)).ClearContents 'Gast kein Nachh.
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeila1, 6), Cells((zeila1 + 5), 6)).ClearContents 'Heim Holz kein Nachh.
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeila1, 8), Cells((zeila1 + 5), 8)).ClearContents 'Gast kein Nachh.
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeila1, 10), Cells((zeila1 + 11), 14)).ClearContents ' Tabelle
zeila1 = zeila1 + 7
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeila1, 1), Cells((zeila1 + 3), 2)).ClearContents 'Sptag u Heim Nachhol
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeila1, 4), Cells((zeila1 + 3), 4)).ClearContents 'Gast Nachh.
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeila1, 6), Cells((zeila1 + 3), 6)).ClearContents 'Heimholz Nachh.
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeila1, 8), Cells((zeila1 + 3), 8)).ClearContents 'Gastholz Nachh.
zeila1 = zeila1 + 4
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeila1, 2), Cells(zeila1, 8)).ClearContents 'Einzelbester
' Alte Werte löschen rechts
spaltb = 17
Sheets(Dblatt).Cells(zeilb1, spaltb).ClearContents 'Liganamen löschen
spaltb = 16
zeilb1 = zeilb1 + 2
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeilb1, 16), Cells((zeilb1 + 5), 17)).ClearContents 'Sptag u Heim kein Nachholsp
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeilb1, 19), Cells((zeilb1 + 5), 19)).ClearContents 'Gast kein Nachh.
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeilb1, 21), Cells((zeilb1 + 5), 21)).ClearContents 'Heim Holz kein Nachh.
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeilb1, 23), Cells((zeilb1 + 5), 23)).ClearContents 'Gast kein Nachh.
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeilb1, 25), Cells((zeilb1 + 11), 29)).ClearContents ' Tabelle
zeilb1 = zeilb1 + 7
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeilb1, 16), Cells((zeilb1 + 3), 17)).ClearContents 'Sptag u Heim Nachhol
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeilb1, 19), Cells((zeilb1 + 3), 19)).ClearContents 'Gast Nachh.
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeilb1, 21), Cells((zeilb1 + 3), 21)).ClearContents 'Heimholz Nachh.
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeilb1, 23), Cells((zeilb1 + 3), 23)).ClearContents 'Gastholz Nachh.
zeilb1 = zeilb1 + 4
Sheets(Dblatt).Range(Cells(zeilb1, 17), Cells(zeilb1, 23)).ClearContents 'Einzelbester
' Linke Splate aktualisieren
spalta = 2 'linke Seite des Blattes festlegen
zeila1 = zeila1 - 13  'Startzeile links
ABwahl_1 = Ligal
Call Ligablatt_akt
.Cells(zeila1, spalta).Value = (Sheets(Ligal).Range("B1").Value & " " & Sheets(Ligal).Range("J2").Value) 'Liganamen eintragen
spalta = 1
zeila1 = zeila1 + 2
Sheets(Ligal).Range("U42:V47").Copy
.Cells(zeila1, 1).PasteSpecial xlValues 'Sptag u Heim
Sheets(Ligal).Range("W42:W47").Copy
.Cells(zeila1, 4).PasteSpecial xlValues 'Gast
Sheets(Ligal).Range("X42:X47").Copy
.Cells(zeila1, 6).PasteSpecial xlValues 'Heimholz
Sheets(Ligal).Range("Y42:Y47").Copy
.Cells(zeila1, 8).PasteSpecial xlValues 'Gastholz
Sheets(Ligal).Range("V152:Z163").Copy
.Cells(zeila1, 10).PasteSpecial xlValues 'Tabelle
zeila1 = zeila1 + 7
Sheets(Ligal).Range("U49:V52").Copy
.Cells(zeila1, 1).PasteSpecial xlValues 'Sptag u Heim NH
Sheets(Ligal).Range("W49:W52").Copy
.Cells(zeila1, 4).PasteSpecial xlValues 'Gast NH
Sheets(Ligal).Range("X49:X52").Copy
.Cells(zeila1, 6).PasteSpecial xlValues 'Heimholz NH
Sheets(Ligal).Range("Y49:Y52").Copy
.Cells(zeila1, 8).PasteSpecial xlValues 'Gastholz NH
zeila1 = zeila1 + 4
Sheets(Ligal).Range("V16").Copy
.Cells(zeila1, 2).PasteSpecial xlValues 'EB Name
Sheets(Ligal).Range("W16").Copy
.Cells(zeila1, 4).PasteSpecial xlValues 'EB Verein
Sheets(Ligal).Range("X16").Copy
.Cells(zeila1, 6).PasteSpecial xlValues 'EB Holz
zeila1 = zeila1 + 1
' Rechte Spale aktualisieren
spaltb = 17 'linke Seite der rechten Spalte festlegen
zeilb1 = zeilb1 - 13  'Startzeile rechts
ABwahl_1 = Ligar
Call Ligablatt_akt
.Cells(zeilb1, spaltb).Value = (Sheets(Ligar).Range("B1").Value & " " & Sheets(Ligar).Range("J2").Value) 'Ligarnamen eintragen
spaltb = 16
zeilb1 = zeilb1 + 2
Sheets(Ligar).Range("U42:V47").Copy
.Cells(zeilb1, 16).PasteSpecial xlValues 'Sptag u Heim
Sheets(Ligar).Range("W42:W47").Copy
.Cells(zeilb1, 19).PasteSpecial xlValues 'Gast
Sheets(Ligar).Range("X42:X47").Copy
.Cells(zeilb1, 21).PasteSpecial xlValues 'Heimholz
Sheets(Ligar).Range("Y42:Y47").Copy
.Cells(zeilb1, 23).PasteSpecial xlValues 'Gastholz
Sheets(Ligar).Range("V152:Z163").Copy
.Cells(zeilb1, 25).PasteSpecial xlValues 'Tabelle
zeilb1 = zeilb1 + 7
Sheets(Ligar).Range("U49:V52").Copy
.Cells(zeilb1, 16).PasteSpecial xlValues 'Sptag u Heim NH
Sheets(Ligar).Range("W49:W52").Copy
.Cells(zeilb1, 19).PasteSpecial xlValues 'Gast NH
Sheets(Ligar).Range("X49:X52").Copy
.Cells(zeilb1, 21).PasteSpecial xlValues 'Heimholz NH
Sheets(Ligar).Range("Y49:Y52").Copy
.Cells(zeilb1, 23).PasteSpecial xlValues 'Gastholz NH
zeilb1 = zeilb1 + 4
Sheets(Ligar).Range("V16").Copy
.Cells(zeilb1, 17).PasteSpecial xlValues 'EB Name
Sheets(Ligar).Range("W16").Copy
.Cells(zeilb1, 19).PasteSpecial xlValues 'EB Verein
Sheets(Ligar).Range("X16").Copy
.Cells(zeilb1, 21).PasteSpecial xlValues 'EB Holz
zeilb1 = zeilb1 + 1
Next icount
End With
End If
Next iRow
Call endparm
End Sub


Anzeige
AW: HAJO H I L F E !!
22.08.2003 19:25:47
Hajo_Zi
Hallo Peter
mit With macht Du eine Objektprogrammierung vor Range hast Du eine Punkt da sich dies auf With bezieht vor Cells nicht, damit bezieht sich Cells auf das aktuelle Blatt und das kann nicht gehen.
Hat es einen bestimmten Grund das Du meine vorgeschlagenen Veränderungen nicht eingebaut hast???
Der Code hat noch einen Fehler aber das ist mir zu aufwendig dies im Einzelschritt zu prüfen.

Private Sub UserForm_Initialize()
Call startparm
iRowL = Sheets("Custtabblatt").Cells(Rows.Count, 27).End(xlUp).Row
For iRow = 1 To iRowL
If Not IsEmpty(Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 27)) And Not Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 27) = "Kopfblatt" And Not Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 27) = "Schnitt" And Not iRow = 1 Then
Dblatt = Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 27)
zeila1 = 1  'Startzeile links
zeilb1 = 1  'Startzeile rechts
Ligal = ""   'Grundzuweisung für Blattnr links
Ligar = ""   'Grundzuweisung für Blattnr rechts
With Worksheets(Dblatt)
For icount = 1 To 3  ' 3mal machen da je 3 Ligen Links und rechts
spalta = 1 'linke Spalte der linken Spalte festlegen
Ligal = .Cells(zeila1, spalta).Value 'Ligablatt feststellen
spaltb = 16 'linke Spalte der rechten Spalte festlegen
Ligar = .Cells(zeilb1, spaltb).Value 'Ligablatt feststellen
' Alte Werte löschen links
spalta = 2
.Cells(zeila1, spalta).ClearContents 'Liganamen löschen
spalta = 1
zeila1 = zeila1 + 2
.Range(.Cells(zeila1, 1), .Cells(zeila1 + 5, 2)).ClearContents 'Sptag u Heim kein Nachholsp
.Range(.Cells(zeila1, 4), .Cells(zeila1 + 5, 4)).ClearContents 'Gast kein Nachh.
.Range(.Cells(zeila1, 6), .Cells(zeila1 + 5, 6)).ClearContents 'Heim Holz kein Nachh.
.Range(.Cells(zeila1, 8), .Cells(zeila1 + 5, 8)).ClearContents 'Gast kein Nachh.
.Range(.Cells(zeila1, 10), .Cells(zeila1 + 11, 14)).ClearContents ' Tabelle
zeila1 = zeila1 + 7
.Range(.Cells(zeila1, 1), .Cells(zeila1 + 3, 2)).ClearContents 'Sptag u Heim Nachhol
.Range(.Cells(zeila1, 4), .Cells(zeila1 + 3, 4)).ClearContents 'Gast Nachh.
.Range(.Cells(zeila1, 6), .Cells(zeila1 + 3, 6)).ClearContents 'Heimholz Nachh.
.Range(.Cells(zeila1, 8), .Cells(zeila1 + 3, 8)).ClearContents 'Gastholz Nachh.
zeila1 = zeila1 + 4
.Range(.Cells(zeila1, 2), .Cells(zeila1, 8)).ClearContents 'Einzelbester
' Alte Werte löschen rechts
spaltb = 17
.Cells(zeilb1, spaltb).ClearContents 'Liganamen löschen
spaltb = 16
zeilb1 = zeilb1 + 2
.Range(.Cells(zeilb1, 16), .Cells(zeilb1 + 5, 17)).ClearContents 'Sptag u Heim kein Nachholsp
.Range(.Cells(zeilb1, 19), .Cells(zeilb1 + 5, 19)).ClearContents 'Gast kein Nachh.
.Range(.Cells(zeilb1, 21), .Cells(zeilb1 + 5, 21)).ClearContents 'Heim Holz kein Nachh.
.Range(.Cells(zeilb1, 23), .Cells(zeilb1 + 5, 23)).ClearContents 'Gast kein Nachh.
.Range(.Cells(zeilb1, 25), .Cells(zeilb1 + 11, 29)).ClearContents ' Tabelle
zeilb1 = zeilb1 + 7
.Range(.Cells(zeilb1, 16), .Cells(zeilb1 + 3, 17)).ClearContents 'Sptag u Heim Nachhol
.Range(.Cells(zeilb1, 19), .Cells(zeilb1 + 3, 19)).ClearContents 'Gast Nachh.
.Range(.Cells(zeilb1, 21), .Cells(zeilb1 + 3, 21)).ClearContents 'Heimholz Nachh.
.Range(.Cells(zeilb1, 23), .Cells(zeilb1 + 3, 23)).ClearContents 'Gastholz Nachh.
zeilb1 = zeilb1 + 4
.Range(.Cells(zeilb1, 17), .Cells(zeilb1, 23)).ClearContents 'Einzelbester
' Linke Splate aktualisieren
spalta = 2 'linke Seite des Blattes festlegen
zeila1 = zeila1 - 13  'Startzeile links
ABwahl_1 = Ligal
Call Ligablatt_akt
.Cells(zeila1, spalta).Value = (Sheets(Ligal).Range("B1").Value & " " & Sheets(Ligal).Range("J2").Value) 'Liganamen eintragen
spalta = 1
zeila1 = zeila1 + 2
' die folgenden Zeilen müßten eigentlich so reichen
'.Cells(zeila1, 1)=Sheets(Ligal).Range("U42:V47")
Sheets(Ligal).Range("U42:V47").Copy
.Cells(zeila1, 1).PasteSpecial xlValues 'Sptag u Heim
Sheets(Ligal).Range("W42:W47").Copy
.Cells(zeila1, 4).PasteSpecial xlValues 'Gast
Sheets(Ligal).Range("X42:X47").Copy
.Cells(zeila1, 6).PasteSpecial xlValues 'Heimholz
Sheets(Ligal).Range("Y42:Y47").Copy
.Cells(zeila1, 8).PasteSpecial xlValues 'Gastholz
Sheets(Ligal).Range("V152:Z163").Copy
.Cells(zeila1, 10).PasteSpecial xlValues 'Tabelle
zeila1 = zeila1 + 7
Sheets(Ligal).Range("U49:V52").Copy
.Cells(zeila1, 1).PasteSpecial xlValues 'Sptag u Heim NH
Sheets(Ligal).Range("W49:W52").Copy
.Cells(zeila1, 4).PasteSpecial xlValues 'Gast NH
Sheets(Ligal).Range("X49:X52").Copy
.Cells(zeila1, 6).PasteSpecial xlValues 'Heimholz NH
Sheets(Ligal).Range("Y49:Y52").Copy
.Cells(zeila1, 8).PasteSpecial xlValues 'Gastholz NH
zeila1 = zeila1 + 4
Sheets(Ligal).Range("V16").Copy
.Cells(zeila1, 2).PasteSpecial xlValues 'EB Name
Sheets(Ligal).Range("W16").Copy
.Cells(zeila1, 4).PasteSpecial xlValues 'EB Verein
Sheets(Ligal).Range("X16").Copy
.Cells(zeila1, 6).PasteSpecial xlValues 'EB Holz
zeila1 = zeila1 + 1
' Rechte Spale aktualisieren
spaltb = 17 'linke Seite der rechten Spalte festlegen
zeilb1 = zeilb1 - 13  'Startzeile rechts
ABwahl_1 = Ligar
Call Ligablatt_akt
.Cells(zeilb1, spaltb).Value = (Sheets(Ligar).Range("B1").Value & " " & Sheets(Ligar).Range("J2").Value) 'Ligarnamen eintragen
spaltb = 16
zeilb1 = zeilb1 + 2
Sheets(Ligar).Range("U42:V47").Copy
.Cells(zeilb1, 16).PasteSpecial xlValues 'Sptag u Heim
Sheets(Ligar).Range("W42:W47").Copy
.Cells(zeilb1, 19).PasteSpecial xlValues 'Gast
Sheets(Ligar).Range("X42:X47").Copy
.Cells(zeilb1, 21).PasteSpecial xlValues 'Heimholz
Sheets(Ligar).Range("Y42:Y47").Copy
.Cells(zeilb1, 23).PasteSpecial xlValues 'Gastholz
Sheets(Ligar).Range("V152:Z163").Copy
.Cells(zeilb1, 25).PasteSpecial xlValues 'Tabelle
zeilb1 = zeilb1 + 7
Sheets(Ligar).Range("U49:V52").Copy
.Cells(zeilb1, 16).PasteSpecial xlValues 'Sptag u Heim NH
Sheets(Ligar).Range("W49:W52").Copy
.Cells(zeilb1, 19).PasteSpecial xlValues 'Gast NH
Sheets(Ligar).Range("X49:X52").Copy
.Cells(zeilb1, 21).PasteSpecial xlValues 'Heimholz NH
Sheets(Ligar).Range("Y49:Y52").Copy
.Cells(zeilb1, 23).PasteSpecial xlValues 'Gastholz NH
zeilb1 = zeilb1 + 4
Sheets(Ligar).Range("V16").Copy
.Cells(zeilb1, 17).PasteSpecial xlValues 'EB Name
Sheets(Ligar).Range("W16").Copy
.Cells(zeilb1, 19).PasteSpecial xlValues 'EB Verein
Sheets(Ligar).Range("X16").Copy
.Cells(zeilb1, 21).PasteSpecial xlValues 'EB Holz
zeilb1 = zeilb1 + 1
Next icount
End With
End If
Next iRow
Call endparm
End Sub

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: HAJO H I L F E !!
22.08.2003 19:57:39
Peter T
Du hast mir geschrieben das du nur die With Methode geändert hast,(Nach dem ersten festgestellten Fehler habe ich es mir nicht weiter angesehen. Das With habe ich angepast.)
hab ich auch getan, aber hat leider nicht geholfen, deshalb habe ich die zweite und dritte If ausgebaut.
Das mit der Cells Methode verstehe ich, aber ich verstehe nicht warum es in einer Zeile geht und in einer anderen nicht ? Auch nicht warum Excel den Fehler nicht eindeutig wiedergeben kann ?!?
Aber ich werde die Cells anweisung jetzt ändern und hoffe das es dann klappt.
Danke
Peter

AW: Bowlingliste
22.08.2003 20:01:00
Hajo_Zi
Hallo Peter
habe ich das jetzt umsonst gemacht??
Warum nicht kopieren??
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Bowlingliste
22.08.2003 20:12:34
Peter T
Nein natürlich nicht, aber ich muß sagen du hast mich einfach etwas verwirrt,
deshalb hatte ich die If's ausgebaut, warum ich nicht kopiert habe ??? (verwirrt)
Nachdem ich schon seit heute früh an dem Problem gesessen habe sind meine Gedanken wahrscheinlich auch nicht mehr so klar.
Trotzdem
VIELEN DANK Hajo du bist wie immer der beste ;-)
Übrigens NICHT Bowling sondern SportKEGELN (ganz großer Unterschied) smile.
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige