Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA bestimmte Zeilen löschen

Mit VBA bestimmte Zeilen löschen
23.08.2003 17:53:33
Ernst Dunkel
Hallo Forum
Kann mir jemand den Code angeben zum löschen bestimmter Zeilen.
Im Blatt (Sammelblatt) möchte ich die Zeilen ab Zeile 10 bis letzte Zeile (mit Werten) minus 9 Zeilen entfernen.
Wie kriegt man das per VBA hin?
Gruss Ernst Dunkel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA bestimmte Zeilen löschen
23.08.2003 17:58:21
sergiesam
Hi,
Versuchs damit:
Range(Range("A10"), ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Offset(-9, 0)).EntireRow.Delete
Gruß,
Sam

AW: Mit VBA bestimmte Zeilen löschen
23.08.2003 18:30:38
Ernst Dunkel
Guten Abend Sam
Danke für Deine Antwort, der Code funktioniert.
Könntest Du noch im Beitrag 10:09 von heute Morgen rein schauen, habe dort noch eine
Frage.
Gruss Ernst Dunkel

AW: Mit VBA bestimmte Zeilen löschen
23.08.2003 19:23:24
Ernst Dunkel
Hallo Sam
Ich wahr mit dem Ausprobieren zu schnell und habe nicht alle Randbedingungen geprüft!
Die Zeilen 1 bis 10 der Spalte (A1 bis ………) sind Kopfzeilen und dürfen nicht gelöscht werden.
Die letzten benutzten 9 Zeilen (A….. bis ……) sind Fusszeilen und dürfen nicht gelöscht werden.
Zwischen diesen Zeilen müssen die Zeilen gelöscht werden mit oder ohne Werte.
Mit folgendem Code werden die obersten Zeilen nicht gelöscht, was auch so sein soll. Jedoch werden, je nach Zeilenzahl, die untersten 9 Zeilen auch gelöscht was nicht sein darf. Kannst Du noch mals über die Bücher gehen?
Gruss Ernst Dunkel
Range(Range("A10"), ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Offset(-9, 0)).EntireRow.Delete

Anzeige
AW: Mit VBA bestimmte Zeilen löschen
23.08.2003 22:32:19
Franz Pölt
Hallo Ernst,
Aufruf für dieses Makro: DelRows 11,-9
löscht die Zeilen 11 bis 9 Zeilen vor der letzten Zeile des aktuellen Bereichs

Sub DelRows(von As Long, bis As Long)
If bis < 0 Then bis = ActiveCell.CurrentRegion.Rows.Count + bis
If von > bis Then Exit Sub
Range(Rows(von), Rows(bis)).EntireRow.Delete
End Sub

Servus aus dem Salzkammergut
Franz

AW: Mit VBA bestimmte Zeilen löschen
23.08.2003 22:51:07
Ernst Dunkel
Guten Abend Franz
Vilen Dank für Deine Bemühungen.
Habe den Code getestet, er funktioniert.
Wünsche Dir eine gute Nacht.
Gruss Ernst Dunkel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige