Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tastatur ausschalten

Tastatur ausschalten
23.08.2003 22:39:19
andy
Hi Excelianer,gibt es eine möglichkeit über VBA die eingabe über Tastatur und Maus für ca 30 sec. zu unterbinden ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !
Also es soll wenn ich einen button drücke keine Eingabe mehr über Tastatur und Maus mehr möglich sein !
Danke andy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastatur ausschalten
23.08.2003 22:47:49
udo
Hi Andy ,
du kannst das Makro einfach 30 sec anhalten mit
Application.Wait (Now + TimeSerial(0, 0, 30))

AW: Tastatur ausschalten
23.08.2003 22:52:05
chris b.
Das Makro soll ja aber weiter laufen , nur in dieser Zeit soll Tastatur und Maus nicht funktionieren !!!!

AW: Tastatur ausschalten
23.08.2003 23:06:51
udo @ chris
hi chris, schon klar, ich denke nur dass sobald seineigentliches Makro fertig ist , so
könnt er mit der letzten Anweisung dieses dann entsprechend lang anhalten, solange er möchte.
Erfüllt ja dann auch die gleiche Funktion, allerdings wenn ich mich nicht täusche kann man das Makro generell mit der ESC Taste unterbrechen ?
Gruß udo

AW: Tastatur ausschalten
23.08.2003 23:39:32
Franz Pölt
Hallo Udo,
hier eine Demo, wie man Tastatur usw. ausschaltet und die ESC-Taste "abgefangen" wird:
Public

Sub Demo_DoNotDisturb()
'* Anwender darf nichts mehr verändern
With Application
.EnableCancelKey = xlErrorHandler
.Interactive = False
End With
On Error GoTo ESC_abfangen
'*Endlosschleife
While Err.Number = 0
Wend
'* alles wieder auf Normalwerte stellen
With Application
.EnableCancelKey = xlInterrupt
.Interactive = True
End With
Exit Sub
'* ESC_Taste wird als "Fehler" interpretiert *
ESC_abfangen:
Select Case Err.Number
Case 18
If MsgBox("Wollen Sie das Programm wirklich abbrechen?", vbYesNo + vbQuestion, "ESC wurde gedrückt") = vbNo Then
Resume
End If
Case Else
MsgBox "Fehler #" & Err.Number & vbCr & _
Err.Description
End Select
Resume Next
End Sub

Servus aus dem Salzkammergut
Franz

Anzeige
AW: Tastatur ausschalten
23.08.2003 23:01:05
Franz Pölt
Hallo Andy,
Application.Interactive = False
...dein Code...
Application.Interactive = True
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

AW: Tastatur ausschalten
23.08.2003 23:44:00
Nepumuk
Hallo Andy,
der Vorschlag von Franz ist gut. Wenn es noch weitergehender sein soll, dann so:
Private Declare Function BlockInput Lib "user32" ( _ ByVal fBlock As Boolean) As Boolean
' Tastatur und Maus-Eingabe sperren:
BlockInput True
'...und wieder freigeben:
BlockInput False
Die Tasenkombination Strg + Alt + Entf lässt sich aber so noch nicht verhindern.
Gruß
Nepumuk

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige