Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallsliste

Zufallsliste
01.08.2003 01:01:41
Nepumuk
Hi!
ich hab ne Liste von Zahlen von 1 bis 90 und daneben hab ich jeweils einen Text wo auch doppelt vorkommt in der Liste. Und ich versuch die Texte aus der Liste nach Zufall in einer anderen Liste auch von 1 bis 90 ausgeben zu lassen aber dann gemischt. Wie kann ich das am besten mit excel machen?
Also das siehst so ungefähr aus:
1 Tor
2 Tor
3 Chance
4 Chance
5 Chance
6 Gelb
7 nichts
...
So solls z.b. nachher aussehen
1 Chance
2 nichts
3 Gelb
4 Tor
5 Chance
6 Tor
7 Chance
  
"Den Text da oben hab ich schonmal geschrieben und das hier unten hatte ich als Antwort bekommen aber ich weiß net wie ich das auf mein worksheet beziehe...ich hab keine ahnung von vba..."
Betrifft: AW: Zufallsliste aus geordneter Liste
Hallo Felix,
so z.B.:
Option Explicit
Public

Sub Zufall()
Const anz = 90
Dim index1 As Integer, index2 As Integer
Dim fFeld(1 To anz) As Integer, iTemp As Integer, iZ As Integer
For index1 = 1 To anz
fFeld(index1) = index1
Next
For index2 = 1 To 3
For index1 = anz To 1 Step -1
Randomize Timer
iZ = Int((index1 * Rnd) + 1)
iTemp = fFeld(iZ)
fFeld(iZ) = fFeld(index1)
fFeld(index1) = iTemp
Next
Next
For index1 = 1 To anz
Worksheets(2).Cells(index1, 1) = index1
Worksheets(2).Cells(index1, 2) = Worksheets(1).Cells(fFeld(index1), 2)
Next
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsliste
24.08.2003 00:19:53
RAnton
Hallo Felix,
also folgendes müsstes du tun.
1. Leg mal eine Button in deinem Excel Sheet an. am bessten auf die Zelle C1. (Dazu musst du die Steuerelemente-Toolbox öffnen und den Command-Button anklicken, dann im Exel mit der linken Maustaste den Button zeichnen)
2. Jetzt öffnest du VBA (am besten mit ALT-F11)
3. Mit einem Doppelklick auf den Button springt Excel automatisch nach VBA und gibt dir einen Prozedurrumpf vor.
4. in diesen Rumpf fügst du folgenden Code ein.
Dim i As Integer
For i = 1 To 90
Randomize Timer
Cells(i, 4).Value = Cells(Int((90 - 1 + 1) * Rnd + 1), 2)
Next
5. Ich gehe davon aus, dass deine Liste in A1 bis A90 die Zahlen hat und von B1 bis B90 die Texte dazu.
6. Wenn du jetzt wieder auf Excel zurückgehst und den Entwurfmodus beendest kannst du auf den Button klicken und es müssten die verwürfelten Texte in der Spalte D erscheinen.
Viel Glück
RAnton

Anzeige
AW: Zufallsliste
24.08.2003 14:12:59
Felix
Also es funktioniert. aber die texte werden net zufällig einmal verteilt sondern mehrmals verteilt...wie kann ich das verhindern? weil wenn ich in meiner liste 1 tor hab möcht ich net 2 tore in der anderen liste haben ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige