Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehr als 7 WENN Abfragen. Wie kann man es machen?

Mehr als 7 WENN Abfragen. Wie kann man es machen?
24.08.2003 04:03:59
Manuel P.
Hallo zusammen.
Ich habe bis jetzt in Excel nie Macros oder VBA benutzt und hoffe dass mir jemand helfen kann eine in der Funktionssammlung nicht vorhandene Funktion zusammenzustellen.
Also, ich versuche so gut ich kann zu beschreiben was ich vorhabe:
Ähnlich wie man das mit einer switch-case-Anweisung in C lösen könnte, habe ich eine Tabelle von 15 Zahlen und 15 zu diesen Ziffern zugehörigen Werten. Die Excelfunktion soll die in einer Zelle eingegebene Zahl erkennen und ihr die entsprechende Zahl aus meiner Tabelle zuordnen.
Ich habe erst versucht ein paar WENN-Funktionen zu verschachteln, aber leider erlaubt Excel nicht mehr als 7 verschachtelte Ebenen. Wie kann man das sonst lösen?
Es wäre sehr nett wenn mir jemand zeigen würde wie so eine switch-case Funktion (ich nehme an daß sie auch in VBA so heißt) in VBA ausschaut und wo ich diese eingeben muß damit ich sie zusammen mit den anderen in der Eingabezeile aufrufen kann.
Sorry für die Anfängerfrage.
Danke im Voraus.
M.P.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehr als 7 WENN Abfragen. Wie kann man es machen?
24.08.2003 04:21:04
Nike
Hi,
das Teil heißt in VBA nicht switch-case sondern select case,
aber nahe drann warst du ja ;-)
Hier mal ein kleiner Beispiel Code, der prüft, was in A1 steht
und entsprechend B1 ändert:

Sub test()
Select Case Range("A1")
Case 1
Range("B1") = 1
Case 2
Range("B1") = 2
Case Else
Range("B1") = ""
End Select
End Sub

Es gibt wohl über ein paar Verrenkungen auch die Möglichkeit
das Limit von max 7 Wenn Verschachtelungen in ner
Wenn-Tabellenfunktion zu umgehen, aber da müßte ich jetzt im
Archiv stöbern und dafür is es zu spät und mein Download,
der so nebenher durchläuft is leider auch gleich zu Ende ;-)
Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter, ansonsten mal im
Download Bereich von Hans (links unten) mal nach den
Xl Basics suchen und die mal runterladen...
Bye
Nike

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige