Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter nach Namen aus Liste umbenennen

Tabellenblätter nach Namen aus Liste umbenennen
24.08.2003 11:05:50
Fritz
Hallo Experten,
ich benötige eure Hilfe zur Lösung folgender Aufgabenstellung:
In einer Mappe befinden sich im Blatt "Daten" in der Spalte F (Zellen F4:F15) 12 Namen, die sich gelegentlich ändern. Deshalb möchte ich weitere in der Mappe enthaltene Tabellenblätter (Tabelle1, Tabelle2 ... Tabelle12) entsprechend der Namen in der Liste im Blatt "Daten" umbenennen, so dass die Bezeichnung der jetzigen Tabelle1 den Namen im Blatt "Daten" aus Zelle F4, die derzeitige Tabelle2 den Namen aus Zelle F5 usw. erhält.
Bereits an dieser Stelle danke ich für eure Bemühungen.
Gruß Fritz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter nach Namen aus Liste umbenennen
24.08.2003 11:40:57
andreas e
hallo fritz
etwa so:
angenommen daten ist das erste Blatt
z=4
for i = 1 to 12
sheets(i+1).name = sheets("Daten").cells(z,6).value
z=z+1
next i
Gruß
Andreas E
http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

AW: Tabellenblätter nach Namen aus Liste umbenennen
24.08.2003 12:36:09
Fritz
Hallo Andreas,
vielen Dank, die Sache klappt jetzt aufgrund Deiner Hilfe.
Außerdem: Mit jedem Tipp lern ich in Sachen VBA dazu und da gibt´s offensichtlich viel zu lernen.
Gruß Fritz

AW: Tabellenblätter nach Namen aus Liste umbenennen
24.08.2003 14:12:31
Fritz
Hallo,
mittlerweile bin ich aber erneut an meine (VBA-)Grenzen gestoßen und ich hoffe, dass mir auch hier geholfen werden kann. Die Sache funktioniert mit der von Andreas erstellten Prozedur nur, wenn sich in der Arbeitsmappe nach dem letzten nach der Liste umzubenennenden Tabellenblatt keine weiteren Tabellenblätter befinden. Wie muss die Prozedur verändert werden, wenn die nächsten (nach Tabellenblatt "Daten") 12 Tabellenblätter entsprechend der Liste Namen erhalten sollen, unabhängig davon, welche weiteren Tabellenblätter die Arbeitsmappe beinhaltet?
Ich würde mich auch hier über eure Hilfen freuen!
Vielen Dank
Fritz

Anzeige
AW: Tabellenblätter nach Namen aus Liste umbenennen
24.08.2003 14:34:52
andreas e
hallo fritz, das verstehe ich nicht ganz ! wenn noch mehr blätter folgen behalten die doch einfach nur ihren "alten" Namen - oder wie meinst du das ?
Gruß
Andreas E
http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

AW: Tabellenblätter nach Namen aus Liste umbenennen
24.08.2003 15:04:46
Fritz
Hallo Andreas,
Du hast ganz recht, das ist offensichtlich nicht das Problem.
Ich habe festgestellt, dass es deswegen nicht funktioniert, wenn Daten nicht das "erste" Tabellenblatt ist. Kann man die Prozedur nicht so verändern, dass dieser Umstand unerheblich ist und somit nur die entsprechende Anzahl der Blätter nach dem Tabellenblatt mit der Liste (also Daten) entsprechend umbenannt werden.
Ich wäre froh, wenn Du mir helfen kannst. Vielen Dank für Deine Mühe bereits an dieser Stelle.
Gruß Fritz

Anzeige
AW: Tabellenblätter nach Namen aus Liste umbenennen
24.08.2003 16:40:44
andreas e
hallo fritz,
hilft das weiter ?

Sub test()
z = 4
For i = 1 To 12
If Sheets(i).Name <> "Daten" Then
Sheets(i).Name = Sheets("Daten").Cells(z, 6).Value
z = z + 1
Else
End If
Next i
End Sub

Gruß
Andreas E
http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

AW: Tabellenblätter nach Namen aus Liste umbenennen
25.08.2003 10:59:13
Fritz
Hallo Andreas,
die Sache funktioniert immer noch nicht, wie ich mir das vorgestellt habe. Da ich mittlerweile die Aufgabenstellung etwas abgeändert habe, werde ich mich mit dieser Frage nachher erneut im Forum versuchen.
Dennoch ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen, die mir auf jeden Fall weitergeholfen haben.
Gruß Fritz

Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige