Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel ohne Symbolleisten

Excel ohne Symbolleisten
25.08.2003 06:34:24
firstbase
Hallo,
ich möchte eine Exceldatei ohne Symbolleisten direkt starten.
( "start" Hugu.xls )
Jedoch wenn ich Excel über das Startikon starte, sollten die Standard Symbolleisten wieder vorhanden sein.
Kennt jemand den weg????

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel ohne Symbolleisten
25.08.2003 06:44:41
Hajo_Zi
Hallo firstbase
hast Du Dir da nicht ein wenig viel vorgenommem mit "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse"


' **************************************************************
'  Modul:  DieseArbeitsmappe  Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************
Option Explicit
Private Sub Workbook_Activate()
Leisten False
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
Leisten True
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Stand = Application.DisplayFormulaBar
End Sub



' **************************************************************
'  Modul:  Tabelle1  Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************
Option Explicit
'   von Melanie Breden
Private Sub CommandButton1_Click()
Application.DisplayFormulaBar = Stand
ThisWorkbook.Close
End Sub



' **************************************************************
'  Modul:  Modul1  Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************
Option Explicit
Public symbol As CommandBar
Public Stand As Boolean
'   von Melanie Breden
Sub Leisten(AnAus As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
For Each symbol In Application.CommandBars
symbol.Enabled = AnAus
Next symbol
Application.ScreenUpdating = True
If AnAus = False Then
Application.DisplayFormulaBar = False
Else
Application.DisplayFormulaBar = Stand
End If
End Sub
Private Sub Einblenden()
'   Notmakro zum einblenden der Symboleisten
Leisten True
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Excel ohne Symbolleisten
25.08.2003 07:37:29
firstbase
Hallo Hajo,
kennst Du nicht noch eine andere Lösung?
Ich habe in der Tat keine VBA Kenntnisse.
Schreibt denn nicht Excel eine Datei, in der diese Einstellungen gespeichert werden.
Danke für Deine Hilfe!
Gruss firstbase

AW: Excel ohne Symbolleisten
25.08.2003 07:42:50
Hajo_Zi
Hallo firstbase
hast Du Dir mal die Beiträge im Forum angesehen. Bei den meisten steht min. ein Vorname.
Selbstverständlich schreibt Excel die Einstellungen der Symbolleiste in eine Datei. Sollte diese Datei gelöscht werden erstellt Excel sofort eine neue mit den Standardeinstellungen.
Du wolltest die Symmbolleisten nur für eine Datei ausblenden, da mußt Du es schon in diese eine Datei einschreiben.
Diese Lösung ist über mehrere Stunden entstanden. Ich vermute mal Deine Aufgabe kann nur über VBA realisiert werden.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Excel ohne Symbolleisten
25.08.2003 07:49:16
Olaf
Hallo Hajo,
ist denn Dein VBA ohne Veränderungen lauffähig, so dass isch es übernehmen kann?
Gruss Olaf

AW: Excel ohne Symbolleisten
25.08.2003 07:52:39
Hajo_Zi
Hallo Olaf
99% meines Codes den ich poste habe ich getestet, falls nicht erwähne ich es auch.
Der Code in der Tabelle könnte entfallen. Ich habe in der Tabelle einen CommandButton (aus der Symbolleiste Steuerelemente Toolbox) angeordnet um die Datei zu schließen.
Beachte Bitte die Kommentare wohin der Code gehört.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige