Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Sonderdatum

Hilfe bei Sonderdatum
25.08.2003 10:41:55
Tobias
Hallo,

Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme: Ich muss die Differenz in Tagen zwischen zwei Daten ausrechnen, das versteh ich auch, nur liegt mir nur eines der Daten als Datum vor, das andere ist eine 3 bzw. 4 stellige Zahl, die jetzt aber auch nicht ein Datum als Zahl (also Exceltypisch 1.1.1900 = 1 etc.)sondern eine andere zahl ist. Hier ein Beispiel: 118 = 18.01. Die letzten beiden Zahlen geben den Tag an und die erste(n) den Monat. gibt es eine formel oder sowas, mit der ich das Datum automatisch in ein richtiges Format konvertieren kann?

Gruß
Tobias

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Sonderdatum
25.08.2003 10:44:30
Nike
Hi,
bist du in der Tabelle oder im VBA Editor?
Bye

Nike


AW: Hilfe bei Sonderdatum
25.08.2003 10:53:40
Tobias
ich bin in der Tabelle, mit dem vba editor kenn ich mich leider null aus, mein Metier ist eher Grafik (PS, Flash und 3d)...
kann man so etwas überhaupt in eine Formel setzen? so im sinne von (datum1(in Zelle a1)-datum2(in Zelle a2)) wobei datum zwei dann genau definiert werden muss à la datum2(jahr=2002,ziffer1&2=monat,ziffer3&4=tag)


AW: Hilfe bei Sonderdatum
25.08.2003 10:59:12
sergiesam
Hi,

wandle zuerst die 118 in ein gültiges Datum um:
=DATUM(2003;LINKS(A1;LÄNGE(A1)-2);RECHTS(A1;2))
mit Format - Zellen - Datum

Dann kannst du einfach das eine Datum minus dem anderen Datum rechnen.
Gruß aus Linz,
Sam


Anzeige
AW: Hilfe bei Sonderdatum
25.08.2003 11:22:31
Tobias
da steig ich nicht so ganz durch... :(


AW: habs geschnallt
25.08.2003 11:36:47
Tobias
OK, jetzt hab ichs kapiert wie das geht! Vielen Dank euch beiden! ;-)

Gruß
Tobias


AW: Hilfe bei Sonderdatum
25.08.2003 11:00:34
Nike
Hi,
dann würde ich =A1-DATUM(2000;1;1)
versuchen, oder wenn in B1 auch noch ein Datum steht,
dessen Wert du aber z.B. immer mit dem ersten Tag verwenden möchtest,
in B1 steht auch ein Datum (12.5.2001) und du willst aber immer nur den 01.05.2001
dann z.B. so:
=A1-DATUM(Jahr(B1);Monat(B1);1)

Die Ergebniszelle dann als Zahl formatieren,
sonst kommt da nur Unsinn raus ;-)

Bye

Nike


Anzeige
AW: Hilfe bei Sonderdatum
25.08.2003 11:15:23
Tobias
das Problem ist nur leider folgendes: die Tabelle ist tierisch lang, weil es eine Auflistung von Lieferterminen, bestätigten Terminen, Wunschterminen ist und wenn ich das alles per Hand umwandeln muss dauert das ewig... deswegen eben die frage ob ich in eine formel sagen kann, dass (wieder am Beispiel 118) 18 der tag ist, 1 der Monat und das Jahr 2003! ich hab das eine Datum leider nicht als Excelgültiges Datum und wenn ich die Zahl 118 in ein Datumsformat konvertiere, dann bin ich leider im Jahr 1900... Die 118 ist nur irgendeine Zahl, bei der die letzten beiden Ziffern für den Tag stehen (der 18.) und die erste(n) für den Monat (Januar)...


Anzeige
AW: Hilfe bei Sonderdatum
25.08.2003 11:26:24
Nike
Hi,
ich glaube es wird einfacher sein, wenn du mal nen Ausschnitt deiner Datei postest,
dann kann man das wohl besser nachvollziehen ;-)

So wie du es schilderst, sollte aber die Lösung von Sergiesam der richtige Ansatz sein...

Bye

Nike


AW: Hilfe bei Sonderdatum
25.08.2003 11:32:46
Tobias
Die versteh ich leider nur nicht so ganz... das ist halt excel code stil und nicht flash action-script ;-)
ich hab mal ein beispiel angehängt!

https://www.herber.de/bbs/user/702.xls


AW: Hilfe bei Sonderdatum
25.08.2003 11:41:34
Nike
Hi,

na, jetzt bin ich ja schon mal neugierig,
flash und Co, dann poste doch mal bitte ne Website,
wo du was erstellt hast...

Bye

Nike


Anzeige
AW: Hilfe bei Sonderdatum
25.08.2003 11:51:59
tobias
im moment hab ich noch nicht viel gemacht, aber das liegt mir halt näher... ;-)

www.crimpack.com - das intro
und wenn man dann luce anklickt der katalog, der aufgeht (der ist aber noch nicht in der endversion drauf, weil noch 360° ansichten einzelner artikel fehlen)

grafische specials sind nicht viele drauf, weil mehr wert auf information und elegante schlichtheit gelegt worden ist ;-)


AW: Hilfe bei Sonderdatum
25.08.2003 12:19:12
Nike
Hey,

endlich mal einer, der auch golive nimmt (wie ich) ;-)
Doch doch, schön schlicht - find ich ganz gut.
Eine der Töchter ist anders aufgebaut als die anderen,
die ja alle so einem Schema entsprechen...

Ich dachte alle die Flash machen nutzen dann auch nur Dreamweaver...

Zu Flash hab ich ein gespaltenes Verhältnis,
man kann echt tolle Effekte erziehlen aber
hat man keine schnelle Leitung darf man erst mal recht lange warten
und ein Plug In braucht man auch noch,
naja, hier is es ja bereits vorinstalliert
aber sonst muß man es sich dann extra noch runterziehen...

Bye

Nike


Anzeige
AW: Hilfe bei Sonderdatum
25.08.2003 15:37:19
Tobias
Ich bin bei den Seiten immer mal wieder am angleichen, aber ich komm halt immer nur in den semesterferien dazu, weil unterm Semester ist wenig zeit dafür da!

mit den effekten kommt es meistens nur drauf an, wei die die einzeldateien optimierst, ausserdem solltest du sinnvoll streamen und preloaden lassen, dann kann er nämlich vile sachen schon im hintergrund laden, während andere schon ablaufen können. aber da gibts ne ganze menge tips und tricks, wie man die performance verbessern kann, wie zum beispiel die sache ,dass tweenings auch mit nem script gut gehen, also nicht nur über schlüsselbilder est.

und das plugin haben ja so ca 90% der Nutzer. was aber auch eine gute möglichkeit ist, ist das erstellen eines projektors (mac oder windows version) der dann aus dem film ein exe-file macht, so dass man kein plugin mehr braucht...

gruß
Tobias


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige