Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Links kopieren...geht das überhaupt???

Links kopieren...geht das überhaupt???
25.08.2003 11:48:54
Daniel G
Mahlzeit.
Ich versuche nun schon seit Ewigkeiten (2Wochen) Hyperlinks zu kopieren.
Egal wo ich suche, ich finde Lösungen zu allem, aber nicht hierzu.
Mein Problem:
Ich hab in Tabelle1:A1-A800 Hyperlinks stehen. Nun will ich in Tabelle2:A1-30 in diejenigen Zellen H-Links übernehmen, die identisch mit denen aus Tab1 sind.
Sprich: in Tab1 stehen in Spalte A die Zahlen 1-800. in Tab2 nur 2,5,7,19,456,627,... Und nun brauche ich aus entsprechenden Zellen in Tab1 eben die H-Links in Tab2.
Hatte auch schon mal, hat aber alles keine Lösung ergeben. ich schaffe es einfach nicht selbst umzuschreiben, da ich keinen Plan habe, wie ich nur die Links(keine anderen Formatierungen) auslesen kann...
Letzter Thread hierzu war:
https://www.herber.de/forum/archiv/296to300/t297641.htm
Bitte helft mir. Ich mach hier rum, bis ich alt und runzlig bin(spätsestens übermorgen bin ich so weit..).
Vorab 1000Dank
Grüsse aus HN,
Daniel

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Links kopieren...geht das überhaupt???
25.08.2003 13:26:21
Dan
Hallo Daniel,
bist du noch da? Ich versuche dir zu helfen. Hatest du eine Beispielsdatei? Ich habe aber Ex2000 also ist es nicht sicher ob es auch mit Ex97 funktionieren wird :-). mfg. Dan.

AW: Links kopieren...geht das überhaupt???
25.08.2003 14:00:41
Daniel G
Hi Dan,
das wäre echt super.
Ich hab hier ne Datei, die mein Problem wohl ein wenig deutlicher macht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/709.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

mehr kann ich nicht hochladen, weil's Firmendaten sind...
Wie gesagt, ich versuch nun in Tab2 die Links aus Tab1 zu übernehmen, sobald die Werte in SpalteA identisch sind.
Das Problem ist eben, dass Tab1 und 2 veränderbar sind, d.h. es können Zeilen hinzugefügt bzw. gelöscht werden.
Die Farbformatierung im Hintergrund muss so erhalten bleiben...
Das Ganze muss ich nun für 16 verschiedene Tabellen(in unterschiedlichen Dateien) machen, sodass diese automatisch aktualisiert werden können....
Kann ich dann selbst, nur für eine könnt ich's auch per Hand machen, u know?
Wäre toll, wenn dir hierzu was einfallen würde!!
Grüsse aus HN,
Daniel

Anzeige
AW: Links kopieren...geht das überhaupt???
25.08.2003 15:33:23
Dan
Daniel,
mit diesem Code kann man HL von der Zelle A1 nach Zelle C1 kopieren. Jetzt mussen wir wissen, ob es auch mit Excel 97 arbeitet. Also offne die Datei, die du mir geschickst hast (709.xls) and lass den Code laufen. Wenn es funktioniert, dann werden wir weiter machen. Lass es mich wissen, ob es lauft oder nicht :-), D.

Sub HypLinkCopy()
Dim rSourceCell As Range, SourceHLinks As Hyperlinks, SourceHLink As Hyperlink
Dim rDestCell As Range
Dim wsh As Worksheet, wrbAct As Workbook
Set wrbAct = ActiveWorkbook
Set wsh = wrbAct.Worksheets("Tabelle1")
Set rSourceCell = wsh.Range("A2")
Set rDestCell = wsh.Range("C1")
Set SourceHLinks = rSourceCell.Hyperlinks
For Each SourceHLink In SourceHLinks
On Error Resume Next
wsh.Hyperlinks.Add anchor:=rDestCell, _
Address:=SourceHLink.Address, _
TextToDisplay:=CStr(rDestCell.Value), _
SubAddress:=CStr(SourceHLink.SubAddress), _
ScreenTip:=SourceHLink.ScreenTip
Next SourceHLink
End Sub


Anzeige
AW: Links kopieren...geht das überhaupt???
25.08.2003 15:41:36
Daniel G
Erst mal Danke für die Hilfe.
Also ich hab's nun laufen lassen und bekomme die Fehlermeldung, dass das benannte Argument nicht gefunden wurde. Bezieht sich auf "TextToDisplay:=".
Gruss Daniel

AW: Links kopieren...geht das überhaupt???
25.08.2003 15:49:28
Dan
Versuch in die Zelle C1 einen Wert zu schreiben, z.B 45 und versuch es wieder. Wenn es wieder nicht klappt, dan shreib diesen Code
Dim HL As Hyperlink
HL.
und wenn du den Punkt hinter dem HL machst, dann erscheint eine Liste mit Properties und Mothods. Drucke den Down Arrow und schau mal nach ob die Eigenschaft TextToDisplay in der Liste ist.... ist sie dort? :-) D.

Anzeige
AW: Links kopieren...geht das überhaupt???
25.08.2003 15:57:38
Daniel G
Hi,
ich hab die Eintragung vorgenommen und im Code HL als Hyperlink deklariert.
Wenn ich dann HL. schreibe, kommt im Menu nicht mal was ähnliches(12 Options).
Daniel

AW: Links kopieren...geht das überhaupt???
25.08.2003 16:02:10
Dan
Das ist nicht gut :-). Ich brauche zu wissen, welche Properties und Methods der Hyperlink Objekt in Excel 97 anbietet. Wurdest du mir es abschreiben und schicken? Wenn es nur 12 sind, hast du es gleich fertig :-). D.

Klaro...
25.08.2003 16:15:14
Daniel G
Address, AddToFavorites, Application, Creator, Delete, Follow, Name, Parent, Range Shape, SubAddress, Type.
Wenn ich's mit Hyperlinks. versuche kriege ich Add, Application, Count, Creator, Delete, Item, Parent.
Kannst damit was anfangen?
Hoff ich mal;))

Anzeige
AW: Klaro...
25.08.2003 16:24:09
Dan
Versuch einfach die Zeile mit "TextToDisplay:=CStr(rDestCell.Value), _ " zu loschen. :-)... lauft es jetzt?
Und noch etwas : ich brauche die syntax der Add Methode. Also Schreib :
dim HLs as Hyperlinks
HLs.Add(
und schicke mir bitte die Parameter :-). Das Hyperlink objekt in E97 sieht ziemlich ehnlich wie in E00 aus. Hoffentlich kriegen wir es auf die Reihe :-) ... D.

AW: Klaro...
25.08.2003 16:36:25
Daniel G
Naja, ScreenTip:= is wohl auch nicht am Start...
Hyperlinks.add ( Anchor As Object, Address As String,[SubAddress])As Object
Meinste das?

AW: Klaro...
25.08.2003 16:41:17
Dan
Ok, ich kann es jetzt uberarbeiten ...also bis dann D.

Anzeige
AW: Klaro...
25.08.2003 16:43:19
Daniel G
Thx.
Bis Später...

AW: Links kopieren...geht das überhaupt???
25.08.2003 17:23:20
Dan
Daniel,
ich schicke dir jetzt eine Datei mit dem Makro. Es hat zwei tabellen. In der zweiten ist ein CommandButton, mit dem kann man das starten. Erstmals den Range mit allen HL selectieren, dann den Range mit den gesuchten. Hat es funktioniert? Schreib mir Morgen, wie es aussieht. Ich gehe jetzt nach Hause. Ich grusse Dich nach Deutschland :-). D.
https://www.herber.de/bbs/user/717.xls

AW: Links kopieren...geht das überhaupt???
25.08.2003 17:33:01
Daniel G
Danke, ich melde mich Morgen wieder.
Grüsse nach Tschechien....
Da kommst doch her, oder?
Daniel

Anzeige
AW: Links kopieren...geht das überhaupt???
25.08.2003 17:28:36
Dan
nur noch meine e-mail add.: dusek@cb.vakjc.cz :-)

Hi Dan...
26.08.2003 09:56:14
Daniel G
...ich habe dir eben ne Nachricht geschrieben(E-Mail).
Sollen wir es auf diesem Wege machen, bis wir das Problem gelöst haben?
Dann können wir die Lösung ja immer noch ins Forum posten.
Gruss Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige