Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sicherheitsabfrage

Sicherheitsabfrage
25.08.2003 12:07:21
Siegbert
bevor das eigentliche makro aus modul1 mittels schaltfläche gestartet werden soll, möchte ich zur sicherheit eine sicherheitsabfrage mittels msgbox hinzufügen. so in der art: wollen sie fortfahren -ja/nein. bei ja soll das makro halt ausgeführt werden und bei nein sollte sich die msgbox einfach nur schliessen schliessen - feierabend.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sicherheitsabfrage
25.08.2003 12:13:05
sergiesam
Hi,
if msgbox("Wollen Sie fortfahren?", vbQuestion+vbYesNo+vbdefaultButton2)=vbNo then exit sub
Defaultbutton2 sorgt dafür, dass standard auf NEIN. Nur weglassen wenn standard auf Ja stehen soll.
Gruß aus Linz
Sam

AW: Sicherheitsabfrage
25.08.2003 12:14:04
BerndE
Hallo Siegbert,
versuch mal dies...
x = MsgBox("Weiter ?", vbYesNo + vbQuestion, "Sicherheitsabfrage")
If x = vbNo Then Exit Sub
Den Code am Anfang Deines Moduls einfügen - das müsste funzen.
Gruß
Bernd
www.bernds.page.de.vu

Danke, noch 'ne Kleinigkeit
25.08.2003 12:23:54
Siegbert
genau ins schwarze, das habe ich gesucht
gibt es eine möglichkeit, dass mir die schaltfläche für das zugewiesene makro nur in dieser einen excel-arbeitsmappe angezeigt wird?
ich finde es immer ärgerlich, wenn makroschaltflächen in anderen arbeitsmappen vorhanden sind und dort aus versehen betätigt werden und sich "debuggen" meldet.

Anzeige
Commandbars("MeineMenüleiste").Delete
25.08.2003 12:39:12
sergiesam
Hi,
1) deine Schaltfläche in eine Benutzerdefinierte Symbolleiste(z.b. "MeineSymbolleiste")
2) Symbolleiste an deine Mappe binden: Ansicht - Symbolleisten - Anpassen - Schaltfläche "Anfügen" - MeineSymbolleiste rüberkopieren.
Damit wird bei allen Rechnern die Symbolleiste erstellt, sollte sie nicht vorhanden sein.
3) folgenden Code in das DieseArbeitsmappe-Modul:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("MeineSymbolleiste").Delete
End Sub

Die benutzerdefinierte Symbolleiste wird beim Schließen der Mappe vernichtet. Wichtig ist daher vorher das Anfügen an die Mappe >> beim Öffnen wird sie wiederhergestellt.
Gruß aus Linz,
Sam

Anzeige
schaltflächensymbol verschwindet
25.08.2003 13:03:05
Siegbert
das mit der symbolleiste funzt
aber die schaltfläche wird beim wiederöffnen der arbeitsmappe nicht mehr angezeigt und die symbolleiste liegt irgendwo auf dem tabellenblatt

AW: schaltflächensymbol verschwindet
25.08.2003 13:13:20
sergiesam
Hi,
du kannst die Symbolleiste am Titel (meist blauer bereich) mit der Linken maustaste zu deinen anderen Symbolleisten verschieben. Excel merkt sich die letzte position.
Die schaltfläche, die in der Symbolleiste ist, wird sicher wiederhergestellt. Hast du die Schaltfläche vorher auch zur Symbolleiste zugeordnet? Wenn nein, Schaltfläche nocheinmal machen, in die Symbolleiste ziehen und WICHTIG! die Symoblleiste noch einmal an die Mappe anfügen!
Sam

Anzeige
Symbolleiste nicht fixierbar
25.08.2003 13:35:50
Siegbert
so mit dem schaltflächensymbol hat nun geklappt, dank deiner schritt für schrittanleitung
danke erstmal
aber nach dem öffnen liegt die symbolleiste immer wieder mitten auf dem blatt - auch, wenn ich sie zu den anderen symbolleisten hochziehe -grübelgrübel

AW: Symbolleiste nicht fixierbar
25.08.2003 13:48:29
Jochen
Hallo,
schließ Excel einmal o h n e die Symbolleiste zu löschen.
Vorher auf die gewünschte Position ziehen.
Gruß Jochen

AW: Symbolleiste nicht fixierbar
25.08.2003 13:52:24
sergiesam
Hi,
wenns nicht freiwillig will, kannst ja beim Öffnen nachhelfen:

Private Sub Workbook_Open()
Application.CommandBars("MeineSymbolleiste").Position = msoBarTop
End Sub

Gruß,
Sam

Anzeige
Danke, ich hab's
25.08.2003 13:47:32
Siegbert
so nun noch mal alles langsam schritt für schritt gemacht und es hat doch alles gefunzt. genau so wollte ich es haben
also nochmals danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige