Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform nicht automatische starten, wenn ???

Userform nicht automatische starten, wenn ???
25.08.2003 13:05:18
Joachim
Guten Tag,
wie ihr vielleicht shcon mitbekommen habt, arbeite ich an einer kleinen Excel-Datenbank, in die man, auch über Excel, Daten inporzieren kann. Die "Importfunktion" öffnet eine Datei, die der User anlegen muss. Nun ist das Problem, dass in der Datei für der User ein Userform ist, das sich natürlich automatisch öffnet wenn die Datei geöffnet wird. Da aber bei dem Import nicht ein User auf die Datei zugreift, sondern ein Makro, möchte ich, dass sich dann das Userform nich öffnet!
Wie geht das? Kann ich in den Importcode reinschreiben, das der _open-code der anderen Datei nicht ausgeführt wird?
Ich habe überhaupt keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar, nachfolgend der Anfang der Importcodes (vielleicht braucht den wer ...), schönen Gruß, Joachim
Sub DatenImportieren()
Dim letztezeiledb As Long
letztezeiledb = Worksheets("Datenbank").Range("C65536").End(xlUp).Row
Dim file
file = Application.GetOpenFilename
If file = False Then Exit Sub
Workbooks.Open file
'hier stock dann der code, weil das userform der Datei sich öffnet
Dim filename
filename = ActiveWorkbook.name
Dim kundenname
kundenname = Worksheets("Ergebnis").Range("C2").Value
Workbooks("ProjektDB.xls").Worksheets("Datenbank").Activate
Dim zeilevongleicherzelle As Double
zeilevongleicherzelle = 0
On Error Resume Next
zeilevongleicherzelle = Worksheets("Datenbank").Range("C2:C" &
_letztezeiledb).Find(kundenname).Row
If zeilevongleicherzelle = 0 Then
Workbooks(filename).Worksheets("Ergebnis").Range("A2:AI2").Copy _destination:=Workbooks("ProjektDB.xls").Worksheets("Datenbank").Range("A" & _letztezeiledb + 1 & ":AI" & letztezeiledb + 1)
Else
...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Application.EnabledEvents
25.08.2003 13:09:48
sergiesam
Hi,
du kannst die Ereignisbehandlung kurzfristig ausschalten:

Sub Öffnen()
Application.EnableEvents = False
Workbooks.Open file
Application.EnableEvents = True
End Sub

Dann wird das Open-Ereignis nicht aktiviert.
SAM

Super! Vielen Dank
25.08.2003 14:42:26
Joachim
Klappt einwandfrei! Vielen Dank. Ich suche ja immernoch nach einer geegneten Befehlssammlung zu VBA im Internet, damit ich nicht solche trivialen Fragen stellen muss.
Vielen Dan für deine Zeit und schönen Gruß aus Berlin, Joachim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige