Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Dropdown

VBA Dropdown
25.08.2003 14:30:13
Alex
Hallo VBA Experten,
ich bin VBA Anfänger und hab ein kleines Problem. Ich habe eine Arbeitsmappe mit x-Tabellen und einer Starttabelle (Overview). Auf dieser Starttabelle bräuchte ich nun ein Dropdown Menü, dass mit allen Tabellenblättern (außer Overview) geladen ist. Bei Mausklick soll dann zum entsprechenden Blatt navigiert werden.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich da nun ein Listenfeld oder Kombinationsfeld bzw. überhaupt ein Userform brauche und wie ich die Tabellen in das Feld lade.
Vielen Dank für die Antwort,
Alex
PS: Dachte es wäre ein klassisches Recherchethema, hab aber nix gefunden.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Dropdown
25.08.2003 14:36:51
claus ohlendorf
Analoges habe ich neulich gefragt und beantwortet bekommen...
Suchmal nach Anfragen von mir am 21.8. da kannst Du Dir die Sachen dann komplett selber basteln...
hat mich auch gehelft... lach...

AW: VBA Dropdown
25.08.2003 14:42:09
Alex
Danke, habs gefunden. Allerdings geht es mir um ein automatisches Laden der aktuellen Tabellen z.B. bei "workbook open" in ein Listenfeld und nicht in einen Menüpunkt.
Komme da einfach nicht weiter....

AW: VBA Dropdown
25.08.2003 14:47:11
Claus Ohlendorf
Das kannst Du machen indem Du dien Menuepunkt im Makro auto_open einbaust, und im menue auto_close wieder loescht.
Makro auto_open wird beim oeffnen der Tabelle automatisch ausgefuehrt, auto_close vor dem schliessen...
Du musst nur die Menueleiste identifizieren, in die DU was einfuegen moechtest. Das kannst Du relativ einfach indem Du wiederum
anhand des Objectkatalogs nach den Stichworten aus der gefundenen Antwort suchst... Dann findest Du sicher nen Weg die
Leiste zu identifizieren (Ich schaue mir immer die Beispiele an...)
Claus

Anzeige
? load Anweisung
25.08.2003 14:58:50
Alex
das ist leider nicht was ich suche, ich brauche was mit einer load-Anweiseung, und die Excel-Hilfe ist leider auch keine wirkliche Hilfe für mich. Den Rest würde ich auch schon irgendwie hinkriegen....

AW: VBA Dropdown
25.08.2003 14:54:29
Andreas S
Hallo,
Listbox oder Combobox ist egal(nur optische Frage):
in Modul DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name <> "Overwiew" Then
Worksheets("Overwiew").ListBox1.AddItem ws.Name
End If
Next
End Sub

in Modul der Tabelle "Overwiew":

Private Sub ListBox1_Click()
On Error Resume Next
Worksheets(Worksheets("Overwiew").ListBox1.Value).Activate
End Sub

Gruss
Andreas

Anzeige
AW: VBA Dropdown
25.08.2003 15:06:01
Alex
Viele Dank Andreas,
leider gibt mir die Zeile
Worksheets("Overwiew").ListBox1.AddItem ws.Name
einen Laufzeitfehler. Kann den Fehler aber nicht sehen

AW: VBA Dropdown
25.08.2003 15:46:11
Alex
Hi Andreas, hab nochmal dran rumgebastelt und jetzt läufts. Vielen Dank nochmal.
zur allg Info:
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
If ws.Name <> "Overwiew" Then
ActiveSheet.ListBox1.AddItem ws.Name
End If
Next
End Sub


Private Sub ListBox1_Click()
On Error Resume Next
Worksheets(ListBox1.Value).Select
End Sub


Anzeige
AW: VBA Dropdown
25.08.2003 15:55:25
Andreas S
Hallo,
bei deiner Lösung muß dann allerdings beim Öffnen
auch das Sheet mit der Listbox das aktive sein.
D.h., wenn du die Mappe abspeicherst, während ein anderes Blatt aktiv ist,
lauft das Makro beim Öffnen auf den Poller.
Wenn das Blatt mit der Listbox "Overwiew" heißt, müßte es mit
Worksheets("Overwiew").ListBox1.AddItem ws.Name
eigentlich funktionieren.
Gruss

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige