Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrspaltige Listbox mit Daten füllen

Mehrspaltige Listbox mit Daten füllen
25.08.2003 16:44:18
Peter
Hallo alle miteinander!
Ich kämpfe zu Zeit mit einer Listbox und habe schon fast alles ausprobiert, was ich hier und in Büchern gefunden habe, nix klappt!
Ich möchte in eine mehrspaltige Listbox (sagen wir 4 Spalten) die Inhalte aus 4 Comboboxen einlesen: Ich wähle in den Comboboxen meine Einträge, klicke auf einen Übertragen-Knopf und der Eintrag mit allen vier Werten soll sich in der Listbox am Ende der Liste wiederfinden. Am Einfachsten ginge sowas mit ADDITEM, aber mehrspaltige Einträge habe ich damit noch nicht einlesen können (auch die Übergabe als String mit Semikolon-Trennung zwischen den Elementen haut nicht hin). Zugriff mit COLUMN oder LIST(zeile,spalte)(ist da schreibender Zugriff in die Listbox überhaupt möglich?) haut nicht hin.
Es muß da doch eine ganz einfache Lösung geben!
Gruß
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrspaltige Listbox mit Daten füllen
25.08.2003 17:14:11
Ingo
In diesem Beispiel sind die Listbox und die Combobox und der Übertragenbutton alle auf einem Blatt.Dürfte aber kein Problem sein, mit verschiedenen oder Userforms.(Die Pfadnamen der Steuerelemente müssten nur angepasst werden.
Dies ist der Code des Übertragen-Buttons.:

Private Sub CommandButton1_Click()
Me.ListBox1.AddItem (Me.ComboBox1.Value)
Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListCount - 1, 1) = Me.ComboBox2.Value
Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListCount - 1, 2) = Me.ComboBox3.Value
Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListCount - 1, 3) = Me.ComboBox4.Value
End Sub


Anzeige
AW: Mehrspaltige Listbox mit Daten füllen
25.08.2003 17:34:45
Peter
Hallo Ingo!
Danke für die schnelle Antwort! Genau das hatte ich auch schon ausprobiert,aber vergessen den Index bei LIST für die Zeile um 1 zu verringern. Ich habe also immer versucht mit LIST ein nicht existierende Zeile anzusprechen. Ich kleines Dummerchen! Manchmal steht man echt wie der Ochs vorm Berg.
Aber wo wir gerade dabei sind: mit listbox.columnheads = true kann ich die Spalten-Überschriften einschalten. Gibt es inzwischen ein Möglichkeit, da per VBA auch was einzutragen?
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige