Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Script funzt nich!

Script funzt nich!
25.08.2003 17:15:46
Joachim
Guten Tag,
ich komm nicht mehr weiter! Er sagt "Subscript out of Range" in der Zeile 6. Aber meiner Erfahrung (nich sehr groß) nach habe ich hier alles klar und deutlich definiert. Klappt aber trotzdem nich. Hier mal das Script:

Sub Oeffenundkopieren()
Dim file
file = Application.GetOpenFilename
If file = False Then Exit Sub
Workbooks.Open file
Workbooks(file).Worksheets("Datenbank").Copy Destination:=Workbooks _("EBR_PDB.xls").Worksheets("DBExp")
End Sub

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wahrscheinlich ieht einer von euch den Fehler auf den ersten Blick. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank schon mal im Vorraus und schönen Gruß, Joachim
P.S.:Mir ist bewusst, das die Überschrift nicht sonderlich aussagekräftig ist, aber wie hätt ichs denn nennen sollen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Script funzt nich!
25.08.2003 17:21:48
Hajo_Zi
Hallo Joachim

Sub Oeffenundkopieren()
Dim file As String
file = Application.GetOpenFilename
If file = False Then Exit Sub
Workbooks.Open file
Workbooks(file).Worksheets("Datenbank").Copy _
Destination:=Workbooks("EBR_PDB.xls").Worksheets("DBExp")
End Sub

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Danke, aber funtz immernoch nich
25.08.2003 17:35:09
Joachim
Hi Hajo, vielen Dank für deine Zeit, leider funktioniert das Script immernoch nicht. Irgendwas muss mit der .Copy-Zeile nicht im ordnung sein. Er sagt immernoch "Subscript out od Range"! Keine Ahnung wieso!
Ich hab das ganze mal auf nötigste reduziert:
Dim file As String
file = Application.GetOpenFilename
Workbooks.Open file
Workbooks(file).Worksheets("Datenbank").Copy _
Destination:=Workbooks("EBR_PDB.xls").Worksheets("DBExp")
Warum sagt er "out of Range", das sagt er doch eigentlich nur, wenn die Datei mit dem Script, dass ausgeführt wird, nicht mehr geöffnet ist oder nicht in ein Modul geschrieben wurde.
Vielleicht hast du ja ne Ahnug. :-)
Danke und schönen Gruß aus Berlin, Joachim

Anzeige
AW: Danke, aber funtz immernoch nich
25.08.2003 17:37:37
Hajo_Zi
Hallo Joachim
mir ist das zu aufwendig dies nachzubauen
Workbooks(file).Worksheets("Datenbank").Cells.Copy _
Destination:=Workbooks("EBR_PDB.xls").Worksheets("DBExp").Range("A1")
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Danke, ich denk morgen drüber nach
25.08.2003 18:05:45
Joachim
Vielen Dank für deine Hilfe. Es tut mir fast leid zu sagen, dass es immernoch nicht funzt, aber das wird bestimmt an einer ganz trivialen Sache liegen!
Ich geh jetzt eh nach Hause, hat keinen Sin jeden Tag länger zu bleiben und dann Freitag doch nicht früher zu gehen, wiel man noch was wichtiges machen muss.
Nochmals Dakeschön und schönen Gruß aus Berlin, Joachim

Anzeige
AW: Danke, ich denk morgen drüber nach
25.08.2003 18:22:10
Hajo_Zi
Hallo Joachim
die Datei EBR_PDB.xls ist schon auf und Sie hat auch eine Tabelle DBExp und die geöffnete Datei eine Tabelle Datenbank??
Tabellenschutz ist zufällig nicht aktiv??
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

ich habs!
26.08.2003 11:38:02
Joachim
Hi Hajo
hab heute den ganzen morgen davor gesessen!
Auf jeden Falle lässt sich das Workbook mit Workbooks(file) nicht ansteuern (keine Ahnung wieso). Aber wenn man das ganze über ActiveWorkbook ansteuert, funzt das 100%ig. Vielleicht hast du ja ne Erklärung.
Ich pack die das Script noch mal hinten ran (bloß falls du Lust hast rauszufinden vorans lag). Auf jeden Fall danke ich dir. Find ich echt supernett, das du dich so um Hilfsuchende kümmerst.
Schönen Gruß aus Berlin, Joachim
Dim file As String
file = Application.GetOpenFilename
MsgBox file
Workbooks.Open file
'-'Das workbooks(file) klappt nicht, keine Ahnung wieso, aber ActiveWorkbook Wirds richten!
'old: Workbooks(file).Worksheets("Datenbank").Cells.Copy Destination:=Workbooks("EBR_PDB.xls").Worksheets("DBExp").Range("A1")
ActiveWorkbook.Worksheets("Datenbank").Cells.Copy Destination:=Workbooks("EBR_PDB.xls").Worksheets("DBExp").Range("A1")

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige