Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle abhängig von Blattname #Bezug!

Zelle abhängig von Blattname #Bezug!
25.08.2003 17:54:56
Catrin
Hallo Excelprofis,
ich nutze gerade die Sommerpause, um diverse Dateien zu verbessern. Nun habe ich ein Blatt in dessen Spalten Monatszahlen stehen. Diese Zahlen werden sich mittels einer Formel aus einem zuvor importierten Blatt gezogen. Die importierten Blätter bekommen die Namen 1 - 12 - je nach Monat. Der Monat wird über Inputbox abgefragt.
Nun möchte ich aber gerne in allen Spalten schon die Formel für das Holen der Daten hinterlegen. Sie lautet für den Monat August (08)
=WENN(ISTNV(INDEX('08'!$C$1:$C$999;VERGLEICH(C9&D9;'08'!$A$1:$A$999&'08'!$B$1:$B$999;0))*-1);0;(INDEX('08'!$C$1:$C$999;VERGLEICH(C9&D9;'08'!$A$1:$A$999&'08'!$B$1:$B$999;0))*-1))
Diese Formel wird für die einzelnen Monate angepasst. Aus 08 wird für September 09. ABER: das Blatt 09 existiert erst nachdem ein Makro mit der Inputbox läuft, so dass ich in der Spalte September - Dezember #Bezug! stehen habe.
Wie kann ich das Makro so erweitern, dass es in der Spalte September #Bezug! durch 09! (eingabe der Inputbox) ersetzt und im nächsten Monat das gleiche in der Spalte Oktober, dann aber durch 10! ersetzt? Bisher sieht mein Import-Makro so aus:

Sub Import_Mon()
Workbooks.OpenText Filename:="X:\JURISTEN\STEUER\SAP\BANK10.", Origin _
:=xlMSDOS, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier _
:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, _
FieldInfo:=Array(Array(1, 9), Array(2, 9), Array(3, 1), Array(4, 1), Array _
(5, 1), Array(6, 9), Array(7, 9))
ChDir "X:\JURISTEN\STEUER\SAP"
Cells.Select
Monat = InputBox("Bitte geben Sie den Monat zweistellig ein", "Monatseingabe")
Selection.Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range _
("B1"), Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Sheets("BANK10").Select
Sheets("BANK10").Move Before:=Workbooks("UST2003.XLS").Sheets(5)
Sheets("BANK10").Select
Sheets("BANK10").Name = Monat
End Sub

Mir fehlt eine zündende Idee, könnt Ihr mir helfen??
Viele Grüße
Catrin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle abhängig von Blattname #Bezug!
26.08.2003 10:32:42
Nike
Hi,
dafür müßte man wissen,
wie die Inputbox generiert/bestückt wird...
Bye
Nike

AW: Zelle abhängig von Blattname #Bezug!
26.08.2003 11:38:29
Lothar
Hallo Catrin,
ich hatte ein vergleichbares Problem, jedoch befanden sich die Quellblätter (Monat 1 bis xx) in einer anderen Quelldatei und die Monate wurden erst zur Laufzeit generiert. Demzufolge war die Hinterlegung Formeln für die Monatsspalten in der Zeiltabelle ebenso nicht möglich da der gleiche #Bezugsfehler auftrat, wie jetzt bei Dir.
Ich habe mir dann so geholfen, dass ich per Makro ermittelt habe, wieviele Monatsblätter in der Quelltabelle existieren und dann die Formel erst in die jeweilige Spalte geschrieben habe, wenn das Monatsblatt tatsächlich da war. Solange der Monat 09 z.B. nicht da ist, zielt die Formel bei mir auf einen Dummymonat "00".
Da Du ja die Monatsblätter in der gleichen Tabelle hast, und du weisst wieviele Blätter sich insgesammt in deiner Tabelle befinden, müsstest Du das recht einfach herrausfinden können: Arbeitsblätter (angenommen 4) + 12 Monatsblätter + 1 Dummymonat = max . 17 Blatter. Wenn Du nun die Blätter zählst und landest bei 13, dann weisst Du, das September noch nicht da ist.
Vielleicht hilft dir das ja als Denkansatz.
Gruss
Lothar


Anzeige

241 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige