Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte nach abhaengigkeit aendern

Werte nach abhaengigkeit aendern
25.08.2003 19:30:38
Juergen
Ich habe folgendes Problem:
vorher:





nachher (per Hand bearbeitet):






Ich wuerde die Tabelle gerne automatisieren, hab aber keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. Der Ablauf ist folgendermassen:
In der Spalte A wird der letzte Wert ermittelt, der groesser als 0 ist. Ist zugleich der Wert in Spalte C groesser als der Wert in Spalte B, so wird der Wert in Spalte A gleich 0 gesetzt. Da alle Werte in den Spalten B und C durch Formeln errechnet werden, muss die Schleife wieder von vorne beginnen. Diese Schleife muss solange durchlaufen werden, bis der Wert in Spalte B groesser ist als in Spalte C. Ist dies erreicht, wird der Wert aus Spalte B nach Spalte A übernommen. Durch die Formal, die in Spalte B und C hinterlegt ist, kommt in beiden Faellen 0 heraus. Bisher muss man halt alles per Hand erledigen. Kann ziemlich zeitraubend sein, deshalb suche ich eine Loesung dies zu automatisieren. Ich hoffe man kann meiner Beschreibung folgen.
Gruss,
Juergen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte nach abhaengigkeit aendern
25.08.2003 22:28:53
Ramses
Hallo,

das was du willst sind rekursive Berechnungen und dafür ist EXCEL nicht geeignet ( Ausnahme: Zielwert-Berechnungen und Solver )

Da aus deinen Tabellen auch keine Formeln ersichtlich sind wie das ganze berechnet werden soll, ist es schwierig dir hier eine Hilfestellung zu geben.
Die Ergebnisse in Spalte C sind, glaube ich jedenfalls, für niemand nachvollziehbar.

Gruss Rainer


AW: Werte nach abhaengigkeit aendern
26.08.2003 00:35:41
Juergen
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrueckt. Es soll doch nur nach einem Wert in Spalte A gesucht werden, der goesser als 0 ist. Wenn dieser Wert gefunden wurde, wird überprüft, ob der Wert in Spalte C groesser ist als in Spalte B. ( bezieht sich auf die selbe Zeile). Ist diese Abfrage wahr, wird der Wert von Spalte A auf 0 geaendert. Damit sollte der erste Durchgang der Schleife beendet sein. Ich weiss leider nicht, wie ich solch eine Abfrage in VBA formulieren muss. Vielleicht gibt es ja doch eine Loesung.
Gruss, Juergen


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige