Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen wenn sich eine Zahl zwischen 2 Zahlen befin

Zählen wenn sich eine Zahl zwischen 2 Zahlen befin
26.08.2003 12:39:40
keller andreas
Hallo,

ich hab ein kleines Problem,ich möchte eine Einsatz Zeit (z.B) 0:45 Uhr ,einem Raster zuordnen (0:30-1:30) und diese für weitere Einsätze in diesem Zeitraster um 1 erhöhen.
Wie ich festgestellt habe, muss eine Uhrzeit in eine Zahl umgewandelt werden (Format Text) um damit arbeiten zu können. Mein Ansatz habe ich gefunden, vielleicht gibts einen einfacheren Weg. Kann mir helfen ?

Ich möchte A1 um 1 erhöhen, wenn sich die Zahl B1 zwischen C1 (Uhrzeit in Text umgewandelt,Zahlenwert ist 0.020833333 ) und C2 (Uhrzeit in Text umgewandelt, Zahlenwert 0.0625) befindet. Wer hat mir da die Lösung.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wenn sich eine Zahl zwischen 2 Zahlen befin
26.08.2003 12:50:51
Stephan
Hi Andreas!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste das so gehen:

A2: =wenn(und(b1>C1;b1A1: =...+A2

Gruß
Stephan
AW: Zählen wenn sich eine Zahl zwischen 2 Zahlen befin
26.08.2003 12:53:09
Stephan
Hoppla, da hats was verschoben:

Hi Andreas!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste das so gehen:

A2 =wenn(und (b1 > C1; b1 < C2 );1;0)

A1 =...+A2

Gruß
Stephan
AW: Zählen wenn sich eine Zahl zwischen 2 Zahlen befin
26.08.2003 14:08:07
Andy
Ja, der Ansatz stimmt.

Jetzt habe ich jedoch einen ganzen Bereich der auf dieses Kriterium anzuwenden ist. Ich vermute es braucht den Befehl "Zählenwenn". Kriege aber den Syntax nicht hin.
Ich möchte das wenn das Kriterium stimmt, A1 einfach hochzählen lassen....
Anzeige
Zählen zwischen 2 Uhrzeiten
26.08.2003 14:15:06
Boris
Hi Andy,

Deine Uhrzeiten stehen in Spalte B:
=ZÄHLENWENN(B:B;">=00:30")-ZÄHLENWENN(B:B;">01:30")
So werden alle Zeiten zwischen 0:30 und 01:30 gezählt.

Flexibler bist du, wenn du die von-bis-Zeiten in Zellen schreibst. "Von" in C1 und "Bis" in C2, dann
=ZÄHLENWENN(B:B;">="&C1)-ZÄHLENWENN(B:B;">"&C2)

In Texte brauchst du übrigens gar nichts umzuwandeln.

Die Ergebniszelle mit der Formel musst du dann mit STANDARD formatieren.

Grüße Boris
wiedereinmal eine geniale loesung von Boris ot.
26.08.2003 14:29:33
th.heinrich
.
AW: wiedereinmal eine geniale loesung von Boris ot.
26.08.2003 15:54:25
Andy
etwas stimmt nicht.
Ich habe es so erstellt nach Deiner Vorlage.

Zur Kontrolle habe ich dann em Ende die Zähler summiert und erhalte ein ergebnis von 213.
Allerdings habe ich nur 160 mit Zeiten belegte Felder im Suchbereich....
Habe dann den Suchbereich noch genau definiert (also nicht C:C), um nicht leere Felder auszuschliessen, aber auch da kein Erfolg...die Summe ergibt immer 213 statt 160.

Die Formel lautet derzeit so :

=ZÄHLENWENN(C:C;">="&U3)-ZÄHLENWENN(C:C;">"&V3) wobei in C die Einsatzzeiten stehen, U die "von" Zeiten (0:00 stundenweise bis 23:00) " und in V die bis Zeiten (1:00 stundenweise bis 0:00).

Ich komm nicht weiter.

Denselben Effekt habe ich übrigens mit der andern (1.) formel.....
Anzeige
Da hilft wohl ausnahmesweise mal nur eins:
26.08.2003 16:08:46
Boris
Hi Andy,

häng mal deine Tabelle hier an - denn das lässt sich (für mich) aus der Ferne nicht mehr beurteilen.

Grüße Boris
AW: Da hilft wohl ausnahmesweise mal nur eins:
26.08.2003 16:29:03
Andy
Ich habe den Hund gefunden !
ich habe von bis 0:00 1:00, dann 1:00 2:00 etc gesagt. Es funktioniert korrekt, wenn ich die Zeiten von 0:00 0:59, 1:00 1:59 etc. definiere ! Cool !

Hmm....ein kleines Anliegen hätte ich noch - ich habe ja auch die Wochentage ausgewertet (=Wochentag).

Super wäre es, wenn ich noch definieren könnte, wenn ich das ganze noch aufsplitten könnte - von jeweils Freitag 17:30 bis Montag 07:30, Bzw. Montag 7.30 - bis Freitag 17.30. Allerdings - die Wochentage müssen nicht ausgewiesen werden - nur jeweils um welche zeit ein ereignis stattgefunden hat - also Zeit am wochenende bzw. Zeit unter der woche (um 2 diagramme zu erstellen)
Anzeige
AW: Da hilft wohl ausnahmesweise mal nur eins:
27.08.2003 08:49:30
Boris
Hi Andy,

häng doch mal ein kurzes Beispiel an - denn ich weiss nicht, wie dein Tabellenaufbau aussieht, wie du die Wochentage errechnet hast etc. etc.
Die gesucht Formel wird schon etwas länger werden - voraussichtlich ne Aufgabe für SUMMENPRODUKT.
Aber wie gesagt - gib mal ein kleines Beispiel.

Grüße Boris
AW: Da hilft wohl ausnahmesweise mal nur eins:
27.08.2003 09:17:47
Andy
Also - ich hab die Tabelle beigelegt, musste aber aus Datenschutzgründen ein paar Dinge entfernen....

Ich möchte analog zu Spalte W für X und Y dasselbe haben, nur in der definierten Zeitspanne... Hope you can help.

Gruss,

Andy

(Ich lern tatsächlich was .... :-) )
Anzeige
Jetzt wird´s etwas länger:
27.08.2003 11:11:11
Boris
Hi Andy,

Array-Formel in X2:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(B1:B300);(WOCHENTAG(B1:B300;2)>5)+(WOCHENTAG(B1:B300;2)=5)*(C1:C300>=ZEITWERT("17:30"))+(WOCHENTAG(B1:B300;2)=1)*(C1:C300<=ZEITWERT("6:30"))))}

{geschweifte Klammern} nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.

In Y2:
=ZÄHLENWENN(B:B;">0")-X2

Ergibt in Deinem Fall 71 + 89 = 160

Grüße Boris
Nicht ganz das was ich wollte...
27.08.2003 11:40:40
Andy
Boris - Du bist genial :-) Irgendwie solltest Du mal bei Gelegenheit Deine anschrift senden - das Ganze ist mir ein gutes FläschchenWein wert :-)

Was ich eigentlich wollte - war nicht das Total - ich wollte Analog zur vorherigen Anzahl (W Spalte) dasselbe zu jeder Stunde Aussagen während der Zeitspanne (Wochenende und durch die Woche durch). oh gott - schwer zu erklären :-)

schlussendlich will ich eine Kurve erstellen, welche mir die Anzahl Einsätze während zur Stunde am Wochenende Fr. 17.30 - Mo 07.30 und die Woche durch von Mo 17:30 bis Fr 07:30 aufzeigt...

Hmm....eine Idee?
Anzeige
Dann so:
27.08.2003 11:54:53
Boris
Hi Andy,

in X2 und runterkopieren:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL($B$1:$B$300);($C$1:$C$300>=U2)*($C$1:$C$300<=V2)*(WOCHENTAG($B$1:$B$300;2)>5)))}

In Y2 und runterkopieren:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL($B$1:$B$300);($C$1:$C$300>=U2)*($C$1:$C$300<=V2)*(WOCHENTAG($B$1:$B$300;2)<6)))}

Wieder beides Array-Formeln.

Trinke zwar gerne Wein - helfe aber auch gerne. Insofern lass du ihn dir schmecken;-)

Grüße Boris

231 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige