Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Wechsel in Tabellenblatt Eingaben erfragen

Bei Wechsel in Tabellenblatt Eingaben erfragen
26.08.2003 13:41:41
Fritz
Hallo VBA-Experten,
ich freue mich auf eure Hilfe bei der Erstellung der Codes entsprechend der nachfolgenden Aufgabenstellung:

Ich möchte, dass in einer Arbeitsmappe nach Wechsel in die Tabelle "Daten" folgende Eingabemöglichkeiten von Excel erfragt werden:

Zunächst: "Bitte geben Sie die Zahl der Teilnehmer an!" (mind. 3, höchstens 6)

Entsprechend der Frage soll nur eine Zahl zwischen mindestens 3 und höchstens 6 eingegeben werden können.

Nach Eingabe der entsprechenden Zahl soll der Name der einzelnen Teilnehmer mittels folgender Frage eingegeben werden:
"Geben Sie den Namen des ersten Teilnehmers ein!"
anschließend
"Geben Sie den Namen des zweiten Teilnehmers ein!"
usw., je nach Anzahl der eingebenen Teilnehmer, also maximal 6 Fragen.

Die eingegebenen Namen sollen im Tabellenblatt "Daten" in der Spalte B (ab Zeile 2) eingetragen werden (also erster Teilnehmer in Zelle B2)

Bereits an dieser Stelle vielen Dank für Eure Hilfen und Ratschläge.

Gruß Fritz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Wechsel in Tabellenblatt Eingaben erfragen
26.08.2003 14:00:00
Michael Scheffler
Hi Fritz,

wie wäre es mit einer UserForm?

Gruß

Micha
AW: Bei Wechsel in Tabellenblatt Eingaben erfragen
26.08.2003 14:04:53
Fritz
Hallo Micha,
danke für Deinen Hinweis. Als Anfänger in Sachen VBA bin ich leider auf mehr Informationen angewiesen. Ich habe zwar vor, mich mit VBA etwas näher zu beschäftigen, aber in meinem Wissensstadium ist man für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Fritz
Beispielmappe
26.08.2003 14:02:03
sergiesam
Hi,

hier ist der Code:

Sub EingabedatenErfragen()
Dim antwort As String, i As Byte, eingabe As String
'Alte Eingabenamen löschen
Range("B2:B7").ClearContents
antwort = InputBox("Bitte geben Sie die Zahl der Teilnehmer an! (mind. 3, höchstens 6)")
Do Until Val(antwort) >= 3 And Val(antwort) <= 6
MsgBox "Falsche Eingabe! Bitte wiederholen!"
antwort = InputBox("Bitte geben Sie die Zahl der Teilnehmer an! (mind. 3, höchstens 6)")
Loop
For i = 1 To Val(antwort)
eingabe = InputBox("Geben Sie den Namen des " & i & ". Teilnehmers ein!")
Range("b1").Offset(i, 0) = eingabe
Next i
End Sub


und hier eine Bespielmappe dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/732.xls

Viel Spaß,
Sam

ps.: Ein Forum lebt auch von den Rückmeldungen! thx.
Anzeige
AW: Bei Wechsel in Tabellenblatt Eingaben erfragen
26.08.2003 14:02:35
ChrisL
Hi Fritz

Siehe Anhang...
https://www.herber.de/bbs/user/733.xls

Gruss
Chris

Option Explicit


Private Sub ComboBox1_Change()
Dim i As Byte
On Error Resume Next
Select Case ComboBox1
Case 3
For i = 4 To 6
Controls("Label" & i).Visible = False
Controls("TextBox" & i).Visible = False
Next i
Case 4
Label4.Visible = True
TextBox4.Visible = True
For i = 5 To 6
Controls("Label" & i).Visible = False
Controls("TextBox" & i).Visible = False
Next i
Case 5
For i = 4 To 5
Controls("Label" & i).Visible = True
Controls("TextBox" & i).Visible = True
Next i
Label6.Visible = False
TextBox6.Visible = False
Case 6
For i = 4 To 6
Controls("Label" & i).Visible = True
Controls("TextBox" & i).Visible = True
Next i
End Select
End Sub



Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Byte
For i = 1 To 6
If Controls("Label" & i).Visible = True Then
Cells(i + 1, 2) = Controls("TextBox" & i)
Else
Cells(i + 1, 2) = ""
End If
Next i
Unload UserForm1
End Sub



Private Sub CommandButton2_Click()
Unload UserForm1
End Sub



Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Byte
For i = 3 To 6
ComboBox1.AddItem i
Next i
ComboBox1 = 6
End Sub

Anzeige
AW: Bei Wechsel in Tabellenblatt Eingaben erfragen
26.08.2003 14:06:59
Willie
so vielleicht Fritz
Gruß
Willie

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim eingabe As String
start:
eingabe = InputBox("Bitte eine Zahl zwischen 3 und 6 eingeben!", "Anzahl Teilnehmer")
If eingabe < 3 Then
MsgBox "Bitte ein Zahl zwischen 3 und 6 eingeben!", vbInformation, "Eingabe wiederholen"
GoTo start
End If
If eingabe > 6 Then
MsgBox "Bitte ein Zahl zwischen 3 und 6 eingeben!", vbInformation, "Eingabe wiederholen"
GoTo start
End If
For i = 1 To eingabe
Teilnehmer = InputBox("Bitte Name Teilnehmer " & i & " eingeben!", i & " Name Teilnehmer")
Sheets("Daten").Cells(i + 1, 2).Value = Teilnehmer
Next
End Sub

Anzeige
AW: Bei Wechsel in Tabellenblatt Eingaben erfragen
26.08.2003 14:20:40
Fritz
Hallo Experten,
ich bin überwältigt von der vielfältigen Hilfe, die ich erhalten habe.
Ich habe bei kurzen Proben bereits gemerkt, dass ich damit gut zu recht komme und (hoffentlich) sehr viel dazulerne.
Danke!
Mfg Fritz

P.S. Bei diesen Erfahrungen ist das sicher nicht das letzte Mal, dass ich auf diese Weise versuche, mich weiterzubilden!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige