Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien mit gleichem Namen öffnen

Dateien mit gleichem Namen öffnen
26.08.2003 14:34:21
Roberto
Hallo liebe Excelprofis,
habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich will mehrere Dateien hintereinander öffnen, bearbeiten und unter dem Namen speichern der in A1 steht. Mein Problem ist das die Dateien alle gleich heißen nur in unterschiedlichen Pfaden stehen also C:\Kunddat\3001\Rechnung.Dat, C:\Kunddat\3003\Rechnung.Dat die Nummer ist nicht fortlaufend. Wäre froh über Lösungsansätze, kann aber auch ausführlich sein da ich kein VBA-Profi bin. Hoffe ich habe Problem gut beschrieben. Vielen dank schon im vorraus, Gruss Roberto

mein Ansatz:


Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 26.08.2003 von Lager2 aufgezeichnet

Sub Dateiliste_Öffnen()
Dim strVerzeichnis As String
Dim StrDatei As String
Dim I As Integer
Dim StrTyp As String
Dim Dateiname As String
Dim Aktuell_Datei As String
Dim Aktuell_Register As String
'    Liste erstellen
Aktuell_Datei = ActiveWorkbook.Name
Aktuell_Register = ActiveSheet.Name
strVerzeichnis = "C:\Kunddat\"
StrTyp = "*.DAT"
Dateiname = Dir(strVerzeichnis & StrTyp)
I = 3
Do While Dateiname <> ""
Cells(I, 1).Value = strVerzeichnis & Dateiname
I = I + 1
Dateiname = Dir
Loop
'    Öffnen
For I = 3 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Workbooks.Open Filename:=Workbooks(Aktuell_Datei).Worksheets(Aktuell_Register).Cells(I, 1)
Origin:=xlWindows, StartRow:=2, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:= _
Array(Array(0, 9), Array(5, 1), Array(9, 9), Array(36, 1), Array(41, 9), Array(68, 9)), _
DecimalSeparator:=".", ThousandsSeparator:=" "
Range("B1:B21").Select
Range("B21").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-20]C:R[-1]C)"
Range("A21").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-20]C"
Pfad = "C:\Kunddat"
Dasteiname = Cells(1, 1).Value
Datei = Pfad + Trim(Dateiname)+".XLS"
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=Datei,FileFormat_
:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="",_
ReadOnlyRecommended:= False, CreateBackup:=False
With Application
.DisplayAlerts = False
.DisplayStatusBar = True
.StatusBar = "Änderung an der Datei " _
& ActiveWorkbook.Name & _
"werden nicht gespeichert!"
.Wait (Now + TimeValue("0:00:01"))
.StatusBar = False
End With
Next I
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien mit gleichem Namen öffnen
26.08.2003 15:21:18
Andreas Walter
Da fehlt lediglich ein
ActiveWorkbook.Close
vor dem
Next I

Oder müssen die Dateien aufbleiben?
AW: Dateien mit gleichem Namen öffnen
26.08.2003 17:21:07
Roberto
Hallo und danke für die Antwort.
Habe jetzt das Problem das die Bedingungen zum konvertieren falsch sind (von DBS in XLS),
(Origin:=xlWindows, StartRow:=2, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:= _ ...), habe sie mit Makrorekorder aufgezeichnet.
Wenn ich in der Zeile darüber Workbooks.Open in Workbooks.OpenText ändere zeigt der Makro mir keinen Fehler mehr an aber das Makro funktioniert nicht bzw. es erzeugt kein Ergebnis, wer kann mir helfen bin verzweifelt,bitte genaue Anleitung bin Anfänger, vielen dank schon im vorraus.
Gruss Roberto

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige