Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox beim öffnen der Datei füllen

ComboBox beim öffnen der Datei füllen
27.08.2003 13:52:17
Christian Baum
Hallo zusammen!
Ich bin blutiger VBA Anfänger & habe mal eine Frage.
Ich habe ein kleines Formual, dessen Daten mittel Comboboxen ausgefüllt werden sollen.
Also habe ich ein Steuerelement Combobox in das entsprechende Tabellenblatt eingefügt. Nun möchte ich, dass die Combobox automatisch mit den Daten aus einer Spalte eines anderen Tabellenblatts gefüllt wird.
Laut Hilfe benutze ich hierzu den Befehl addItem. (also ComboBox1.AddItem ("Test"))
Aber ... wie heisst die Prozedur, die beim öffnen der Arbeitsmappe / der Datei ausgeführt wird?
Wie kann ich der Methode AddItem() eine Liste aus Werten eines Zellbereiches eines anderen Arbeitsblattes übergeben?

Im voraus besten Dank.
Gruß
Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox beim öffnen der Datei füllen
27.08.2003 14:01:33
Michael Scheffler
Hi,

ich würde das eher über Daten-Gültigkeit und dann mit einem Bereich (Range) machen, da kommst Du völlig um VBA herum.

Gruß

Micha
AW: ComboBox beim öffnen der Datei füllen
27.08.2003 14:06:46
Christian Baum
In welche Prozedur ich es zu schreiben hab, weiss ich mittlerweile. (Leere die Box jetzt bbei jedem focus auf das entspr. arbeitsblatt uns lese neu ein.)

@Michael:
Erstmal Tkx für die schnelle Antwort. Jedoch verstehe ich nicht, wie mir eine DatenGültigkeit da weiterhelfen soll.
Ich will in der Combobox ein Schlagwort auswählen, über das ich dann den Datensatz aus einer anderen Tabelle refferenziere. So dass je nach ComboboxAuswahl das Formblatt anderes ausgefüllt wird.
Anzeige
AW: ComboBox beim öffnen der Datei füllen
27.08.2003 14:51:08
Michael Scheffler
Hi,

dann im WorkbookOpen mit der AddItem-Methode.

Gruß

Micha

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige