Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beginn Ramadan

Beginn Ramadan
28.08.2003 07:49:45
Georg
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Beginn der islamischen Fastenzeit - Ramadan - zu berechnen.
Ich weiß zwar, dass der Beginn auch vom jeweiligen Ort abhängig ist; aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Vielen Dank
und Grüße
Georg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beginn Ramadan
28.08.2003 08:13:01
Galenzo
Ich empfehle dir, mal ausgiebig mit GOOGLE nach "Beginn Ramadan" oder "wann beginnt Ramadan" zu suchen, es lassen sich jede Menge Informationen dazu finden.
(Ganz interessant ist der Link zu www.zdf.de)
AW: Beginn Ramadan
28.08.2003 09:46:38
Georg
Hi,
es geht nicht darum unter welcher URL ich den Beginn des Ramadan finde. Das kann ich auch wenn ich Weihnachten oder Ostern suche.

Die Frage geht dahin, genau wie bei den beweglichen christlichen Feiertagen (die man ja auch in Formeln fassen kann) den beweglichen islamischen Feitertag Ramadan (per Formel)zu ermitteln. Denn der Ramadan hängt genau wie Ostern auch vom Mondzyklus ab.

Vielleicht ist es jetzt etwas besser erklärt.

Vielen Dank
Gruß
Georg
Anzeige
AW: Beginn Ramadan
28.08.2003 10:13:30
Galenzo
Also für Ostern gibt es eine Formel von Gauß, die wohl bis zum Jahr 2078 funktioniert.
Vielleicht kann man die irgendwie an dein Problem anpassen - oder zumindest das Prinzip nutzen?
www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0344.html

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige