Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe- oder Infotext ausgeben

Hilfe- oder Infotext ausgeben
28.08.2003 10:54:03
Peter
Hallo an die Runde,

ich möchte in einer UserForm über Click auf einen "Info-Button" einen Hilfetext (mehrere Zeilen) anzeigen lassen, der das Programm beschreiben soll. Das in der Werkzeugsammlung angebotene "Textfeld" ist mir irgendwie zu hühnerich, weil es keine Zeilenumbrüche beim Schreiben zuläßt (ausser den sehr umständlichen Weg mit Chr$(13) über eine lange, zudem noch begrenzte String-Kette)
Ausserdem wäre es natürlich wünschenswert, wenn der Anwender den Text nur lesen und nicht darum herumeditieren kann, wie es in einem Textfeld ja der Fall ist.
Es sollte eben eine reine Anzeigetafel sein, die vom Programmierer aber leicht mit Text zu füllen ist. Gibt es da etwas Passenderes aus der Werkzeug-(Trick)-Kiste?

vielen Dank für einen heissen Tip

Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe- oder Infotext ausgeben
28.08.2003 13:33:47
ChrisL
Hi Peter

Einfachste Variante wäre eine MsgBox...

MsgBox "Text", vbInformation

Hier musst du aber ebenfalls per Chr(13) trennen.

Alternative wäre eine richtige Programmhilfe zu erstellen. Hierzu siehe Recherche, Stichwort Help, HelpContextID, HelpFile etc.

Gruss
Chris
AW: Hilfe- oder Infotext ausgeben
28.08.2003 15:49:36
Peter
Hallo Chris,
danke für den Tip - werde mal den Link für eine Onlinehilfe recherchieren. Erstmal habe ich mir beholfen mit einem "Picture", welches die Infos enthält und welches ich auf Knöbschedrügge einfach anzeigen lasse :o)

besten Gruß von Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige