Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mustervorlage - Excel Arbeitsmappe

Mustervorlage - Excel Arbeitsmappe
28.08.2003 13:29:21
Chris
Schönen Mittag zusammen,

ich habe ne Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Ich habe eine Datei als Mustervorlage abgespeichert!

Wenn ich diese Datei im Explorer öffne, dann öffnet er mir die Datei als Excel-Arbeitsmappeformat.
Wenn ich die Datei direkt in Excel öffne, dann öffnet er mir allerdings die Datei im Mustervorlagenformat.

Mein Problem ist jetzt hierbei, wie kann ich es ausschließen, dass die Datei überhaupt nicht mehr als Mustervorlage geöffnet werden kann, denn diese Datei soll nicht verändert werden!

Gibt es vielleicht ein Makro, oder sonst evtl. ne Einstellung in Excel selber, die so etwas möglich macht!

Danke für Eure Hilfe!
Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mustervorlage - Excel Arbeitsmappe
28.08.2003 13:40:37
sergiesam
Hi,

wenn du eine Mustervorlage öffnest, widersprichst du eigentlich dem Wesen der Mustervorlage. Eine Mustervorlage soll über "Datei" - "Neu" geöffnet werden (dann ist es wie mit dem Explorer)

Du kannst es nicht verhindern, dass jemand die Vorlage ändert, es sei denn, du gibst ein Kennwort als Schreibschutz mit. Dann wird aber auch beim Neuanlegen immer nach einem Kennwort gefragt, was sicherlich eher lästig ist.

Du kannst aus dem Explorer auch eine Mustervorlage so öffnen, dass man die Vorlage ändern kann und kein neues Dokument erstellt wird: Kein Doppelklick auf die Datei, sondern Rechte Maustaste drauf und "Öffnen".

Ich empfehle dir einfach eine Sicherungskopie der Vorlage zu machen und im Bedarfsfall wiederherstellen. Wenn die Leute einfach nur Daten eingeben sollen, kannst du natürlich auch den Zellschutz aktivieren. Dann kann die Vorlage generell nicht mehr verändert werden (leider aber auch keine Spaltenverbreiterung, Fettschrift,... bei versionen die kliener als XP sind).

Hoffe, dir helfen die Infos.
Sam
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige