Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit in textbox

Uhrzeit in textbox
28.08.2003 14:29:12
Fritz Sanne
Hallo,
Ich komme beim besten Willen und vielem Suchen mit UhrzeitFormat in einer Textbox nicht zurecht.
Aus einer Userform.textbox gebe ich die Uhrzeit (hh:mm) in die Zelle einer Tabelle. Dort landet sie offenbar als Text (formatiert aber in Uhrzeit). Zurückgegeben an die textbox wird mir die laufende Zahl angezeigt.
Dann habe ich eine Hilfspalte eingerichtet mit der Formel : z.B.=Wenn(A1=““;““;Wert(A1)) und die Hilfsspalte mit Uhrzeit formatiert. Klappt ebenfalls nicht.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass, je mehr ich in der Tabelle herumfummele, irgendwelche Reste hängenbleiben. Vor einiger Zeit wurden alle Uhrzeiten auch in der txtbox richtig angezeigt, außer 12:00, das kam als 01.05.2000 rüber.
Irgendwas mache ich falsch.
Mit CDate habe ich auch schon probiert; ich weiß nur nicht, ob ich das für Zelle verwenden muss oder für die Textbox.
Jedenfalls bin ich jetzt so durcheinander, dass ich überhaupt nichts mehr kapiere.
Wo kann ich nachgucken oder wie geht’s bitte.
Danke für Eure Mühe.
Fritz Sanne

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit in textbox
28.08.2003 14:44:31
Nayus
Hallo,
zur Veranschaulichung hier beide Richtungen:

'Aus der Zelle B1 im Blatt "Sheet1" Datum in eine Textbox der Userform schreiben

Private Sub btnGet_Click()
MyFrm.TextBox1 = Format(Worksheets("Sheet1").Cells(2, 1), "hh:mm")
End Sub


'In die Zelle A1 im Blatt "Sheet1" Datum aus einer Textbox der Userform schreiben

Private Sub btnSet_Click()
Worksheets("Sheet1").Cells(1, 1) = Format(MyFrm.TextBox1, "hh:mm")
End Sub


Viel Erfolg,
Nayus
AW: Uhrzeit in textbox
28.08.2003 14:50:10
Fritz Sanne
Hallo, Nayus,
Danke für den schnellen Tipp.
Probiere ich sofort.Fritz Sanne
Anzeige
Das war's.
28.08.2003 15:24:10
Fritz Sanne
Das hilft mir auch bei ähnlichen Problemen mit dem DAtumswert.
Vielen Dank.
Fritz Sanne

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige