Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pdf file direkt per Commandbutton

Pdf file direkt per Commandbutton
28.08.2003 14:44:59
Tobias Widmer
Ich brauche dringend eure Hilfe,

Ich habe das folgende Makro, das mir das File downloaded und auch Ausdruckt, das Problem ist jetzt, dass wenn ich das Makro per button starte eine Fehlermeldung erscheint, dass das zudruckende File nicht vorhanden ist.
Wenn ich aber das Makro aus dem Editor Schritt für Schritt laufen lasse funktioniert das Makro, d.h. macht den download und druckt das pdf aus.

Kann mir jemand da weiterhelfen oder kennt jemand eine andere Möglichkeit um im excel per knopfdruck ein pdf file downzuloaden und dann auch automatisch auszudrucken?

Das Makro:

Private Declare

Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias "URLDownloadToFileA" (ByVal pCaller As Long, ByVal szURL$, ByVal szFileName$, ByVal dwReserved As Long, ByVal lpfnCB As Long) As Long
Public Declare 

Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Sub printmakro()
Product = "C:\Example.pdf"
If Worksheets(1).CheckBox1.Value = True Then
sURL$ = "http://www.beispiel.de"
sLocalFile$ = Product
lResult = URLDownloadToFile(0, sURL$, sLocalFile$, 0, 0)
ShellExecute 0, "Print", Product, "", "", SHOWMAXIMIZED
End If
End Sub

Mfg Tobias Widmer

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pdf file direkt per Commandbutton
28.08.2003 15:07:48
Michael Scheffler
Hi,

Hau mal nach dem DownLoad ein DoEvents rein.

lResult = URLDownloadToFile(0, sURL$, sLocalFile$, 0, 0)
DoEvents
ShellExecute 0, "Print", Product, "", "", SHOWMAXIMIZED
Gruß

Micha
AW: Pdf file direkt per Commandbutton
29.08.2003 13:30:54
Tobias Widmer
Ciao Micha,

Danke für deine Antwort,
Das Problem ist das nach "ShellExecute 0, "Print", Product, "", "", SHOWMAXIMIZED"
der Befehl "Kill Product" kommt, ich glaube das Excel zu schnell ist und direkt den Befehl Kill ausführt und somit die Fehlermeldung auf dem Screen erscheint, dass das File nicht gefunden werden konnte. Wenn ich das makro schritt für schritt abspiele gibt es kein Problem und das Dok wird gedruckt, wenn ich aber das Makro per commandbutton starte kriege ich immer diese Fehlermeldung "Dok nicht gefunden ... blabla"

Ich habe es mit DoEvents probiert klappt aber nicht, hast du eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?

mfg Tobias
Anzeige
AW: Pdf file direkt per Commandbutton
29.08.2003 14:09:25
Michael Scheffler
Hi,

na dann nach

ShellExecute 0, "Print", Product, "", "", SHOWMAXIMIZED
noch ein DoEvents

Gruß

Micha
AW: Pdf file direkt per Commandbutton
29.08.2003 14:37:30
Tobias Widmer
Ciao,

Ich habe das DoEvents vor und nach "ShellExecute 0, "Print", Product, "", "",SHOWMAXIMIZED" eingefügt, der druck funktioniert immer noch nicht, nur die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.............
Kennst du noch eine andere Lösungsmöglichkeit?

mfg tobias
AW: Pdf file direkt per Commandbutton
01.09.2003 11:16:39
Michael Scheffler
Hi,

dann weiß ich leider nicht weiter. Mann muss rausfinden, wasnn das File vollständig auf der Platte ist.

Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige