Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox einlesen und bei Auswahl Blatt aktivieren

Listbox einlesen und bei Auswahl Blatt aktivieren
28.08.2003 15:35:23
abdi
Hallo zusammen.

Möchte gerne, dass alle Arbeitsblätter, in der offenen Arbeitsmappe in einer Listbox angezeigt werden. Bei Auswahl eines Blattes, soll der aktiviert werden.
Hmmm...schwierig schwierig zumindest für mich. komme übehaupt nicht weiter *grummelgrummel*


Private Sub userform_initialize()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
lstwks.AddItem wks.Name                    ‚hier bringt er mir immer einen Fehler...so ähnlich Object erforderlich
Next wks
End Sub


Und im Standardmodul habe ich:

Sub Callform()
FrmSheets.Show
End Sub


eingegeben.

eine userform mit namen FrmSheets habe ich auch angelegt

Wie ich jetzt dazu komme, das bei Auswahl aus der Liste, das Blatt auch aktiviert wird, weiß ich nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß Abdi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox einlesen und bei Auswahl Blatt aktivieren
28.08.2003 16:23:13
Yvonne
Hallo Abdi,

erst mal in deinem Code statt

lstwks.AddItem wks.Name
frmSheets.lstwks.AddItem wks.Name.

Damit sollte der Teil schon mal klappen.

Außerdem zum Aktivieren des Blattes:


Private Sub lstwks_Change()
For i = 0 To lstwks.ListCount - 1
If lstwks.Selected(i) Then
Sheets(lstwks.Value).Activate
End If
Next i
End Sub

Gruß, Yvonne
AW: Listbox einlesen und bei Auswahl Blatt aktivieren
28.08.2003 17:09:11
abdi
danke erst mal.

aber wenn ich eingebe ... frmSheet.lstweks...dann meckert er, dass er "Methode oder Datenobjekt nicht gefunden"

hmmm...

kannst Du mir nochmal helfen??

Gruß Abdi
Anzeige
AW: Listbox einlesen und bei Auswahl Blatt aktivieren
28.08.2003 17:25:58
Yvonne
Hallo Abdi,

heißt deine Listbox denn auch lstwks?

Gruß, Yvonne
AW: Listbox einlesen und bei Auswahl Blatt aktivieren
29.08.2003 07:17:31
abdi
Guten Morgen...

oooh. daran wird´s liegen! Ähm, wo sag ich denn, das die listbox auch lstwks heißt?

Abdi
AW: Listbox einlesen und bei Auswahl Blatt aktivieren
29.08.2003 09:28:06
Yvonne
Hallo Abdi,

in den Eigenschaften (wenn du auf die Listbox klickst unten links am Bildschirm im Eigenschaftenfenster). Dort gibt's die Eigenschaft "Name", die du ändern kannst.

Gruß, Yvonne
Listbox einlesen passt, nur Auswahl nicht!
29.08.2003 10:42:37
abdi
Hallo Yvonne,

man muss halt nur mal richtig Tippen, dann klappt´s auch mit dem vba! :-)

Danke erst mal.
Die UserForm wird mit allen Tabellenblättern angezeigt.
Nur wenn ich einen Auswähle, und auf das eingebaute OK klicke, kommt ein Fehler (s.u.).
Woran kann das liegen?
das habe ich unter UF eingegeben (da wo ich auch ...userform_initialize () reingehackt habe )


Private Sub cmdweiter_click()
Dim icounter As Integer
Dim arr() As String
Dim iitems As Integer
For icounter = 0 To lstsheets.ListCount - 1
If lstsheets.Selected(icounter) Then
ReDim Preserve arr(1 To iitems)    'hier kommt der Fehler: Laufzeitfehler (9) Index außerhalb des gültigen Bereiches
arr(iitems) = lstsheets.List(icounter) 'hier genau das gleiche.
End If
Next icounter
If iitems > 0 Then
Worksheets(arr).Select
End If
Unload Me
End Sub


für was ist denn das arr() überhaupt? Habe das als Bsp. von Herber-Archiv
gruß abdi
Anzeige
AW: Listbox einlesen und bei Auswahl Blatt aktivieren
28.08.2003 16:24:16
ChrisL
Hi Abdi

Würde es so machen...

Dim i as integer

For i = 1 to worksheets.count
lstwks.AddItem worksheets(i).Name
next i
und dann...

worksheets(lstwks).activate

Gruss
Chris
PS: Noch was... UF immer mit
Load UF
UF.Show

anzeigen

und mit Unload UF schliessen.
AW: Listbox einlesen und bei Auswahl Blatt aktivieren
28.08.2003 17:12:40
abdi
hallo Chris,

das mit dem Load UF hab ich so gar nicht drin...lediglich UF.schow ? hmm...für was laden??

Danke

Gruß Abdi
AW: Listbox einlesen und bei Auswahl Blatt aktivieren
28.08.2003 17:25:51
ChrisL
Hi Abdi

Normalerweise spielt es keine Rolle, in diesem spezifischen Fall würde es aber Sinn machen. Show und Hide blendet das UF lediglich ein bzw. aus. Das UF und damit der Initialize Prozess wird lediglich beim ersten mal Show ausgeführt.

Schliesst du das UF mit Hide, änderst etwas an den Blattnamen und blendest es nachher mit Show wieder ein, wird die Initizlisierung nicht ausgeführt und die Daten in der Listbox sind damit nicht akkurat.

Alles klar ;-)

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Listbox einlesen und bei Auswahl Blatt aktivieren
29.08.2003 07:20:40
abdi
Guten Morgen,

aha, das klingt natürlich einleuchtend!
Sollte ich dann machen, weil ich die listbox dafür hernehmen möchte, damit ich 1. die Übersicht behalte und 2. schneller zu den einzelnen Blättern komme.

Danke.

aber wie yvonne mir geschrieben hat, habe ich total "verpennt", überhaupt die listbox lstwks zu nennen. Jetzt hab ich den Schlamassel :-)

Abdi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige